Benzinpumpen- Relais

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Benzinpumpen- Relais

Beitrag von Tauros2404 » Di 18.07.17 14:31

Hallo an alle PUG-Fahrer,

ich habe ein großes Problem mit unserem PUG. Und Zwar wollte ich letzte Woche starten und da war nur die Motorkontrollleuchte im Takt mit dem Doppelrelais am blinken, bzw klackern.

Also, neues Relais bestellt, kam heute und auch gleich getestet, doch damit klackert er sofort und das ganze Kombi-Instrument macht Disco.

Was kann es noch sein ???
Es scheint mir so dass das Relais doch okay ist und irgend etwas anderes es verursacht, das er nicht mehr läuft.
Es kam von Abends auf morgens. Am Vortag bin ich noch ganz normal gefahren und habe auch nichts feststellen können.

H I L F E :o(

Gruß an alle PUG-Fahrer

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpen- Relais

Beitrag von obelix » Di 18.07.17 16:46

Tauros2404 hat geschrieben:Also, neues Relais bestellt, kam heute und auch gleich getestet, doch damit klackert er sofort und das ganze Kombi-Instrument macht Disco. Was kann es noch sein ??? Es scheint mir so dass das Relais doch okay ist und irgend etwas anderes es verursacht, das er nicht mehr läuft. Es kam von Abends auf morgens. Am Vortag bin ich noch ganz normal gefahren und habe auch nichts feststellen können.
Yo, sowas hatte ich auch. Gib dem Doppelrelais mal externes Plus auf die Versorgungsanschlüsse. Wahrscheinlich bekommt eines der beiden keinen Saft und zieht sich da was von irgendwoher. Bei mir hat sich vmtl. im Kabelbaum ein Kabel verabschiedet. Nun hab ich eines parallell zum Baum liegen und alles ist gut.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpen- Relais

Beitrag von Tauros2404 » Fr 21.07.17 00:28

Vielen Dank für Deine Hilfe, obelix, an was schließe ich das "externe" Kabel an ?

Also, ich habe heute noch einmal geschaut. Zündung eingeschaltet, Klackern vom Relais und MKL Leuchtet im Takt. Ich habe auch vergessen zu erwähnen das mein Auto ein Tastenfeld hat und beide lamen ( rot und grün ) leuchten auch zusammen. Motor dreht beim Startversuch, doch weiter passiert nichts.
Ich könnte heulen :(

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Benzinpumpen- Relais

Beitrag von D.B.205 » Fr 21.07.17 18:58

Auf dem Doppelrelais ist eigentlich das Schaltschema aufgedruckt. Vom Prinzip her bekommt das Relais an zwei Eingängen Plus, und schaltet dieses auf diverse Kabel auf.

Variante 1: Eine Pluszuleitung ist defekt, korrodiert,... um dies zu testen könntest du ein separates Kabel von der Batterie Plus zum Relaiseingang ziehen, auf das entsprechende Kabel klemmen und schauen ob das Relais dann die Spannung schaltet.
Alternativ kann man das auch Ausmessen, da brauchst aber etwas Werkzeug und auch etwas Erfahrung im Thema Autoelektrik.

Variante 2: Vielleicht sogar eher der Fall, dem Relais fehlt es am Masse. Kannst du auch am Schaltschema erkennen, bzw. die grün-gelben Kabel sind Masse.

Variante 3: Kabelbruch in der Knickstelle vom Klappmechanismus der Wegfahrsperre. Ich könnte mir gut Vorstellen wenn da ein paar Kabel durch sind, bzw. Kurzschluss miteinander haben dass da auch das Relais wilde Sachen macht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpen- Relais

Beitrag von obelix » Fr 21.07.17 20:42

D.B.205 hat geschrieben:Auf dem Doppelrelais ist eigentlich das Schaltschema aufgedruckt. Vom Prinzip her bekommt das Relais an zwei Eingängen Plus, und schaltet dieses auf diverse Kabel auf. Variante 1: Eine Pluszuleitung ist defekt, korrodiert,... um dies zu testen könntest du ein separates Kabel von der Batterie Plus zum Relaiseingang ziehen, auf das entsprechende Kabel klemmen und schauen ob das Relais dann die Spannung schaltet. Alternativ kann man das auch Ausmessen, da brauchst aber etwas Werkzeug und auch etwas Erfahrung im Thema Autoelektrik.
Variante 2: Vielleicht sogar eher der Fall, dem Relais fehlt es am Masse. Kannst du auch am Schaltschema erkennen, bzw. die grün-gelben Kabel sind Masse. Variante 3: Kabelbruch in der Knickstelle vom Klappmechanismus der Wegfahrsperre. Ich könnte mir gut Vorstellen wenn da ein paar Kabel durch sind, bzw. Kurzschluss miteinander haben dass da auch das Relais wilde Sachen macht.
Perfekt. Genau so:-) Dirk hats auf den Punkt gebracht!

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Tauros2404
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 03.01.14 19:38
Postleitzahl: 74076
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpen- Relais

Beitrag von Tauros2404 » So 23.07.17 23:19

DANKE für die Tipps. Werde morgen ( Montag ) gleich mal schauen. Wenn ich dann den doofen Fehler gefunden habe, werde ich es hier reinschreiben, damit evtl auch anderen
geholfen wird.

Antworten