Fehlermeldung: Anomalie Airbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schafle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.11.15 15:11
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Fehlermeldung: Anomalie Airbag

Beitrag von schafle » Di 30.08.16 15:18

Hallo, ich habe seit kurzem ein problem mit dem Airbag; es kommt die Fehlermeldung "Anomalie Airbag" und die Leuchte geht nicht mehr aus.

Außerdem geht plötzlich die Hupe nicht mehr.

Die Fehlermeldung kam zunächst nur spradisch bei vollem Lenkradeinschlag; jetz kommt sie immer sofort nach dem Einschalten der Zündung.

Daher vermute ich, das sich eines der Kabel vom Airbag zum Drehring an der "COMM2000" verabschiedet hat.

Eine erste Sichtung ergab, das das mittlere der 3 Flexkabel, welches auf einen Zwischenstecker im Lenkrad endet und deren beide Enden jeweils auf Masse am Airbagkopf und am Lenkrad selber enden, am Stecker sehr hart geknickt ist.
Ich denke mal, das dieses Kabel für die Hupe ist, denn die geht plötzlich auch nicht mehr.

Ist die Masse für die Hupeneintastung auch gleichzeitig die Masse für den Airbag und kommt die Fehlermeldung evntl. weil auch der Airbag keine Masse mehr hat?

Eine Spannungs / Durchgangsprüfung brachte keine wirklichen Erkenntnisse - kein Durchgang von keinem der 2 Pins am Flexkabel zu Masse an der Lenksäule.
Kein "+" messbar an keinem der 2 Pins bei eingeschalteter Zündung.

Ein Pin wir nach dem Zwischenstecker auf "Masse" am Lenkrad, das andere auf "Masse" am Airbag geführt.
Ich tippe mal, das beim Betätigen der Hupe der "Masse-Metallrahmen" vom Airbag auf das Metall am Lenkrad "tippt" und sich somit ein Stromkreis zum anderen PIN am Stecker schließt.

Die 2 anderen Flexkabel gehen ja direkt in die Patrone vom Airbag. Diese Kabel sahen noch gut aus und waren auch nirgends scharf geknickt.

Nur das 3., mittlere Kabel ist am Zwischenstecker, der im Lenkrad eingelassen ist, etwas geknickt und es sköönte da ein Kabelbruch sein.
(ist ja wohl so eine Art Leiterbahnkabel; man sieht es ohne Lupe nicht genau, ob es eine Bruchstelle gibt)

Zur Anmerkung noch: Vor einiger Zeit funktionierte der Blinker links und das Fernlicht nicht mehr und ich habe daher eine neue "COMM2000" aus dem E-Teilehandel eingebaut.

Zunächst funzte auch alles; auch der Airbag hatte keine Fehlermeldung. Lediglich das ESP meckert seitdem; da las ich aber hier im Forum, das man die "COMM2000" beim "Freundlichen" neu einlesen muss.

Danke im voraus für eure Hilfe!

:lach:

Antworten