Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Black205gti » Fr 02.12.16 13:30

Hallo,

nach langen Fernbleiben hier im Forum verschlägt es mich jetzt nun doch wieder mal zurück zu euch.

So schnell mal zum Problem, AIRBAG-Leuchte an: Fehler mit einem Bosch-Tester ausgelesen ==> Zündkreisseitenairbag re und Kopfairbag re. Unterbrechung.

Nehm mal an das KOPF und SEITENAIRBAG am selben Zündkreis hängen und sich somit nicht definitiv Kopf oder Seitenairbag eingrenzen lässt?

Stecker unter dem Beifahrersitz bereits verlötet, gibt es evt weiter Problempunkte?

Bin für jeden tipp sehr Dankbar.

Grüße
Werner

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Rolf-CH » Fr 02.12.16 21:33

Meistens ein gebrochenes Kabel vom jetzt verlöteten Stecker zum Seitenbag.

Peugeot-Michel

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 03.12.16 01:52

Nimm ein Multimeter und miss mal die Airbags durch......Spass beiseite, bei einigen Sachen geb ich keine Ratschläge, aus gutem Grund......das sollte ein Fachmann machen. Lass die Finger davon, wenn ne Airbag-Leuchte angeht. Dafür bist du weder ausgebildet, noch hast du dafür das passende Werkzeug.

Peugeot-Michel

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 03.12.16 01:59

Rolf-CH.......ich finde es unverantwortlich hier Tipps zur Diagnose und Reparatur zu geben, was Airbags betrifft, ich hoffe, die Admins löschen deinen Scheiß wieder

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von king_nothing » Sa 03.12.16 02:19

Peugeot-Michel hat geschrieben:Rolf-CH.......ich finde es unverantwortlich hier Tipps zur Diagnose und Reparatur zu geben, was Airbags betrifft, ich hoffe, die Admins löschen deinen Scheiß wieder
Jetzt übertreib mal nicht :) son Airbag fliegt nicht bei jedem muckenfurtz in die Luft, das weißt du als kfz ler doch wohl selbst. Strange oder obelix wird das übrigens im leben nicht löschen nur weil es um den Airbag geht....Währe das erste mal
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Strange » Sa 03.12.16 12:27

Peugeot-Michel hat geschrieben:Rolf-CH.......ich finde es unverantwortlich hier Tipps zur Diagnose und Reparatur zu geben, was Airbags betrifft, ich hoffe, die Admins löschen deinen Scheiß wieder
Rolf hat lediglich eine Vermutung geäußert, woran die Fehlermeldung liegen kann. Mit keiner Silbe hat er den Thread-Ersteller aufgefordert, da selbst Hand anzulegen. :sonich:

Jedenfalls hat der TE jetzt die Möglichkeit, mit dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen. :zeig:

Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass das mit den Airbags ein Thema ist, welches für Laien nicht geeignet ist.
Tatsache ist aber auch, dass hier alles erwachsene Leute sind mit entsprechender Eigenverantwortung. Jeder muss bei allem letztlich entscheiden, was er sich zutraut oder den Werkstätten überlässt. :belehr:

Dein Engagement und sicherlich auch Dein Fachwissen in allen Ehren, trotzdem hast auch Du Dich an gewisse Umgangsformen zu halten. Wie alle anderen kannst Du gerne auch Kritik üben. Dabei gilt für Dich aber ebenfalls, dies in höflicher, sachlicher Form zu machen. :zeig:
Formulierungen wie "Deinen Scheiss löschen" kannst Du von mir aus bei Deinen persönlichen Freunden und Bekannten nutzen. Hier gelten andere Umgangsformen! Du erwartest, dass man Dich respektiert. Genauso hast Du Dich respektvoll anderen Usern zu verhalten! :belehr:

Ich hatte Dich letztens schon mal darauf hingewiesen, bei Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten sachlich zu bleiben. Deinen damaligen "Kontrahenten" hatte ich schließlich sperren müssen, weil er sich nicht an die Spielregeln halten wollte.
Daher kann ich Dich nur noch einmal eindringlich auffordern: Bleib sachlich und respektvoll anderen gegenüber. :belehr:
Wir würden ungern hier im Forum auf Deine Fachkenntnis verzichten. Allerdings heißt das nicht, dass Du Dir alles erlauben und Dich sprachlich wie die Axt im Walde verhalten kannst. Wenn das nämlich nicht besser wird, werde ich nicht zögern, durch Account-Sperrung für Ruhe zu sorgen.

Beherzigen das bitte. :mutig:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von obelix » Sa 03.12.16 19:18

Strange hat geschrieben:Jeder halbwegs intelligente Mensch weiß, dass das mit den Airbags ein Thema ist, welches für Laien nicht geeignet ist.


Tausende Rumänen, Russen und Polen beweisen jede Nacht das Gegenteil:-))))
Spass bei Seite - ich lese da auch keine Anleitung zum DIY raus, das stellt lediglich einen Tip zur Fehlerursache dar.

Aber selbst wenn eine Anleitung da wäre - jeder muss selbst entscheiden, was er machen kann/will oder lieber oursorced. Ich finde es viel erschreckender, dass Leute, die im normalen Leben den Unterschied zwischen Torx und Innensechskant ned mal kennen, froh und munter am Wochenende ihre Bremsen erneuern und der felsenfesten Übrzeugung sind, das das ja alles kein Hexenwerk ist und völlig selbsterklärend.

Wenn einem ein Luftballon um die Ohren fliegt, ist "nur" derjenige selber betroffen. Versagt ein Bremssystem trifft es unschuldige Verkehrsteilnehmer, vieleicht ne junge Mutter mit Kinderwagen? Wir müssten also theoretisch jede noch so kleine Andeutung einer Reparaturanleitug rigoros löschen. Bissle unrealistisch...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Black205gti » So 04.12.16 07:22

Danke an alle!

Genau das war schon damals der Grund warum ich dann gesagt hab ,es reicht mir hier im Forum...... :daumenrunter:


@ Peugeot-Michael

Deine Komplexe möchte ich mal haben !

find es recht interessant das du anhand meines Posts urteilen kannst ob ich Fachmann bin oder nicht, bzw ob ich geeignetes Werkzeug hab oder nicht..... :wall_banging:

Mal was zum denken für dich, ich weis nicht wie viele Laien du kennst welche einen Bosch-Tester zur Hand haben........




Die Idee hinter meinem Post war halt nur bevor ich die komplette Hütte auseinander nehme und alle Kabel und Verbindungen verfolge , frag ich zuvor noch mal nach typischen Problemstellen beim 307er.

@obelix und Strange

Finds traurig dass das Forum jetzt auf solche "Spezis" zählt , sachlich/fachlich gleich null und sonst nur beleidigend wenn man andere Beiträge liest .....


ich bin wieder raus!!!

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Zündkreis Seitenairbag re. und Kopfairbag Unterbrechung

Beitrag von Jardin307 » So 04.12.16 16:58

@ Peugeot -Michael . Stell dir vor ich hab heuer im sommer das gleiche problem gehabt ! Weist du was ich gemacht hab , ich hab zuerst die Batterie abgeklemmt dann die stecker unter den sitzen abgesteckt . Dann hab ich mit einer dünnen feine Nagelfeile alle kontakte angeschliffen , danach schön dezent mit einem dünnen gegenstand auf jeden kontakt kupferpaste drauf. Die stecker wieder zusammen gesteckt . Alles funkt wieder wie neu ! wenn das nicht funktioniert hätte ,hätte ich die kabel zusammengelötet. genau so wird es in den wekstätten auch gemacht . Dann hat man ewig ruhe falls es am kontakt liegt!! Sonst muss man halt weistersuchen. Aber nicht immer gleich in die Werkstatt fliehen wenn man selbst was machen kann .

Eine frage ?! Hast du Angst das Werkstätten zugrunde gehn wenn sich leute hier was erfragen und selbst reparieren ? Deine Sorgen möchte ich haben . Man geht davon aus wenn einer was selbst rep das er zumindest eine grundahnung hat . Wenn nicht wird er es kurze zeit selber sehen .

Antworten