Peugeot 206 5. Gang geht nicht rein.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thisisit
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.02.17 21:25
Postleitzahl: 67742
Land: Deutschland

Peugeot 206 5. Gang geht nicht rein.

Beitrag von Thisisit » Do 23.02.17 21:34

Guten Abend,

Ich habe mir heute einen Peugeot 206 Baujahr 2001 gekauft.
Der Wagen war recht günstig und hatte erst kürzlich TÜV bekommen.
Äußerlich sah der Wagen gut aus und es waren keine Mängel erkennbar.
Da die Probefahrt in der Stadt statt fand, bemerkte ich nicht dass der 5
Gang nicht rein geht. Der Verkäufer nannte mir alle ihm bekannten Mängel des Wagens.
Erst auf dem Heimweg bemerkte ich den Defekt.
Der Mann sagte mir der Wagen hätte lange gestanden und die Gänge gingen bei ihm kurzzeitig schwer rein.
Durch das lange stehen seien die Schaltgestänge etwas eingerostet. Ich solle mal mit Sprühfett versuchen das Problem zu lösen. Er bot mir ein dass er mal nachsehen könne, er mir aber versichern könne dass bei ihm alles gegangen wäre.

Kann durch langes stehen die Schaltung "einrosten"?
Was kann das Problem sein?

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Peugeot 206 5. Gang geht nicht rein.

Beitrag von Keezx » Fr 24.02.17 10:51

Festrosten scheint mir nicht moglich (Kunststoff Kugelschalen), schwer schalten doch.
Wurde es erst mal mit Spruhfett IN die Kugelkopfe versuchen, hilft es nicht , schaden tut's sicher auch nicht.

Peugeot-Michel

Re: Peugeot 206 5. Gang geht nicht rein.

Beitrag von Peugeot-Michel » Sa 25.02.17 03:01

Geht die Schaltung im Allgemeinen schwer? Geht der Rückwärtsgang problemlos rein? (dann kommst du schon mal in die richtige Schaltebene) Liegt vielleicht etwas auf dem Getriebe, was das schalten behindert? (Marder schleppen auch mal ein halbes Brot in den Motorraum :-) ) oder ist sonst was im Weg? Falls äußerlich an der Schaltung alles ok ist, ist eventuell das 5. Gangrad defekt, oder die Mutter hat sich von der Primärwelle gelößt.

Antworten