Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Di 22.11.16 18:15

Hi,
mein 306 macht mir gerade etwas Probleme.. Hab sporadisch das Problem, dass er schlecht Gas annimmt, ruckelt dann ziemlich. Jetzt gerade auf der Bahn (im Stau) ging die Drehzahl runter, MKL und Stop leuchten. Wieder gestartet und langsam weiter, Tacho flackert und Abblendlicht auch.Mit erhöhtem Standgas gings dann gerade noch so.

Lichtmaschine? Massefehler? Wo sitzen denn die Massenpunkte?

Help! :) Muß doch morgen zur Arbeit kommen.. -.-

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 23.11.16 01:52

Hi, ich meine die sitzen direkt vorne neben bzw unter dem batteriehalter und oben aufm Getriebe.
+ und - Pol auch mal auf Korrosion checken.
Oder evtl gucken ob bei Regen sich Wasser sammelt am zentralstecker hinterm wischermotor falls der Ablauf voll ist mit Blättern.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Mi 23.11.16 05:59

Hi firemaster,
danke schon mal..

Also Ladestrom fließt schon mal, Batterie ist auch voll. Den Stecker oben guck ich mal an, da sammelt sich ja immer Zeug.

Die LiMa hat wohl einen Stromregler, hab aber keine Ahnung wo der sein soll.. Kann man den einzeln ersetzen?
Was würdest du zum Thema Zündkabel/Spule sagen, bringen die auch den Tacho zum flackern wenn da was nicht stimmt? Oder vielleicht ein Relais das hängt?

Der Fehler tritt irgendwie sporadisch auf, schlechte Gasannahme, Leerlauf springt hoch und runter in der Kaltstartphase. Irgendwo hab ich nen schlechten Kontakt..?


Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 23.11.16 08:30

Soweit ich weiß begrenzt der Spannungsregler nur bei steigender Drehzahl auf ungf 14V.
Wenn es deutlich mehr werden ist der aufjedenfall hinüber.
Ansonsten noch die genannten massepunkte, sonst wüsste ich auch nicht woran das liegen kann.
Kannst bei der zünspule noch gucken ob irgendwo ein funke überspringt wenn du die vorher mit ner sprühflasche leicht ein nebelst, würde dem morgentau entsprechen.
Hatte ich mal, aber da flackerte der tacho nicht.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Do 24.11.16 18:21

Der Fehlerspeicher sagt MAF/throttle switch/map Sensor. Ich werd aber trotzdem morgen erstmal die Stromkabel prüfen..

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von sub » Fr 25.11.16 14:20

Dieser Fehler kann auch auf ein Masseproblem hindeuten. Bzw. werden diese Sensoren mit 5V versorgt, welche das Steuergerät bereitstellt!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Fr 25.11.16 17:36

Batteriepole abgeschliffen und mit türschlossenteiser eingeschmiert, massepol an der Karosse auch, den auf dem Getriebe nicht, hab ich nicht gefunden..? Hauptstecker oben am Dom auch.
Was mir auffiel, wenn ich gas gebe fällt die Spannung an der Batterie von 14.4 auf 14.35 Volt, ist wohl normal oder?

Läuft eigentlich ganz gut, morgen mal ne Probefahrt.

Ich hatte auch gemerkt, dass er in der Kaltstartphase mit der Drehzahl springt, allerdings ist er mir nach 20 min auf der Bahn erst ausgegangen, von daher denke ich mal, es hat nichts mit Kaltstart zu tun..?

Die Kabelage an der LiMa sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings etwas verölt, läuft von oben am ölabscheider raus.. -.-

Also ich hab jetzt noch ne Probefahrt gemacht, läuft ganz normal. Hat wohl was mit den Massepolen zu tun gehabt.. Ich lass noch den Keilriemen tauschen, der ist ziemlich porös und rissig und nen neuen Luftfilter hab ich noch gekauft. Mal sehen wie es weiter geht..

Gruß + Danke :daumenhoch:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Fr 02.12.16 15:49

So, also nachdem er die Woche ganz gut lief, hat er jetzt doch wieder geruckelt.

Also erst über die Bahn gefahren, dann abgestellt und nach dem warmstart wieder schlechte Gasannahme, ruckeliges Schalten, schwache Beschleunigung. Dazu brummt die Kiste wie sau. Nach ein paar hundert Metern war es wieder fast weg.
Da es heute regnet, evtl doch ne feuchte Zündanlage?
Die kurbelgehäuse Entlüftung mach ich jetzt am We sauber soweit es geht.
Kat wollte ich auch mal gucken, ob der dicht ist. Havt ihr noch andere Ideen??

Gruß

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Mkl + stop, Licht flackert, Motor geht aus

Beitrag von lunic » Sa 10.12.16 19:38

Moin,
hab heute mal die zündkabel erneuert und dabei ist mir aufgefallen, dass es am Boden von den Steckern der Zündspule leicht feucht war, so grünes Zeug wie Grünspan.. Ist die Spule vielleicht undicht oder wo kommt das her?

Gruß

Antworten