RCZ Steuerkette

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
acdk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.01.16 13:20
Land: Deutschland

RCZ Steuerkette

Beitrag von acdk » Mi 13.01.16 13:53

Habe leider Steuerketten Probleme mit meinem RCZ, anbei mein Schreiben an die Kundenbetreuung von Peugeot.

SGDUH, ich habe einen RCZ , THP, EP6CDTX (5FU) 147 (200) vom 1.7.2012 RPO 13019
KM-Stand 45.000, VF 34J5FU8AP005318, der gerade 2 J TÜV und ASU bekommen hat und von einem Peugeot Händler bis dato gewartet wurde! Ich habe anscheinend plötzlich bereits ein großes Problem mit der Steuerkette etc. Die Details können Sie bei Peugeot Schettler in Bielefeld erfragen, da der Wagen nun in deren Werkstatt liegt... Ich hatte ein massives Motorwarnzeichen, das mich riet sofort in die Werkstatt zu fahren. In dieser Kette sind anscheinend schon gewisse Schädigungen aufgetreten, die unbedingt eine Reparatur erfordern sollen... Kostenpunkt ca. 4.000 EUR! Da das Fahrzeug ziemlich neu ist, erst 3 und 1/2 Jahre alt und nur 45.000 km von meiner lieben Frau gefahren wurde, würde ich Sie bitten mir für die Reparatur und Ersatzteile bei der Firma Schettler in Bielefeld auf Kulanz so zu intervenieren, dass mir diese Kosten stark reduziert werden können.

Nachdem ich weiß, dass diese Steuerkette anscheinend ein Grundproblem von Peugeot ist, würde ich von ähnlichen Regulierungsabläufen von Betroffenen gern erfahren!!!

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße! ACDK

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: RCZ Steuerkette

Beitrag von Holle » Mi 13.01.16 15:15

Beim THP 200 tritt es ja anscheinend nur sehr selten auf.

Allerdings :

Der Kettentausch kostet nach meinem Wissen selbst ohne Selbstbeteiligung nur 1200.- incl. Spanner. Bei 4000.- hast du ja eher schon einen Motorschaden davon kassiert.

Kulanz von Peugeot sollte eigentlich anteilig die Kosten übernehmen, da wie du ja auch selbst gemerkt hast, das Problem bekannt ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

acdk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13.01.16 13:20
Land: Deutschland

Re: RCZ Steuerkette

Beitrag von acdk » Fr 15.01.16 14:14

Es scheint nun auch noch ein Zylinderkopfproblem vorhanden zu sein…

Da brauche ich nun wirklich mehr Details wieso, was und auch warum entstanden!

Kann ich in die Werstatt einen eigenen Gutachter/Sachverständiger los schicken?

Habe zu sehr Angst vor unnötigen Reparaturkosten. Die Steuerkette scheint auf einmal das kleinere Übel zu sein...

Warum wird mir nicht gleich ordentlich reinen Wein eingeschenkt? Vom Zylinderkopf hat bisher keiner was erzählt!

Ich stehe nun ziemlich dumm dar!!!

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: RCZ Steuerkette

Beitrag von Holle » Fr 15.01.16 15:11

Ich sagte ja, die Steuerkette kommt nie im Leben auf diese Summe.

Natürlich ist der Kopf das erste Opfer, wenn du länger mit übel verstellten Steuerzeiten gefahren bist.

Niemand kann dir verbieten, einen Gutachter an dein Auto zu lassen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: RCZ Steuerkette

Beitrag von Holle » Mo 16.01.17 20:40

Vielleicht sollte man Jonas mal sperren, in seinem ersten Beitrag wurde bereits eine Werbe-Link raus genommen, im zweiten Beitag nun wieder ein unverlangter ominöser Link.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: RCZ Steuerkette

Beitrag von Strange » Di 17.01.17 08:36

Holle hat geschrieben:Vielleicht sollte man Jonas mal sperren, in seinem ersten Beitrag wurde bereits eine Werbe-Link raus genommen, im zweiten Beitag nun wieder ein unverlangter ominöser Link.
Hast Recht. Mir gehen diese Spam-User auch mächtig auf den Keks. :sonich:

Einerseits will man ja nicht immer gleich zensieren bzw. restriktiv vorgehen und neuen Usern eine Chance geben, sprich man will ja nicht gleich das Schlechteste denken, aber hier war es ja echt offensichtlich. :mutig:

Antworten