Mal wieder Hinterachse :-/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
moerph
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.01.05 17:28

Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von moerph » Mi 06.01.16 13:11

Hallo zusammen,

ich habe einen GTi vor dem Weg zum Verwerter gerettet. Leider hat er wie viele GTi mit Wartungsstau eine nicht mehr reparturfähige Hinterachse. Ich habe hier noch eine 60PS Hinterachse in gutem Zustand zu liegen und würde diese dem GTi vermachen. Das eigentliche Problem ist, dass sich Achsschenkel nicht mal mehr mr roher Gewalt aus der Traverse entfernen lässt.

Jetzt hab ich folgende Frage. Nachdem man die Trommelachse lt. Forum durch Änderung der Radlagerbolzen auf Scheibenbremse umbauen kann, würde ich die 60PS gern umbauen, um dem GTi wieder eine "originale" Hinterachse verpassen zu können. Leider finde ich nirgends Informationen darüber, ob man diese Bolzen irgendwo bekommen kann. Hat da evtl. jemand eine Bezugsquelle oder weiss, welche Bolzen alternativ passen ?

Die Bremssattelträger und der Scheibenschutz sind ja lt. Servicebox noch bei Peugeot verfügbar, wenn ich auch glaube, dass mich das arm machen wird, da mein Händler vor Ort pro Sattelträger 80 Euro veranschlagt. Von den alten ist leider nur noch ein Träger verwendbar, der andere hat seine tragende Funktion bereits aufgegeben ;-) Gibts da evtl. noch eine andere Quelle, wo man nicht den doppelten Preis bezahlt ?

danke und lG
moerph

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Mi 06.01.16 13:31

ne richtig 100% originale GTI-achse wird ne 60ps-achse nicht - alleine des geringeren rohrdurchmessers wegen nicht.
dieses detail ist aber verschmerzbar, im prinzip kannst du die 60ps-basis verwenden.

wenn du die originale achse noch hast, warum rüstet du deren schwingen nicht ab um die 60ps-schwingen mit allen spezifischen teilen zu bestücken?!
die radlagerbolzen sind ja nur in die schwinge eingepresst.

die andere variante: die kompletten schwingen von den festgerosteten nadellagerrohren abziehen - die sind ja letztlich auch nur aufgepresst.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

moerph
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.01.05 17:28

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von moerph » Mi 06.01.16 16:16

Das Problem dabei ist, dass wir aktuell weder die Bolzen aus dem Rohr, noch die Achsschenkel vom Bolzen bekommen. Wir versuchen das noch weiter, aber ich erkundige mich sicherheitshalber mal nach Optionen. Scheibenbremsachsen sind ja leider mittlerweile sehr rar geworden. Ich arbeite meine Achsen lieber selber auf, als eine AT Achse zu nehmen, wo ich nicht weiss, was genau da aufgearbeitet wurde.

Oder wie mein Werkstoffkundeprofessor mal sagte "auch Festrosten ist ggf. eine nicht lösbare stoffschlüssige Verbindung." :D

LG

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Mi 06.01.16 16:35

moerph hat geschrieben:Oder wie mein Werkstoffkundeprofessor mal sagte "auch Festrosten ist ggf. eine nicht lösbare stoffschlüssige Verbindung." :D
:lach:

gut, wenn die schwingen nicht abgehen, ist das eben so.
dann kannste aber zumindest die radlagerbolzen und alle anderen anbauteile von der gammeligen achse übernehmen. die radlagerbolzen sind nur von hinten eingepresst, die sitzen auch grad auf ~6mm material wirklich fest.

im notfall bekommt man die dinger auch einzeln. ich meine auf ebay.co.uk mal welche erspäht zu haben. ob die allerdings was taugen ... :nixkapier:

wichtig ist, dass du den querstabi und die drehstäbe vom GTI beibehälst - vorsichtig die gussteile der alten achse solange mit der flex schlitzen, bis die drehstäbe sich ohne allzu rohe gewalt lösen lassen. lieber die alte achse wegwerfen als verdallerte drehstäbe nacharbeiten müssen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von sub » Do 07.01.16 07:40

Imho passen auch die Schwingen von Xsara und 306 problemlos... zumindest rein optisch sehe ich keine Unterschiede. Müßte man mal testen.
Gruß
Stephan

PEJOT

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von PEJOT » Do 07.01.16 10:20

sub hat geschrieben:Imho passen auch die Schwingen von Xsara und 306 problemlos... zumindest rein optisch sehe ich keine Unterschiede. Müßte man mal testen.
da mach ich mal ein großes ? dran.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Do 07.01.16 11:35

die schwingen von 306 und ZX müssten passen, ja.
allerdings gibts da sehr wohl einen unterschied, was die bremse resp. radnabe und radlager angeht. diese autos hatten schon die neuere version hintere bremsscheibe verbaut, wie sie dann auch die 206 hatten. diese scheiben sind anders gekröpft als die 205/309-scheiben.

solange man allerdings 1:1 alle bauteile - schwinge, radlager, bremse komplett - von einem spender übernimmt, dürfte das kein problem darstellen.

btw. in diesem zusammenhang: beim 206 gabs die dämlichen, kurzen, extrem gekrümmten und daher mit geringer lebensdauer gesegneten bremsschläuche direkt am HA-bremssattel nicht mehr. beim nächsten bremsen-update werd ich meinen 205 in diesem punkt auf 206-level bringen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von sub » Do 07.01.16 11:54

Sehr gut das du das bestätigen kannst. Hab noch ne 306- und ne Xsara-Achse mit ABS rumfliegen und wollte die beim nächsten größeren Upgrade verbauen, auch um die Sensorik schonmal OnBoard zu haben.
Ohne den Thread jetzt kanibalisieren zu wollen: Kann es sein das die ABS-Kisten hinten keine Druckminderer mehr haben sondern dies direkt im ABS-Block regeln?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von Kris » Do 07.01.16 12:03

was meinsten mit ABS-kisten?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mal wieder Hinterachse :-/

Beitrag von sub » Do 07.01.16 12:36

Kiste = Karre = Automobil

Xsara hat nen ABS-Block mit integriertem Steuergerät. Ab geht nur Versorgungsspannung, Diagnoseleuchte, Bremskontakt und Diagnoseleitung.
Bei der kompletten Demontage der Karre fand ich nirgends einen Druckminderer, lt. irgendwelcher Quellen im Netz soll das via ABS-Block und -Steuergerät als "Automatische Beladungsregelung" funktionieren.
Bevor ich mich aber darauf verlasse frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
Gruß
Stephan

Antworten