Getriebe Umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Cryo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.11.16 20:22
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland

Getriebe Umbau

Beitrag von Cryo » Mo 28.11.16 20:52

Hallo zusammen :)

Nachdem ich im World wide Web so langsam verzweifel, hoffe ich mal das Ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

Zur Zeit fahre ich einen 406 Break, Baujahr 99 als 2L Automatik.
Da ich in meinem früheren Leben aber mal Welpen gequält haben muss oder das ein oder andere mal meinen Teller nicht aufgegessen habe, überkam mich vor ca 2 Monaten Gottes Zorn und zerriss mir das Getriebe.

Lange Story gar kein Sinn, so suchte ich nach einem gebrauchten und musste schnell herausfinden dass das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint.

Ich bin echt kein Crack was das anbegeht, aber laut Info habe ich ein AL4 20TP26 Getriebe.

Und da Ich nicht fündig wurde, kam mir der Gedanke an das nächst neuere Model.
Den 2L mit 136 PS.

Nur finde ich hier absolut keine Getriebe Bezeichnung, ganz zu schweigen auch von der Antwort, ob das Getriebe dieses Modells überhaupt an meinen Motor passt.
Oder ob sich ein Umbau lohnen würde samt Motor, falls sich ein günstiges Gefährt ausschlachten lassen würde.

Wäre klasse, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im voraus.

LG
Cryo

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von jens405 » Di 29.11.16 08:08

Hi,
frage 'mal bei https://bartebben.de nach. Ich frage mich allerdings, ob sich der ganze Aufwand lohnt, da für den Wechsel der halbe Vorderwagen auseinander muss.

Gruß
Jens

PEJOT

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von PEJOT » Di 29.11.16 13:19

FIN?

Cryo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.11.16 20:22
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von Cryo » Mo 05.12.16 19:22

Bartebben wurde angeschrieben und auch auf der Seite habe ich geschaut.
Bin allerdings nicht fündig geworden.

Auch bei Pejot habe ich leider nichts entdecken können.

Da muss ich wohl oder übel mit den Gedanken spielen, den Peugeot zu verkaufen.
Scheint ein Ding der Unmöglichkeit sein, was passendes aufzutreiben :(

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von leonleon » Di 06.12.16 13:23

Hallo bei der einfachen Eingabe bei Ebay
von AL4 und 20 Tp habe ich gesehen, das ,
das Getriebe bei vielen Renault , Citroen und Peugeot eingebaut wurde sowohl Diesel als auch Benzin
mit einem Leistungsbereich zwischen 69 und 177 PS
wird wohl per Software an den jeweiligen Wagen/Motor angepasst.
dazu einen Anbieter, der eine Überholung von 600 bis 1500 euro anbietet Umfang jetzt mal außen vor
wenn du dich mit Dem in Verbindung setzt, kann der zu deinem Schaden was sagen eventuell reparieren oder dir ein Getriebe anbieten
fall du die Fahrgestellnummer rausgibst kann dir Pejot vielleicht sogar sagen ob du mit AL420TP26 richtig liegst
mfg
Leon

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von king_nothing » Di 06.12.16 16:24

Das glaubst du doch selbst nicht das sich Zahnräder zwischen 70 ps und 180 per Steuergerät verändert lassen^^
Der Grund Aufbau mag vil der selbe sein, das muss aber noch lange nicht für die Übersetzung gelten;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

PEJOT

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von PEJOT » Di 06.12.16 17:24

leonleon hat geschrieben:Hallo bei der einfachen Eingabe bei Ebay
von AL4 und 20 Tp habe ich gesehen, das ,
das Getriebe bei vielen Renault , Citroen und Peugeot eingebaut wurde sowohl Diesel als auch Benzin
mit einem Leistungsbereich zwischen 69 und 177 PS
wird wohl per Software an den jeweiligen Wagen/Motor angepasst.
dazu einen Anbieter, der eine Überholung von 600 bis 1500 euro anbietet Umfang jetzt mal außen vor
wenn du dich mit Dem in Verbindung setzt, kann der zu deinem Schaden was sagen eventuell reparieren oder dir ein Getriebe anbieten
fall du die Fahrgestellnummer rausgibst kann dir Pejot vielleicht sogar sagen ob du mit AL420TP26 richtig liegst [Pssst, geheim!!!]
mfg
Leon

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Getriebe Umbau

Beitrag von leonleon » Di 06.12.16 19:22

@ king nothing
ist schon klar,das, das bei den Getrieben die Übersetzungen nicht übereinstimmen werden
aber vermutlich kann das Gehäuse die Drehmomente von Motoren zwischen 69 und 177 ps aufnehmen
ich wollte nur aufzeigen, das es nicht das exakte Getriebe sein muß und, das nach Einbau noch jemand mit der entsprechenden Software
die Teile verheiraten muß.
sorry für die nicht ganz klare Aussage
gruß
Leon

Antworten