Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hannovertiger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.10.16 11:49
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von hannovertiger » Di 18.10.16 12:08

Hallo,

bitte bitte helft mir!

An meinem Löwen gibt es folgendes Problem: Es kommen brummende Geräusche (vermutlich vom Gebläsemotor), sobald ich die Zündung anmmache. Also auch dann, wenn der Motor noch aus ist.

Dieses Brummen ist klingt wie ein Handy, welches brummt, wenn man es nur auf "Vibration" gestellt hat. Es ist deutlich vernehmbar im Innenraum - es kommt NICHT aus dem Motorraum, das habe ich überprüft. Es ist während der Fahrt immer da - verändert aber seine Intensität nicht wirklich.

Ich habe mit einem Freund zusammen unterhalb des Handschuhfaches die (Teppich-)Verkleidung abgenommen und die Stromzufuhr von dem (Gebläse ???) unterbrochen. Folge: das Brummen hört auf!

Meine Fragen an Euch mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung durch "sachdienliche" Hinweise: :augenroll:

1. War das wirklich das Gebäse unterhalb der Verkleidung an der Stelle? Es war so ein kleines weißes Kästchen - ein kleines weißes Kabel war darin reingesteckt. Genau das hatte mein Freund zwischenzeitlich kurz rausgezogen.

2. WAS ist da los und WAS kann ich nun tun? Vielleicht hat jemand hier eine Idee?!

3. Die Geräusche stören zwar, aber Fahren kann ich den Wagen trotzdem. ABER: könnte ein anderer Schaden entstanden sein / demnächst entstehen? Mein Freund meinte, dass es ggf. einen "Kriechstrom" geben könnte, der dann einen Kabelbrand verursachen könnte.

Ich bin verzweifelt. Bitte helf mir.

Ich danke Euch!

Der Hannovertiger
Peugeot 406 ST Limosine, Bj 1997, 2,0l Benziner, 132PS (XU10J4R), Klimaanlage, grün metallic, 150.000km

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1563
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von 406 D » Di 18.10.16 12:52

moin,

das gebläse läuft beim 406 immer etwas mit, egal wie die einstellung vorgenommen wurde. prüfe erst mal ob von oben etwas in die lüfterschaufel gelangt ist was die geräusche verursachen kann, dafür nimmst du die linke (beifahrerseite) verkleidung unter dem scheibenwischer ab, dann den pollenfilter raus. nun kannst du von oben reinschauen.
es kann auch der stellklappenmotor sein der sich verabschiedet hat, bekanntes problem. der regelt die lüftung zwischen oben/unten. geht die einstellung denn noch scheibe/oben/unten.

andreas

hannovertiger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.10.16 11:49
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von hannovertiger » Di 18.10.16 18:04

Aha, das klingt interessant.

In der Lüfterschaufel wird es aber nichts sein können, denn das Geräusch bleibt ja UNVERÄNDERT, wenn die ich Lüftung aus habe, schneller laufen lasse oder auf höchster Stufe habe. Es ist IMMER DA, sobald die Zündung an ist.

Stellklappenmotor --> das klingt gut. Habe aber ehrlich gesagt noch NIE etwas davon gehört. Wo befindet sich der?

Die verschiedenen Einstellungen Scheibe/oben/unten gehen weit ich das erkennen kann - aber ich prüfe das noch mal GANZ genau.
Peugeot 406 ST Limosine, Bj 1997, 2,0l Benziner, 132PS (XU10J4R), Klimaanlage, grün metallic, 150.000km

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von Strange » Di 18.10.16 19:01

Wenn es sich anhört, als ob ein Handy vibriert, dann sind es die abgenutzten Zahnräder der Umluftklappen bzw. Lüftersteuerung. Ist ein bekanntes Problem bei den 406-Modellen.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=68685

Die Fotos sind leider nicht mehr abrufbar.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von froolyk » Mi 19.10.16 15:29

Hi,
Bei den Modellen mit automatischer Klimanlage könnte es auch das Lüfterchen im Innenraumtemperaturesensor sein.
Der befindet sich im Gehäuse der Innenraumbeleuchtung vorne.

Gruß
Jens

hannovertiger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.10.16 11:49
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von hannovertiger » Fr 21.10.16 06:40

Danke für eure Hinweise!

Ja, klingt wie ein vibrierendes Handy, aber eben sehr leise. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern hat im Sekundentakt eine ganz kurze Pause.

Eine Klimaanlage habe ich zwar, aber automatisch ist sie nicht. Ich kann sie eben an oder aus machen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es diese Zahnräder sind. 😒

Gut, nehmen wir an, es sind diese Zahnräder. Was sollte ich jetzt erst mal sofort tun? --> Stromzufuhr wie oben beschrieben für die Lüftung kappen, damit "nichts kaputt geht", z.B. durch Kriechstrom, Kabelbrand o.ä. :nixkapier:

Und wie kann die diese Zahnräder austauschen bzw. reparieren ?
Peugeot 406 ST Limosine, Bj 1997, 2,0l Benziner, 132PS (XU10J4R), Klimaanlage, grün metallic, 150.000km

hannovertiger
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.10.16 11:49
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von hannovertiger » Mo 07.11.16 13:14

Hallo!

Hat jemand eine Idee??? Was kann ich tun?
Peugeot 406 ST Limosine, Bj 1997, 2,0l Benziner, 132PS (XU10J4R), Klimaanlage, grün metallic, 150.000km

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Brummende Geräusche durch Gebläsemotor ?

Beitrag von rhine » Di 08.11.16 17:58

hallo.
die zahnräder werden mit der zeit spröde, und platzen aus.
vor vielen jahren, gabs aus england mal zahnräder aus metall. aber davon hab ich lange nichts mehr gehört.
den stellmotor (je nach baujahr und modell), kannste auch noch bei pug bestellen. kostet so zwischen 140 und 340 eur (aktueller preis Servicebox :-) ).
am billigsten wirds wohl, wenn du einen vom verwerter holst. es gibt verschiedene varianten davon. am besten das teil mal ausbauen, und die artikelnummer vergleichen.

ist links am lüftergehäuse angeschraubt. mit nem hellbraunen stecker.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten