ruckelnder Motorlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot-time
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 19.03.06 12:29
Postleitzahl: 39128
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

ruckelnder Motorlauf

Beitrag von peugeot-time » Sa 15.10.16 11:27

Hallo Schrauber

Seit einiger Zeit folgendes Problem.
Zeitweises Motor ruckeln im Fahrbetrieb unabhängig von der Motortemperatur. Am auffälligsten bei ca. 2000 Umdrehungen im 5. Gang zu spüren. Oder bei noch schnellerer Fahrt und anschließendem abturen bis runter auf 1200 Umdrehungen, wobei das Ruckeln mit abnehmender Drehzahl dann weiter zunimmt. Was auch auffällig ist das bei eingeschaltetem Licht dieses im gleichen Verhältnis flackert. In der Werkstatt wurde kein Fehler im Speicher festgestellt. Seltsamer weise trat beim Werkstattaufenthalt das Problem natürlich nicht auf ( Vorführeffekt ).
Dadurch das beim Auftreten des Problems das Licht flackert habe ich die Lichtmaschine in Verdacht. Die Werkstatt hat zwar die Lichtmaschine überprüft und hinsichtlich des Ladestromes nichts festgestellt, aber man sagte mir das das Prüfgerät so kurze Spannungsunterschiede nicht abbilden könnte.

Peugeot (F) 307 3A/C 1,6 Liter 16V 109 PS /Bj. 2002
Motorcode: NFU (TU5JP4)

Gibt es jemanden der sich mit diesem Problem auskennt.
Bitte dringend um Hilfe.
MFG R.K. aus MD

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: ruckelnder Motorlauf

Beitrag von Holle » So 16.10.16 09:16

Kerzen sind regelmäßig getauscht worden ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

peugeot-time
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 19.03.06 12:29
Postleitzahl: 39128
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: ruckelnder Motorlauf

Beitrag von peugeot-time » Sa 22.10.16 11:05

Ja, Kerzen turnusmäßig getauscht.
Da ich die Lichtmaschine in Verdacht habe, hab ich sie komplett mit WD-40 eingesprüht um eventuelle Feuchtigkeiten usw. auszuschließen.
Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Sollte das tatsächlich geholfen haben, ist das eine preiswerte Reparatur gewesen.
Werde weiter berichten.

peugeot-time
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 19.03.06 12:29
Postleitzahl: 39128
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Re: ruckelnder Motorlauf

Beitrag von peugeot-time » Fr 02.12.16 15:46

WD-40 hat geholfen. Bis heute Problem nicht mehr aufgetreten.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: ruckelnder Motorlauf

Beitrag von lunic » Fr 02.12.16 18:46

Hi,
ich hab auch gerade Probleme mit meinem ruckelndem Motor, siehe da: https://www.peugeotforum.de/forum/viewt ... 1&t=128058

Fand die Idee mit Lima besprühen ganz gut, ich wusste nicht dass man das machen kann...

Kann man auch Mos2 Oil von Sonax nehmen?
http://mobile.sonax.com/Product-Search/ ... il-NanoPro

Da hätte ich noch was übrig..

Hast du dann einfach von oben auf die Wicklungen gesprüht?

Gruß

Antworten