Servolenkung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rolfbm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.07.17 06:08
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Servolenkung?

Beitrag von rolfbm1 » Do 20.07.17 09:40

Hallo
zunächst mal Danke für die schnelle Aufnahme im Forum!

Habe jetzt einen 306 Kombi aus Baujahr 1999 und bin der Meinung das die
Servolenkung doch recht schwer geht in beide Richtungen.
Hatte vorher Ford Mondeo da war das deutlich leichter.
Geht die Lenkung vielleicht bei dem Modell von Haus aus schwerer oder stimmt da was nicht?
Würde mich über eine Info freuen!
Danke im voraus !

Rolf

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung?

Beitrag von obelix » Do 20.07.17 10:07

rolfbm1 hat geschrieben:Habe jetzt einen 306 Kombi aus Baujahr 1999 und bin der Meinung das die Servolenkung doch recht schwer geht in beide Richtungen. Hatte vorher Ford Mondeo da war das deutlich leichter. Geht die Lenkung vielleicht bei dem Modell von Haus aus schwerer oder stimmt da was nicht?
Moin und willkommen.
Das ist etwas wachsweich:-) "Leichter" und "schwerer" ist ne sehr subjektive Geschichte, ein Bodybuilder wird vmtl. ned mal merken, wenn die Servo gar ned da ist, ne einmeterfuffzich lange Bankangestellte wird Schweissausbrüche mit der Serienlenkung bekommen:-) Soll heissen - mit solchen Angaben kann man nicht wirklich ne Aussage treffen. Check doch einfach mal das System. Ist genug Öl in der Lenkung und isses noch funktionsfähig (Alter!)? Hakt es beim Lenken irgendwo? Sitzt der Antriebsriemen korrekt und hat ausreichend Spannung? Ist irgendwo im Bereich der Lenkung oder des Fahrwerkes was ausgeschlagen? Stimmt die Achseinstellung? Wenn die Spur ned korrekt ist, erhöhen sich die Lenkkräfte. Auch breite Reifen und hohe Spurweiten beeinflussen das Ganze, hast also Superbreitreifen mit Mörderfelgen und einer ET nahe oder gar unter Null, wird sich das extrem bemerkbar machen.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

rolfbm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.07.17 06:08
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Re: Servolenkung?

Beitrag von rolfbm1 » Do 20.07.17 10:15

Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Du hast völlig Recht das es subjektive ist deswegen hatte ich ja den vergleich mit meinem Mondeo gebracht
oder auch bei meinem BMW vorher ging die Lenkung deutlich leichter.
Die Lenkung hackt nicht und geht in alle Richtungen gleich.
Konnte beim Mondeo die Hand flach aufs Lenkrad legen und drehen im Stand geht bei dem Peugeot nicht muss
man schon zufassen.
Aber werde den Ölstand usw... mal kontrollieren.
Leider ist die Werkstatt wo ich Ihn her habe jetzt bis nach den Sommerferien zu sonst wäre ich da hin gefahren.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Servolenkung?

Beitrag von king_nothing » Fr 21.07.17 05:29

Ich konnte auch nie mit der flachen Hand lenken, ich behaupte einfach das ist beim 306 normal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

rolfbm1
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 13.07.17 06:08
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland

Re: Servolenkung?

Beitrag von rolfbm1 » Fr 21.07.17 06:56

Hallo
Danke denke ich auch.
Hatte gestern zufällig jemanden kennengelernt der Peugeot fährt und auch den schon hatte,
hat es probiert und gesagt ist ganz normal bei Peugeot.
Aber vielen Dank für die Infos!

Antworten