406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dakata1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.11.12 23:22
Postleitzahl: 58644
Land: Deutschland

406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Beitrag von dakata1 » Di 10.05.16 19:03

Hallo, liebe Fangemeinde. Ich habe eine Peugeot 406 HDI Break Bj. 1999 80 KW und habe folgendes Problem.
Zunächst fing der Wagen leicht zu ruckeln an und die Mortorleuchte ging an. Die habe ich auslesen lassen bei Bosch mit u.a. folgendem Ergebnis:
0221 Fahrpedal-Positionssensor
0230 Elektrische Abstellung (ELAB) Signal unplausibel
0246 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung.
Sie haben die Fehler zurückgesetzt und es ging ein paar Tage gut. Dann fing er sporadisch wieder leicht zu ruckeln an (immer bei niedrigeren Drehzahlen so um 1200 bis 2500 Umdrehungen) und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Das alles ist wie gesagt sporadisch. Heute ist dann folgendes passiert:
Ich habe den Wagen gestartet und er lief im Standgas ganz normal etwas unter 1000 U/min. Ich habe Gas gegeben und es passierte überhaupt nichts. Er lief konstant im Standgas und nahm überhaupt kein Gas an. Dann habe ich hin und her probiert, Motor aus, wieder an, im Standgas angefahren usw. und dann ruckelte er wie wahnsinnig rum, drehte mal kurz hoch, usw. und plötzlich alles wieder O.K. und er fahrt wieder ganz normal. Nur leider kann ich mich darauf ja nicht verlassen. Ich muß dazu vielleicht noch sagen, daß das Fahrzeug schon immer mal ein sporadisches Leistungsloch hatte, man gibt Gas, er dreht erst langsam hoch und zieht sehr schlecht und ab so 2500 U/min fährt er auf einmal und zieht ordentlich durch, (als wenn der Turbo manchmal keine Leistung bringt). Das dürfte mit dem obigen Fehler aber nichts zu tun haben und stört mich nicht sonderlich. (wollte ich nur wegen der vollstänigen Beschreibung mitteilen) Hat veilleicht jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann, oder muß ich mich von dem Auto jetzt trennen. Vielen Dank an alle schon einmal.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: 406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Beitrag von froolyk » Di 10.05.16 20:30

Hi,
Aaaalso.
Wenn dir ein Nachbar einen Zettel unter der Tür durchschiebt und dich darauf hinweist, dass deine Badewanne überläuft und die Etage darunter flutet, besteht das Problem weiterhin auch wenn man den Zettel zerknüllt und wegschmeißt.

Beim Fehlerauslesen ist es nicht anders. Ein Hardwarefehler verschwinden nicht indem man eine Softwaremeldung wegklickt.

Wahrscheinlich ist dein Gadpedalsensor defekt. Da stecken zwei gegenläufige Potentiometer drin, die verschleißen.
Das Ding steckt im Motorraum hinter dem Luftfilter - erkennbar am Bowdenzug.
Da steht mit Sicherheit eine Teilenummer drauf, die mit 96... (wahrscheinlich 9639779180) anfängt.
Nach der Teilenummer würde ich bei Ebay oder dem Schrottplatz deines Vertrauens suchen.

Gruß
Jens

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Beitrag von Konga » Sa 14.05.16 21:09

Hier noch Lesestoff zum Thema "richtige Teilenummer Gaspedalsensor":
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=126190

dakata1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.11.12 23:22
Postleitzahl: 58644
Land: Deutschland

Re: 406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Beitrag von dakata1 » Mi 18.05.16 16:53

vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Mein AUto fährt nach wie vor, wie oben beschrieben. Ich wollte mir einen mir einen Gaspedalsensor besorgen, jedoch haben alle auf dem Markt verfügbare Sensoren die Teilenummer wie von froolyk genannt 9639779180 (an der Stelle vielen Dank an froolyk). Mein Sensor hat jedoch die Nummer 9635553580 (ist von VDO). Weiß vielleicht jemand, ob die Sensoren kompatibel sind? Das Problem ist natürlich auch, daß das Fahrzeug ja nicht mehr das Neueste ist. Meine Sorge ist, daß bei solchen Fehlern einem die Kosten schnell aus dem Ruder laufen, ohne den Fehler zu finden.
Danke und Gruß Wolfgang

dakata1
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.11.12 23:22
Postleitzahl: 58644
Land: Deutschland

Re: 406 HDI 2.0 nimmt kein Gas an

Beitrag von dakata1 » Do 26.05.16 20:21

Noch fährt mein Wagen und ich wollte nochmals bezüglich des Gaswertsensors nachfragen. Weiß jemand, ob die Gaswertsensoren Nr 9639779180 und 9635553580 kompatibel sind? Optisch sehen sie baugleich aus.
Danke nochmals im Voraus

Antworten