Fehlermeldungen...ABS...Airbag...ESP...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schafle
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28.11.15 15:11
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

Fehlermeldungen...ABS...Airbag...ESP...

Beitrag von schafle » Di 30.08.16 15:46

Hallo Gemeinde,

ich habe einen P406 2.2 Hdi 16V, Bj. 05/2003

Bislang wenig Probleme; vor einem Jahr beim Kauf mit 156.000km gab es ein Problem mit "Anomalie Abgasreinigung", was der "Freundliche" mir erstaunlich günstig repariert hatte (war eine klemmende Unterdruckdose für die Drallklappenansteuerung).

Seit dem kaum Probleme, bis Anfang des Jahres der Blinker und das Fernlicht muckten.

Da der 2.2er im Gegensatz zum 110er keine separaten Blin/Wischerschalterkombis mehr hat sonern alles gemeinsam in einer "COMM2000", blieb mir nix anderes übrig, als die ganze Einheit zu Tauschen.

Den größten Bammel hatte ich vor dem AirbagAus/Einbau, aber letztlich war's dann gar nicht so dramatisch.

Man muss sich nur einen alten Schraubendreher so zubiegen, das man mit ihm durch die 6 Öffnungen unterm Lenkrad die Spange lösen kann, damit der Airbag raushüpft.
(nur durch das mittige Loch unterm Lenkrad reicht ni; da löst sich der Airbag nur in der unteren Hälfte)

Einbau ist dann ganz einfach - nur anpassen und runterdrücken, bis die Nasen einrasten.

Nach dem Wechsel der "COMM2000" funzten Blinker und Fernlicht auch wieder und auch vom Airbag kam keine Fehlermeldung. Lediglich das ESP "meckert" seit dem, aber da hieß es hier im Forum, das man die "COMM2000" erst neu anlernen muss...

Seit einer Woche nun habe ich aber plötzlich 2 neue Fehlermeldungen:"Anomalie Airbag" und "Anomalie ABS"!


Zum Thema Airbag habe ich schon nen extra Fred aufgemacht.



Die Fehlermeldung ABS kommt seit letzte Woche, seit dem ich vorn neue Klötzer drin habe. Und zwar kommt sie nur dirkekt nach dem einschalten der Zündung und verschwindet nach ein paar Meter Fahrt wieder.

Beim neuerlichen Anhalten kommt sie auch nicht wieder und das ABS tut auch, was es soll (auf dem Schotterweg getestet).

Erst nach neuerlichem Start passiert dasselbe...

WAS bitte kann denn das nun wieder sein???

:wall_banging:

Antworten