Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von bonjogi » Fr 15.07.16 23:47

Hallo
Virgestern ist bei meinem funkschlüssel am 406 2.2 HDI der PLIP gebrochen im Schlüssel ( microschalter an der Lötstelle abgegangen - es ist der EINKnopf Schlüssel aus 2001er Modell )
Hat jemand ne Info wer sowas löten kann bzw ob ein anderer Schlüssel passt / gebrauchter was man da braucht ...wie angelernt wird und oder ob das überhaupt geht !?
Danke für eure Tips Bus Infos
Jogi

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von 205406 » Sa 16.07.16 10:57

Wenn wirklich nur der Knopf lose ist kann man das ganze wieder anlöten, im Internet findet man solche Knöpfe als Reparatursatz. Sollte mehr kaputt sein, brauchst du einen neuen. Neu gibt es den allerdings nicht mehr, dann musst du versuchen auf Ebay oder so einen gebrauchten zu erstehen. Dann musst du nurnoch den Schlüsselbart und den Transponderchip aus dem alten in den neuen Schlüssel umbauen und die Fernbedienung auf dein Auto anlernen:
Schlüssel ins Schloss stecken, Zündung einschalten und den Knopf für ca. 10 sek. gedrückt halten. Dann schlüssel abziehen und 1 Minute warten. ACHTUNG: solltest du auf den Knopf drücken, bevor du die FB angelernt hast, schaltet das Steuergerät auf "anti-scanning" und das anlernen ist für ein paar minuten nicht möglich.

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von bonjogi » Sa 16.07.16 18:23

Hallo und danke ...

Transponderchip ist die Platine die im Schlüssel drin ist ( da wo bei mir der Micro Tastschalter abgebrochen ist ) ??? Ja ?
Kann ich denn nun den Chip ( falls es der ist den ich meine ) doch einfach in meinen alten Schlüssel umbauen oder ?
Brauche ich da nicht noch das Empfangsteil vom spenderwagen , also das oben an der Innenbeleuchtung sitzt ?

Anlernen würde ich dann ja au h selber hinbekommen falls es soneinfach geht wie du schreibst .-)

Gruß
Jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von bonjogi » Sa 16.07.16 20:27

Transponder Chip ....
Ah sooo der kleine Chip der vorne im Schlüssel drin ist !!! Ja

Kann doch den Transponder im alten drin behalten ebenso den Schlüsselbart und nur die Platine tauschen oder habe ich da jetzt n Denkfehler drin .???

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von Keezx » So 17.07.16 10:02

Wenn ich das so lese hat deine spenderwagen noch IR Fernbedienung, da funktioniert nichts mit deine (oder hat deine auch IR)
IR geht nur mit das Empfangteil der Spenderwagen.

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von bonjogi » So 17.07.16 22:11

Keezx hat geschrieben:Wenn ich das so lese hat deine spenderwagen noch IR Fernbedienung, da funktioniert nichts mit deine (oder hat deine auch IR)
IR geht nur mit das Empfangteil der Spenderwagen.

Was heißt IR ?
Und bräuchte ich da nur den Schlüssel oder auch den Empfänger ...oder was noch ?
Oder reicht es was "205406"schreibt ?
Mein Wagen ist ein Ende 2001er aber Modell 2002 ...und hat den Schlüssel mit nur einem Knopf mit dem man auf und zu macht !
Ich habe noch keinen Schlüssel , also auch noch keinen Spender wagen ...suche daher !
Danke für ne Info
Jogi

bonjogi
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 18.06.11 19:18
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: Funkschlüssel reparieren oder tauschen !?

Beitrag von bonjogi » So 24.07.16 13:59

Also , microschalter angelötet wieder und dann funkte es wieder ..Problem gelöst ...danke euch Allen .-))

Antworten