Mein 205 springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von Lucky-Luke » Mo 16.01.17 15:26

Hallo Peugeot Freunde,

seit heute Morgen springt mein 205ér, am Donnerstag lief er noch aber nach dem verlängerten Wochenende mag er nicht mehr!

Habe folgendes Kontrolliert:

Zündfunken mit "Testkerze" an jedem Stecker kontrolliert ist da an jedem Stecker!
Habe dann die Kerzen rausgeschraubt alle schwarz und nass. Sauber und Trocken gemacht....
Neuer versuch mit abgezogenem Stecker, an der Einspritzdüse , wenn er abgesoffen ist springt er so normaler weise mal kurz an. War aber nichts.
Benzindruck an der Einspritzung kontrolliert liegt bei 1,2 Bar. Wenn ich den Schlauch abziehe und in ein Gefäß lege kommt ein dicker Strahl raus.

Daraufhin hab ich den Rücklauf abgezogen und ein Stück durchsichtigen Schlauch eingefügt, dort ist beim Starten kein Rückfluß zum Tank erkennbar, auch nicht wenn ich den Rücklaufschlauch in ein Gefäß halte kommt dort nichts raus.

Habe daraufhin die Einspritzung von der Drosselklappeneinheit gelöst und auf ein Glas gestellt da kommt aus der Düse beim Starten ein kräftiger Strahl raus, dieser wird nach einigen Sekunden auch immer kurz unterbrochen und ab dann wird aus dem Strahl ein "Sprühkegel" aber der kleine springt nicht an...

Für meinen Geschmack ist der Anfangsstrahl viel zu stark, ich vermute das er dadurch absäuft...

Wer hat einen Tipp für mich?
Lucky

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von sub » Mo 16.01.17 17:13

Sorry, meine Glaskugel ist defekt.

Diesel? Benziner? Elektro? Hubraum? Motortyp?
Evtl. Fluxkompensator verstopft?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von D.B.205 » Mo 16.01.17 18:59

sub hat geschrieben:Sorry, meine Glaskugel ist defekt.

Diesel? Benziner? Elektro? Hubraum? Motortyp?
Evtl. Fluxkompensator verstopft?

Kann man sich doch ganz gut auch ohne Glaskugel aus dem Text ableiten.

Zündkerzen=Benzin
1,2bar Benzindruck und Monopoint= 1.1 oder 1.4 TU Motor.

Zum Thema,
wenn übermäßig viel Benzin eingespritzt wird liegt das vielleicht an einem defekten Temperaturfühler (Motorsteuergerät geht von -40 Grad aus, und spritz entsprechend zu viel ein). Oder das Drosselklappenpoti gibt einen falschen Widerstandswert im vergleich zur wirklichen Drosselklappenstellung weiter.
Schonmal probiert ob der Motor mit sauberen Kerzen und abgezogener Einspritzung läuft, wenn man Starterspray oder Bremsenreiniger in den Aunsaugkanal sprüht (vorsichtig, nicht zu viel).

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von Lucky-Luke » Mo 16.01.17 20:47

Also es handelt sich um einen TU3M/Z09 Motor 1,4l.

Habe mittlerweile die Einspritzeinheit mal getauscht mit dem selben Einspritzbild.
Nachdem dies nichts brachte habe ich die Org. Einheit wieder verbaut Kerzen raus sauber gemacht Stecker der Einheit abgezogen und ohne Kerzen gestartet aus jedem Kerzenloch kam Benzinnebel raus. Hab dann 2 Std gewartet alles wieder Zusammengebaut und dann sprang er leicht stotternd an.
Aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer. als ich ihn dann ausmachte um den Luftfilter wieder einzubauen sprang er danach nicht wieder an...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von sub » Mo 16.01.17 22:08

D.B.205 hat geschrieben:
sub hat geschrieben:Sorry, meine Glaskugel ist defekt.

Diesel? Benziner? Elektro? Hubraum? Motortyp?
Evtl. Fluxkompensator verstopft?

Kann man sich doch ganz gut auch ohne Glaskugel aus dem Text ableiten.

Zündkerzen=Benzin
1,2bar Benzindruck und Monopoint= 1.1 oder 1.4 TU Motor.
Ein Multipoint mit lediglich 1,2bar Benzindruck würde aber wiederum sehr gut zum Fehlerbild "Kein Tropfen aus der Rücklaufleitung" passen ...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von sub » Mo 16.01.17 22:09

Lucky-Luke hat geschrieben:Also es handelt sich um einen TU3M/Z09 Motor 1,4l.

Habe mittlerweile die Einspritzeinheit mal getauscht mit dem selben Einspritzbild.
Nachdem dies nichts brachte habe ich die Org. Einheit wieder verbaut Kerzen raus sauber gemacht Stecker der Einheit abgezogen und ohne Kerzen gestartet aus jedem Kerzenloch kam Benzinnebel raus. Hab dann 2 Std gewartet alles wieder Zusammengebaut und dann sprang er leicht stotternd an.
Aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer. als ich ihn dann ausmachte um den Luftfilter wieder einzubauen sprang er danach nicht wieder an...
Prüf mal den Motortemp-Geber bzw. dessen Verkabelung.
Gruß
Stephan

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von Lucky-Luke » Mo 16.01.17 22:29

Hi Stefan,

hab Anfang 2016 ziemlich viel an dem Kleinen gemacht ( siehe http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=126780)
da wurde der Motortemp-Geber schon ausgewechselt wie gesagt am Do. lief er noch.... Hab mittlerweile auch mal das Steuergerät gewechselt, ändert sich nichts. Den Druck habe ich mit einem 5 Bar anzeige gemessen. Letztes Jahr hab ich mal gesucht nach Benzinpumpen die haben alle max. 1,2Bar...

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: So 27.05.07 22:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von gyusol » Mi 18.01.17 21:50

Hallo!

Sprit da, wenn auch möglicherweise zu viel, Funke da, wenn auch Kerzen nass....
Manche Kerzen wollen einfach nicht mehr wenn sie mal nass waren (beim Motorrad waren das immer NGK)
Sicherheitshalber neue Kerzen, müssen einen " gesunden" Funken liefern,
Wenn zu viel Sprit würde ich, auch wenn man das eig. Nicht machen sollte, mal mit den neuen Kerzen und
Vollgas probieren. Gibt jedenfalls mehr Luft zu dem Sprit, wenn wirklich zu viel Sprit da ist, passt das Gemisch dann jedenfalls besser, aber Achtung! der Leerlauf wird dann noch immer nicht passen, zu viel Sprit!
Auch wenn der Tempgeber (unter dem Verteiler, blauer Anschluss) neueren Datums ist, schließt das einen defekt des Sensors oder einen Kontaktfehler/Kabelfehler nicht aus.

Hinter dem linken Scheinwerfer sitzt so ein - ich glaube 5 poliger - Stecker welcher das Zündsignal weiterleitet.... ich bin mir nicht sicher ob ein hoher Übergangswidestand das Zündverhalten respektive die Funkenstärke beeinflusst, aber Gammel sollte dort definitiv nicht sein!

ich hoffe das kann helfen......

Lg Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von Pipes2101 » Do 19.01.17 19:58

Ich stelle auch hier die Frage.....ist es ein Motor mit Verteiler oder einer mit ruhender Zündanlage ?
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Lucky-Luke
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 15.11.09 14:47
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

Re: Mein 205 springt nicht mehr an

Beitrag von Lucky-Luke » Fr 20.01.17 18:42

Hallo 205 Freunde
Habe den Fehler gefunden, D.B.205 lag mit dem Motortemperatursensor richtig! Obwohl der erst vor einem Jahr gewechselt wurde!
Mein "Schätzeisen" zeigte beim neuen ~5 kOhm beim alten ~26 kOhm..... Da kommt die Elektronik zu recht aus dem Tritt. Jetzt ist auch wieder ein sauberer Sprühkegel vorhanden.

'Vielen Dank an alle!

Suche auch noch einen Schaltplan, vielleicht hat ja einer einen für mich?

Antworten