Multimedia Anwendungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miro-cro
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.05.16 20:06
Postleitzahl: 76199
Land: Deutschland

Multimedia Anwendungen

Beitrag von miro-cro » Do 05.05.16 20:43

Guten Tag/ Guten Abend,


ich bitte um Verzeihung für die Fragestellung. Leider bin ich mit der Thermatik nicht vertraut und wende mich daher an die Profis (ihr).
Ich bin 28 Jahre alt und habe erst jetzt die Möglichkeit bekommen den Füherschein zu machen (Medizinischen Gründen). Nun habe ich am 12. Mai
die Praktische Prüfung und nach 10 langen Jahren kurz vor dem Glücksgefühl.
Nun habe ich mir (Da ich davon ausgegangen bin, dass der 407 2.0 HDi 135 ein Fahrzeug für Fahranfänger ist) am vergangenen Sonntag erworben.
Leider habe ich im Auto selbst kein Benutzerhandbuch o.ä. gefunden.
Auto war für mich ein Thema das mich nie wirklich interessiert hat und im vordergrund auch an sich egal war. Nun bin ich an dem
Punkt gekommen bei dem es halt nicht anders geht.


So langes getippe: Warum schreibe ich hier rein?
Ich bin ein großer Fan von Musik. Die möchte ich auch gerne beim fahren hören. Doch leider habe ich am Auto selbst keine mögilchkeit gefunden (außer Radio und CD).
Da ich mich der heutigen Zeit gerne anpassen möchte, würde ich den Spotify Dienst auf meinem iPhone natürlich gerne am 407 ausnutzen.
Doch nach kurzer Zeit bemerkte ich (da ich jeden Tag im Auto sitze um meine Gefühle noch unter Kontrolle zu halten) ist das nicht möglich.
Ich habe einige Steckverbindungen gefunden die mir vielleicht die Möglichkeit geben, ich mir jedoch leider auch nicht sicher bin.
In der Mittelkonsole (ich vermute mal das sie so genannt wird) , auf dem man sein Arm ablegen kann, habe ich einen "Cinch-Stecker". Wenn ich den leicht
aufklappe, sieht der Stecker nicht nach einem klassischen "Cinch-Stecker" aus.
Im Internet (leider unzuverlässige Quellen) las ich raus, dass diese Steckverbindung ein Modul sei , damit die Werkstattmitarbeiter ihren Laptop da anschließen können.
(Also nicht für den privaten Gebrauch) Im Handschuhfach jedoch, fand ich eine Box die mich an die RGB Verbindungen an einem alten Röhrenfernseher erinnerte. Nun
gehe ich stark davon aus, dass dieser auch verwendet werden kann um externe Geräte (z.B. Smartphones, Tablets, etc) anzuschließen.
Nun bin ich mir da leider noch nicht so sicher. Ich möchte jetzt nicht wegen so einer Frage in die Peugeot Werkstatt gehen um den leuten wegen sowas kleines aufzuhalten.
Daher hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ist es also möglich, mein iPhone, via AUX oder (noch besser) Bluetooth zu verbinden?

War der 407 eine gute Wahl für einen Fahranfänger?

Ich komm mir da so richtig Dumm vor, daher.. sorry...

Die Bilder:

Das Radio: http://www.pic-upload.de/view-30563329/ ... 3.jpg.html

Cinch Stecker (geöffnet): http://www.pic-upload.de/view-30563332/ ... 5.jpg.html

Cinch Stecker (geschlossen) : http://www.pic-upload.de/view-30563337/ ... 6.jpg.html

Handschuhfach: http://www.pic-upload.de/view-30563344/ ... 0.jpg.html


Wenn ihr Tipps oder Vorschläge habt, dann bin ich mehr als nur dankbar.
Ich will einfach alles richtig machen.


Grüße :)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von king_nothing » Do 05.05.16 22:48

Zuallererst mal das ist definitiv kein Clinch Stecker. Dieser sogenannte obd2 Stecker ist zur Fehlerabfrage für die Werkstatt gedacht. Mit dem Radio kenne ich mich zu wenig aus als das ich dir genauere Empfehlungen geben kann. Möglich ist es aber zu 98%.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von Chris870BD » Fr 06.05.16 07:19

Hallo,

Die einfachste lösung wäre das du dir einie parrot mki9200 Freisprecheinrichtung ins auto baust. Diese bietet ausser FSE funktion auch die möglichkeit das du mit über bluetooth streamen kannst, nebenbei kannst du auch einen usb stick einstecken, ein sd karten slot steht zur verfügung und ein aux anschluss(köpfhörer stecker). Und du kannst einen ipod anschliessen und diesen wie einen cd wechsler übers parrot steuern.


grüsse
chris

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von Floh406 » Fr 06.05.16 07:31

Moin,

Wenn es ein RT3 ist, könntest du dir eine Peugeot USB-Box nachrüsten. Für die gibt es ein iPhone-Kabel, mit dem du volle Funktion über die Lenkradfernbedienung hast. Einziger Nachteil beim RT3 ist, dass du keine Titel im Display sehen kannst. Funktioniert bei mir auch mit Deezer, dann bestimmt auch mit spotify. Wenn du ein iPhone mit Lightning hast, kannst du dir den Adapter zwischen 30-polig oder wie der heißt und Lightning dazwischen hängen. Funktioniert auch. Die USB-Box wird an den Wechslersnschluss gehängt.

Was hat dein 407 für ein Baujahr? Kann auch ein RT4 sein... Da gibt es dann auch wieder Möglichkeiten.

Viele Grüße
Floh

Was für ein
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von king_nothing » Fr 06.05.16 10:07

Weiß ja nicht viel über das Navi, aber das rt3 ist es gewiss nicht ^^ das hab ich im 307
Kann sogar sein das es schon ein aux in hat im handschuhfach

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von Floh406 » Fr 06.05.16 15:15

Hi King,

Schau dir mal Bild 4 an...

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von king_nothing » Fr 06.05.16 15:17

Hab das Bild übersehen. Sowas dachte ich mir ja schon. Nur wie genau man den aux Eingang nutzt weiß ich nicht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von Floh406 » Fr 06.05.16 15:36

Irgendwo in den Untiefen der Einstellungen kann man Aux aktivieren und dann entweder eine Videoquelle oder nur Audio an die Dinger anschließen. Ist nicht schlecht, geht aber besser...
Ich liebe Französisch...😜
Bild

miro-cro
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 05.05.16 20:06
Postleitzahl: 76199
Land: Deutschland

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von miro-cro » Fr 06.05.16 20:24

Wow.. so viele Antworten schon.

aaaaalso versuche ich es mal mit der USB-Box. Sofern das ganze auch möglich ist.
Sorry, habe ich völlig vergessen zu erwähnen Floh406, die Erstzulassung ist 02.2006. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Den Wechsler umstecker/verwenden, ist das einfach? Oder muss aufgrund der Elektronik da die Werkstatt dran (nicht das es zu Diebstahlsicherungen dann gesperrt wird).


Chris870BD: Werde mir mal den parrot anschauen und mich mal damit auseinandersetzen ob es das ist was ich suche. Aber vielen dank für den Tipp.


Was haltet ihr eigentlich von solchen Bluetooth Sticks via Aux? ist das was?

MfG

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Multimedia Anwendungen

Beitrag von Floh406 » Fr 06.05.16 21:57

2006 müsste noch RT3 gewesen sein. Hast du einen CD-Wechsler? Wenn ja, und du brauchst den nicht, dann steckst du den einfach ab und stattdessen die USB-Box dran. Auch für Parallel-Verbau gibt es eine Lösung. Ist ein bisschen Bastelei, aber funktioniert.

Es gibt viele mehr oder weniger gute Lösungen auf dem Markt, letztlich musst du selbst entscheiden, womit du am besten leben kannst. Aber achte darauf, dass sie mit RT3 kompatibel sind. Außerdem sind riesige Basteleien mit Stromdieben oder anderem Scheißdreck dieser Art in einem 407 absolut ungeeignet. Die Elektronik reagiert sehr sensibel auf sowas. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf Experimente verzichten und mir die USB-Box zulegen. Muss nicht neu sein. Gibt's ab und an bei eBay für nen Hunni gebraucht. Absolut empfehlenswert, neu kostet das Ding über 200.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Antworten