"Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Video)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NootNoot
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.05.16 15:53
Land: Deutschland

"Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Video)

Beitrag von NootNoot » Sa 28.05.16 16:18

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem '03 Peugeot 206 1.4L mit 75 PS habe ich schon seit etwas längerem so eine Art Rasseln im Motorraum. Es kommt von Richtung Keil-/Zahnriemen. Man sieht auch, wie eine Umspannrolle ganz leicht eiert. Vielleicht liegt da ja das Problem.
Habe allerdings nicht das Gefühl, dass das Rasseln von der Drehzahl abhängig ist, sprich wenn ich beschleunige, "verschwindet" das Geräusch. Man hört es nur im Stillstand oder bei ganz langsamer Fahrt.

Ich habe euch mal ein Video hochgeladen, wo man das recht gut hört:
https://www.youtube.com/watch?v=s9ZyijXVmUw

Dazu habe ich noch einen unruhig laufenden Leerlauf, hier ebenfalls ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=LtuyDV7nC44

Meine Fragen nun:
1.Könnte es tatsächlich daran liegen? Ich weiß, so vor'm Computer ist das schwer zu sagen, aber vielleicht gab's da ja mal des Öfteren Probleme.
2. Was würde es, im (un-)günstigsten Fall, kosten diesen Schaden zu beheben?
3. Hängen die beiden geschilderten Probleme zusammen? Wenn nicht, woran kann es bei'm Leerlauf liegen?

Achja, noch was: gegen Ende 2015 wurde der Zahnriemen gemacht und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Geräusch davor auch schon war.

Vielleicht weiß der Eine oder andere ja weiter.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß Sven

Timbo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 26.04.16 13:55
Postleitzahl: 37671
Land: Deutschland

Re: "Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Vide

Beitrag von Timbo » So 29.05.16 12:22

Hi.
Das Rasseln kann ich nicht hören, höre eher ein allgemeines Klappern.
Der Leerlauf ist ungefähr so ruhig/unruhig wie bei mir.

Kauf dir ordentliches Diagnosezeugs oder lebe damit.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... a&_sacat=0

Grüße

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: "Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Vide

Beitrag von Rolf-CH » So 29.05.16 21:11

Ventilspiel prüfen.

grav1ty
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 05.01.16 16:41
Land: Deutschland

Re: "Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Vide

Beitrag von grav1ty » Sa 11.06.16 00:19

Ist der Fehler mittlerweile behoben worden ?

Mich interessiert der Thread, weil ich fast die selben Symptome habe, wie du.

Nach Zahnriemenwechsel (auch Ventilspiel wurde geprüft) habe ich

a) einen unruhigen Leerlauf
b) eine Art rasseln im Motorraum

Das einzige, was bisher noch nicht gewechselt wurde ist der Keilriemen bzw. auch die Rollen dafür.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: "Rasseln" im Motorraum Peugeot 206 1.4 Bj. 2003 (s. Vide

Beitrag von micken406 » Sa 11.06.16 11:21

Lass ihn doch mal ohne keilriemen laufen.wenns da weg is,weisste bescheid
No Peugeot,No party.

Antworten