Eloys nachfüllen beim Coupe HDI 240

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Eloys nachfüllen beim Coupe HDI 240

Beitrag von idolf » Sa 24.06.17 21:36

hallo Zusammen,

bei meinem Coupe HDI 240, BJ 10/2010, 165 Tkm, leuchtet neuerdings nach dem Start kurz das Partikelfilter-Symbol auf.

Fehlerspeicher sagte u.a. zu wenig Additiv.

Ist vor 50 Tkm bei Inspektion aufgefüllt worden. Verstehe zwar nicht, warum das jetzt schon wieder alle sein sollte, aber egal, wird aufgefüllt (der Tank ist leider undurchsichtig)

Aber welche Sorte kommt da rein: Laut meiner Recherche das Eolys Powerflex, aber laut der Inspektions-Rechnung hat die Werkstatt die Artikelnummer 973697 eingefüllt, und wenn man danach googelt, landet man bei Eolys 176!

Jetzt bin ich verwirrt, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke vorab!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Eloys nachfüllen beim Coupe HDI 240

Beitrag von sub » So 25.06.17 10:23

Dem Steuergerät muß auch mitgeteilt werden, dass die Brühe aufgefüllt wurde. Der Tank hat keinen eigenen Sensor, das geht einzig und allein nach eingespritzter Menge.
Gruß
Stephan

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Eloys nachfüllen beim Coupe HDI 240

Beitrag von idolf » Mi 28.06.17 23:36

Problem geklärt: Infineum F7995!

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Eloys nachfüllen beim Coupe HDI 240

Beitrag von idolf » Sa 01.07.17 12:33

Problem gelöst, war aber etwas schwieriger als gedacht.

Ich hatte mir ja 3 Liter Additiv gekauft und wollte es selbst auffüllen.

Garnicht so einfach: Erstmal passte der Anschluß vom beiliegenden Füllset nicht auf den Nippel des Vorratstanks, ok, hätte man was basteln können.

Ich hab aber auch nicht den Anschluss gefunden, wo man den Entlüftungsschlauch anschließen kann, weil hier soll ja auch das Mittel überlaufen, wenn der Tank voll ist.

Aber der Hammer war das Mittel selbst, welches aus dem abgezogenen Schlauch am Auto lief - boah, eine ekelhafte Brühe.

Hab den Schlauch wieder draufgesteckt und das Mittel beim freundlichen auffüllen lassen, ich konnte drauf warten, hat halbe Stunde gedauert (inkl. im Fehlerspeicher lesen) und halbe Stunde wurde berechnet, kann man nicht meckern

Im Nachhinein war es Quatsch, überhaupt nur dran zu Denken, das Mittel selber einzufüllen.

Es waren noch 180 ml drin (Tankkapazität 1,8 Liter), Rußbelastung ist 3 % und Aschebelastung 62 %, finde ich ok für 167 Tkm.

Bis demnächst!

idolf

Antworten