Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
nobody_sr
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.08.16 15:53
Land: Deutschland

Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von nobody_sr » Di 23.08.16 16:47

Hallo Zusammen,

vorne weg schonmal. Ich habe das Forum nach Lösungen durchsucht und viel über das Com2000 und/oder Scheibenwischermotor gefunden.
Sowie Xenon Lichter oder falsch angeschlossenes Radio.
Jedoch habe ich ein ganz besonderes Problem, welches nicht einmal die Werkstatt zu reparieren vermag!

Die Probleme fingen an, nachdem meine Freundin mit Ihrem Peugeot 307 CC in die Waschschtraße fuhr.

Sobald man das Auto (per Fernbedienung oder per Schloss) aufschließt und man dann die Türe öffnet, springt der Scheibenwischer an.
Gelegentlich geht auch das Licht an (jedoch nicht immer).
Und dass ohne Zündung!
Man öffnet nur die Türe und der Scheibenwischer flippt aus.
Es hört erst mit dem Wedeln (und dem Leuchten) auf, sobald man die Batterie abklemmt.

Man kann aber nicht alles replizieren.
Zum Beispiel:
1) Batterie abklemmen, kurz warten, Batterie wieder dran.
2) Auto aufschließen und Türe öffnen.
3) Scheibenwischer geht an.

Nun wiederholt man alles und der Scheibenwischer geht wieder an!
Dies wiederholt man noch einmal..... und auf einmal ist alles ok und der Scheibenwischer bleibt aus :gruebel:

Oder hier Variante 2.
Morgens schließt sie die Tür auf und steigt ins Auto um ins Geschäfft zu fahren. Alles funktioniert prima.
Nachmittags schließt sie das Auto wieder auf, öffnet die Türe und.. tadaa Scheibenwischer Party.

Die Werkstatt hat nun den kompletten Sicherungskasten ausgetauscht.
2 Tage war alles ok. Dann fingen die Scheibenwischer wieder an gelegentlich auszuflippen.
Nachdem die Werkstatt dann ein zweites mal! den Sicherungskasten ausgetauscht hat, bleiben die Probleme immernoch bestehen.
Selbstverständlich möchte ich kein drittes mal zur Werkstatt, dass die mir erzählen der Sicherunskasten sei defekt und die mir den zum dritten mal austauschen.

Daher habe ich nun dieses Forum aufgesucht um nach Hilfe zu bitten.
:lach:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von Rolf-CH » Di 23.08.16 20:48

Fehlerauslesung bei Peugeot?
BSI Fehlerliste anschauen, wäre ev. hilfreich.
Hört die Party auch nach vier Minuten nicht auf? Zündung aus.
Nach vier Minuten sollte das BSI in den Schlafmodus gehen, wenn dies nicht der Fall ist, muss man herausfinden warum.
Oder die Elektronik hat Wasser erwischt, wo auch immer........

nobody_sr
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.08.16 15:53
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von nobody_sr » Mi 24.08.16 06:58

Ja, die Fehlerauslesung zeigt nichts an.
Aber dass mit den 4 Minuten kann ich heute mal ausprobieren.
Die Zündung ist permanent aus. Also sobald man die Türe öffnet und der Schlüssel noch nicht steckt, fangen die Scheibenwischer an sich zu bewegen.
Ob man die Zündung dann an oder wieder aus macht, macht keinen Unterschied.

Noch eine weitere Info. (Habe ich auch erst soeben erfahren...)
Sobald man versucht den Motor zu starten (und das Problem mit den Scheibenwischern besteht), springt der Motor nicht an.
Man muss so oft die Batterie abklemmen und wieder anschließen, bis der Scheibenwischer ruhig bleibt beim Türe öffnen.
Erst dann springt auch der Motor an... Früher nicht.

nobody_sr
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.08.16 15:53
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von nobody_sr » Mi 24.08.16 20:03

Also; das ist der Stand der Dinge.
Die Batterie war die Nacht über abgeklemmt.
Heute Mittag haben wir die Batterie wieder angeschlossen und sofort (ohne Zündung) ging der Scheibenwischer und das Licht an.
10 Minuten lang lief alles ohne, dass das BSI in den Schlafmodus ging.
Danach habe ich die Batterie 10 mal neu angeschlossen und abgeklemmt.
Bis endlich die Lichter und der Scheibenwischer aus waren und nicht sofort ansprangen.

Mir ist aufgefallen, dass auch auf dem Display alles mögliche erscheint.
STOP. Bremssystem defekt.
Airbag defekt. Gurteinzug defekt....

Sobald sich der Wagen endlich gefangen hat, erscheint von all den Sachen nichts mehr.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von Rolf-CH » Mi 24.08.16 21:50

Es gibt eine Mitteilung darüber: Nach dem FZ Waschen.
Wassereintritt Frontscheibenbereich unten.
Das Wasser gelangt in das BSI.
Dies mal prüfen.
Könnte eine Möglichkeit sein.

nobody_sr
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.08.16 15:53
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von nobody_sr » Do 25.08.16 20:08

Also es stand nichts dergleichen dran.
Vielleicht tauchte der Fehler nur zufällig mit der Waschstraße zusammen auf.
Was ich meine... selbst wenn das Auto derzeit bei 35° im Schatten 2 Tage lang steht.
Und somit ja alles Wasser schon längst verdampft sein muss, gehen Scheibenwischer und Licht an.

Ich kann mir die Verbindung von allem nicht ausmachen.
Sollte das Licht nicht gehen, ist eventuell eine Glühbirne durchgebrannt.
Oder die Antenne ist kaputt wenn das Radio kein Empfang kriegt.

Aber wie kann es sein, dass der Scheibenwischer und das Licht angehen, sobald man das Auto aufschließt.
Zur genaueren Erklärung; Die Zündung springt dann auch nicht an und die Blinker gehen nicht, sowie die Intervallschaltung der Scheibenwischer oder das Fernlicht.
Alles ist lahm gelegt. Und die beiden Sachen flippen aus. Bis man die Batterie ein paar mal abgeklemmt hat.

Trotzdem Danke schonmal für die Hilfe soweit. :daumenhoch:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von lunic » Do 25.08.16 20:38

Hi,
was sagt denn der Sicherungskasten?
Ist der trocken geblieben?

Gruß

nobody_sr
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 23.08.16 15:53
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von nobody_sr » Fr 26.08.16 13:44

der sicherungskasten ist trocken
die werkstatt hat in der vergangenheit ja den sicherungskasten 2 mal ausgewechselt.

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von danysahne333 » Fr 26.08.16 17:04

Wenn's nicht an der Batterie selbst liegt, würde ich die BSI vermuten. Hast du das mit dem möglichen Wasserschaden mal prüfen können? Hatte das selbst leider schonmal, dass die BSI Wasser abbekommen hat :l

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Wiedermal eine Scheibenwischer Party

Beitrag von 406 D » Fr 26.08.16 18:56

moin,

ist da etwa jemand eventuell beratungsresistent?

rolf ch weiß schon was er schreibt, ich glaube soger er arbeitet bei peugeot, seine beiträge sind seit jahren sehr fundiert.
und zum wasser in der bsi: nur weil das voiture 2 tage in der sonne stand muß es nicht wieder raus sein, ich nehme an die bsi im 307 ist ähnlich wie beim 406 (serie 2) in einem kasten untergebracht. wenn da erst mal feuchtigkeit drin ist kommt die so schnell nicht wieder raus.

eine etwas zu schwache batterie kann übrigens auch für so mancherlei spinnereien verantwortich sein, bei unserem 308 sorgte sie für aktionen wie scheibenwischer an/aus, fennsterheber rauf/runter bis zum gar nicht mehr anspringen. dabei lag der strom beim startversuch knapp unter 12 volt, anscheinend zu wenig. die modernen fahrzeuge sind da sehr empfindlich was die spannung an geht. der 406 springt mit 9 volt noch an.
Rolf-CH hat geschrieben:Es gibt eine Mitteilung darüber: Nach dem FZ Waschen.
Wassereintritt Frontscheibenbereich unten.
Das Wasser gelangt in das BSI.
gilt das eigentlich für alle 307 oder ist dies ein problem des cc?

Antworten