Suche gutachten für-von gutmann und anderen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peug_driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Di 13.04.10 01:28
Postleitzahl: 5580
Land: Oesterreich

Suche gutachten für-von gutmann und anderen

Beitrag von peug_driver » Mo 26.06.17 13:06

hi leute, ich hab schon unter suche eine anfrage geschickt.

hier probier ich nochmal.

also ich hab leider viele probleme was mein QP angeht,
ich bin aus Ö nach D umgezogen, und wollte das auto hier ummelden. von den behörden kein problem wie immer. aber der TÜV usw stellen sich quer.

in meinen auto sind viele eintragungen:
Gutmann GmbH fahrwerk vo+hi
alutec kyro7 7Jx17felgen,
supersprint 115x90 auspuff
distanzscheiben von H&R vo+hi
team dynamics RIM diabolo 7,5Jx19 und 8,5Jx19 felgen.

und ich hab leider kein einziges gutachten mehr bei der hand.

wie komme ich an die gutachten?

H&R war kein problem. eingetippt und los gings.
bei allen anderen lässt sich nichts finden

könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Suche gutachten für-von gutmann und anderen

Beitrag von leonleon » Di 27.06.17 00:17

Hallo
hast du beim Tüv angegeben das es sich bei deinem Fahrzeug um ein
Umzuggut handelt?
damit gilt 6 Monate
"Umzugsgut"
Was bedeutet der Begriff "Umzugsgut"?

Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".

Solche Fahrzeuge müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.

Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich.

Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.

Welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen, zusätzliche weitergehende Ausnahmegenehmigungen zu erhalten, sollte mit dem begutachtenden Sachverständigen und der zuständigen Behörde abgesprochen werden, da hier die Verfahrensweisen in den verschiedenen Bundesländern noch nicht ganz einheitlich sind.

Als Nachweis dafür, ob Ihr Fahrzeug ein Umzugsgut ist, gilt z.B. das originale "Certificate of title", dessen Erstellungsdatum und Fahrzeughalter ersichtlich sind oder das entsprechende Zulassungsdokument eines anderen Staates.

Bei der Verzollung und Entrichtung der Mehrwertsteuer für Fahrzeuge bewirkt der Status "Umzugsgut" eine deutliche Kostenreduzierung. Bitte fragen Sie hierzu direkt bei ihrem zuständigen Zollamt nach.


kann hilfreich sein
muß es aber nicht
ist aber immer ein Argument
Viel Glück
leon

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche gutachten für-von gutmann und anderen

Beitrag von obelix » Di 27.06.17 10:00

peug_driver hat geschrieben:also ich hab leider viele probleme was mein QP angeht,
ich bin aus Ö nach D umgezogen, und wollte das auto hier ummelden. von den behörden kein problem wie immer. aber der TÜV usw stellen sich quer. in meinen auto sind viele eintragungen:
Ich versteh das iwie ned. Die Sachen sind doch bereits eingetragen, vom TÜV in AT. Dann muss der Prüfer das hier doch anerkennen, zumal das ja z.T. deutsche GA waren. Wieso muss das Ding denn überhaupt nochmal neu geprüft werden, mit den AT-Papieren sollte doch die Zulassung reine Formsache auf der Zulassungsselle sein, oder nicht?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Suche gutachten für-von gutmann und anderen

Beitrag von alterSchwede » Mo 03.07.17 09:20

Hej! Bei uns in Schweden gibt es überhaupt keine Eintragungen wenn ich nach Deutschland ziehen würde muss alles was vom schwedischen TÜV genehmigt ist 1 zu 1 übernommen werden. Schau Mal nach so wie Obelix schrieb im Internet Umzugsgut, das kannst du auch auf den Österreichischen Zulassungsseiten lesen das sind EU Bestimmungen so viel ich weiss Nagel mich aber nicht fest. Das Auto muss vorher eine bestimmte Zeit in deinem Besitz gewesen sein und du darfst es erst nach einer gewissen Zeit verkaufen. Du kannst ja auch auf der Zulassungsstelle anrufen die müssten dir auch Auskunft geben können oder mitteilen wer da Zuständig ist in Deutschland. Bei einem Umzug gibt es vereinfachte verfahren, damit solche Sachen wie der Frau Mittel dir mitgeteilt hat nicht passieren. Das gild aber nur für Umzugsgut.

Antworten