Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bibo
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.05.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Salzhausen

Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Beitrag von bibo » Di 26.07.16 13:27

Hallo,
es geht um die WFS mit Transponder im Schlüssel also nicht um die mit dem Zahlencode.

es wurde im Internet schon viel geschrieben - WFS macht dicht - Wagen springt entweder erst häufiger oder/und gar nicht mehr an.
Häufig fehlte jedoch die Lösung - oh und ja ich habe viel gegoogelt ... meine und sowohl Bosch als auch die Peugeot Werkstätten waren ratlos..

Was wurde probiert:
-Kabelbaum untersucht - Stecker untersucht - alles Ok
-Schalter Überschlag geprüft - gar getauscht
-Fahrzeug ausgelesen - kein Fehler wenn er zwischendurch mal anspringt - kein Zugriff auf das Steuergerät möglich, wenn die WFS dicht machte...
-Steuergerät, WFS-Box, Schlüssel getauscht aus identischem Fahrzeug mit gleichen Nummern ... lief 6 Wochen - dann wieder WFS dicht....
-Drehzahlgeber getauscht
-Sicherungskasten getauscht
alles half nicht

Es wurde mir so erklärt - irgendetwas im Auto sorgt für eine Störung, die die WFS dicht macht - irgendwann bleibt die WFS dann vollends gesperrt .....
(laut Peugeot soll dies so gar nicht gehen - aber die Firma, die meine WFS deaktivierte kennt dieses Problem des nicht wieder Öffnens ...)

Die Lösung war
Das alte Steuergerät eingeschickt - WFS deaktivieren lassen - ohne WFS-Box wieder eingebaut .... Wagen läuft wieder... :D
Sollte es euch auch mal erwischen - nicht tauschen und suchen - unnötige Werkstatt- und Teilekosten unnötig - sondern WFS deaktivieren lassen.
Kostete nur 140 Euro....



Viel Glück
Bibo
offen fahren - einfach nur schööööön

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 13.08.10 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Beitrag von miki4 » Di 26.07.16 21:23


Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Beitrag von Oxas » Mi 27.07.16 19:45

Wenn sonst alles ok war wirds wohl einfach die Lesespule gewesen sein, kann man tauschen ausprobiern kostet lau.

stand 21
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Do 28.07.11 16:26
Postleitzahl: 33330
Land: Deutschland
Wohnort: Gütersloh

Re: Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Beitrag von stand 21 » Do 28.07.16 17:45

An wen hast du denn das Steuergerät eingeschickt?Wäre ja mal gut ne Adresse zu haben.
Gruß aus Gütersloh :daumenhoch:

bibo
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Fr 02.05.08 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Salzhausen

Re: Lösung Wegfahrsperre mit Transponder

Beitrag von bibo » Do 25.08.16 10:10

Hallo

zur Lesespule - natürlich wurde diese ausgewechselt - ohne Erfolg - wie Blackbox mit Steuergerät, der Überschlag-Notausschalter, Sicherungskasten aus Spenderfahrzeug usw.....
Das Problem ist, das der Fehler irgendwo in einem Bauteil steckt, welcher gar nichts mit dem Starten zu tun haben muss......
Bei mir lief der Wagen 6 Wochen mit dem anderem Steuergerät...... dann wieder der Fehler.....

Firma:
www.steuergeraet-rep24.de

Gruß Bibo
offen fahren - einfach nur schööööön

Antworten