Was ist es denn nur ??? :( Nadellager? ( gelöst !)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Was ist es denn nur ??? :( Nadellager? ( gelöst !)

Beitrag von gray30bln » Di 20.09.16 00:08

Hey Leute ,

ich habe hier schon sehr viel gelesen aber nicht wirklich was gefunden . Und zwar habe ich einen Peugeot 206 Baujahr 2002 . Beim Fahren ist alles top !
Sobald ich aber schneller wie 90 km/h schnell bin , und beschleunige zieht er wie ein wind Stoß nach links und sobald ich vom Gas runter gehe, wieder nach rechts .
Keine Geräusche oder sonst was . Ich auf die Bühne und mal lucki lucki . Rechtes Rad hinten wackelt auf 3 und 9 Uhr also rechts links. Ich muss stark links drücken dann wackelt es . Geguckt woher es kommt. Genau die Verbindung zwischen Achsarm und Traverse also diesem Bolzen wo der drin steck.

Wenn es das Lager ist will ich es selber wechseln da es nicht wirklich schwer ist . Aber wann MUSS ich auch die Bolzen tauschen ? Immer ? und was wenn ich es nicht tue ? Kann was schlimmes Passieren ?( Reifen ab oder so ) Spielraum ist wie gesagt sehr klein.

In den Videos was man so sieht, tauscht jeder nur das lager aus nicht den Bolzen.

Oder habe ich ein ganz anderes Problem ?

zu 2 ist 3003 und zu 3 :527

Wirklich vielen vielen Dank jetzt schonmal
Zuletzt geändert von gray30bln am Fr 30.09.16 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von obelix » Di 20.09.16 09:17

gray30bln hat geschrieben:Wenn es das Lager ist will ich es selber wechseln da es nicht wirklich schwer ist . Aber wann MUSS ich auch die Bolzen tauschen ? Immer ? und was wenn ich es nicht tue ? Kann was schlimmes Passieren ?( Reifen ab oder so ) Spielraum ist wie gesagt sehr klein.

In den Videos was man so sieht, tauscht jeder nur das lager aus nicht den Bolzen.
Zunächst mal - Schlüsselnummern helfen nicht wirklich:-) Um genau zu wissen, was Du hast, braucht man die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN).

Zu Problem - was Du wechseln musst, siehst erst nach dem Zerlegen. Wenn aber schon so viel Luft im System ist, kannst eig. davon ausgehen, dass der Bolzen im Sack ist. Die Nadellager gehen kaputt und zerstören dann den Bolzen. Der Bolzen ist also ein Folgeschaden der kaputten Nadellager. Den Bolzen wechseln kann man, aber man sollte den Vodeos nicht zuviel Glauben schenken, da wird im Prinzip nur gezeigt, wie es geht:-) I.d.R. benötigst Du zum Zerlegen schweres Gerät, also ne Presse mit den entsprechenden (selbst anzufertigenden) Druckstücken. Das kann sich dann hinziehen:-)

Die einfachere Methode ist, die Traverse zu tauschen. Erscheint im ersten Moment deutlich teurer, aber wenn Du die Arbeitszeit rechnest und den Aufwand, ist das zu verschmerzen. Noch bekommt man Traversen, das wird aber irgendwann demnächst vorbei sein. Dann bleibt nur der Weg über ne Komplettachse oder eben Bolzentausch.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von fa20 » Di 20.09.16 09:44

Hatte vor kurzen gleiches Fehlerbild (Radschwinge inten links hatte spiel). Ein KFZ-Mechaniker hat mir abgeraten die Lager selbst zu wechsel da man dazu die Drehstäbe aus der Achse rausziehen müsste. Wäre mit herkömlicher Werkstattausrüstung kaum/nicht möglich. Wenn ich mich richtig informiert hatte kostet der Reparatursatz (Lager, Dichtungen ....) ca. 120,00 Euro. Habe mir eine komplette Achse im Austausch für 250,00 Euro geholt. Preis beinhaltete die Achse, Lieferung und die Abholung der defekten Achse. Gelieferte Achse machte auf mich einen guten Eindruck, fahre sie jetzt seit 6 Wochen ohne Beanstandungen. Sonnatgs Achse bestellt, per PayPal bezahlt, Donnerstags wurde geliefert. Hatte in der zwischenzeit die alte Achse ausgebaut und gleich mitgegeben. Habe zusätzlich noch Radlager mit Bremstrommeln erneuert. Fahrzeug läuft jetzt super und ruhig.

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von gray30bln » Di 20.09.16 10:50

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort .

Folgendes . Die Lager habe ich nun fur 40€ bekommen . Der Ausbau sollte auch kein Thema sein denk ich . Falls ich sehe das die Bolzen starken Schaden genommen haben Wechsel ich die komplette Achse.

Aber was wäre denn wenn ich die Bolzen Schaden genommen haben und ich nur das Lager Wechsel ? Geht es nach paar Wochen wieder kaputt ?
Das Auto soll noch 20 tausend km schaffen dann geht er eh weg . Ist derzeit auf 140.000 km

fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von fa20 » Di 20.09.16 12:12

Nach meiner Meinung müssen die Drehstäbe/Stabilisatoren zur Demontage der Lager herausgezogen werden. Diese gehen wohl quer durch das Achsrohr. Nur so kann die Radschwinge und Lager ausgebaut werden.
Such mal in dem wohl bekanntesten Shop für gebrauchte und Neuteile nach "GENERALÜBERHOLT PEUGEOT 206 HINTERACHSE ACHSE SCHEIBENBREMS ABS" dort findest Du auch ein Bild mit den Einzelteilen. Rechta unter dem Firmenlogo ist das Endstück des Stabilisators/Drehstab abgebildet. der muss wohl aus dem Achsrohr herausgezogen werden.
Falls Du dich für eine komplette Achse entscheidest bitte beachten: für Trommelbremse oder Scheibenbremse. Sind wohl unterschiedlich. Berichte mal wie es geklappt hat. Viel Erfolg.

fa20
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.16 13:56
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von fa20 » Di 20.09.16 15:06

hier ein Link zu einem Artikel zu deinem Thema. DArin findest du ein gutes Foto mit den Einzelteilen der Achse. Die Lage der von mir erwähnten Drehstäbe und Stabi sind dort zu erkennen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1024

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von gray30bln » Di 20.09.16 15:11

Danke @fa20 !

Hier ein Video wo der Kollege genau das selbe Problem wie ich hat und er wechselt halt auch nur die Lager an sich ....

https://www.youtube.com/watch?v=jY8n8gqnB0w

Wie gesagt ich weiß das es nicht richtig ist , normalerweise MUSS die Traaverse auch getauscht werden aber ich habe leider nicht soviel Geld , genau so wenig wie für eine neue Achse. Daher würde mich echt interessieren was da passieren kann wenn ich sie nicht mitwechsel....

Am Samstag ist es soweit da werde ich das Teil austauschen , Sonntag Abend wissen wir hier mehr :)

Hoffentlich ist nicht was anderes kaputt und ich mache es umsonst :)

LG

gray30bln
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19.09.16 23:53
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von gray30bln » Di 20.09.16 15:12

Achso ... Habt ihr noch Tipps was ich direkt mitwechseln könnte wenn ich soviel ausbaue ?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von obelix » Di 20.09.16 18:49

Daher würde mich echt interessieren was da passieren kann wenn ich sie nicht mitwechsel...
Rate mal... Was pasiert wohl, wenn Du ein intaktes Lager auf einen schrottigen Bolzen steckst?
Hier ein Video wo der Kollege genau das selbe Problem wie ich hat und er wechselt halt auch nur die Lager an sich ....
Wahrscheinlich heisst das Vid deshalb auch How to replace a Peugeot 206 rear trailing arm bearings. Da man den Bolzen nicht sieht, ist es müssig, darüber zu diskutieren. Ob das Ding ne längere Zeit ohne erneuten Ausfall läuft bezweifle ich auch. Der Typ issn Pfuscher, schon wie er die Nadellager reinkloppt gehört eigentlich angezeigt. Aber dafür hat er ja die Flächen um das Lager rum wenigstens nicht entrostet*gg* Wozu man Hochtemperaturfett da reinschmieren soll erschliesst sich mir grad mal gar ned... Wenn man ordentlich gearbeitet hat, muss man auch die Sperrscheibe nicht reinhämmern - die flutscht auch so rein - wenn men eben ordnetlich gearbeitet hat...

Naja...

Ich bin dann mal raus, viel Spass beim reparieren und viel Erfolg.

@fa20

Die beiden Nadellagersätze kosten grob nen Fuffi und beinhalten alle benötigten Teile. Der normale Bolzen für den Standardlagersatz kommt auf 40 Taler - ich weiss ned, wo Du die Preise her hast. Von dem Mechaniker, der Angst vor Drehstäben hat?

Hälst Du uns auf dem Laufenden, wie lange die generalüberholte Achse dann gehalten hat. Der Rekord liegt im Moment bei knapp 2 Wochen:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Was ist es denn nur ??? :( Nadellager?

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Di 20.09.16 18:54

gray30bln hat geschrieben: Hier ein Video wo der Kollege genau das selbe Problem wie ich hat und er wechselt halt auch nur die Lager an sich ....

https://www.youtube.com/watch?v=jY8n8gqnB0w
...
Am Samstag ist es soweit da werde ich das Teil austauschen , Sonntag Abend wissen wir hier mehr ...
Dann viel Spaß beim wie im Video dargestellten abziehen der Hinterachsschwingen :D
(kleiner Hinweis: das wird nicht so einfach gehen wie im Video :) )

Antworten