[205] GTI 1.9 welcher Auspuff?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Fr 11.08.17 11:36

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Auspuff für den 205 GTI empfehlenswert ist? Ich hätt gerne ne Komplettanlage ab Kat mit etwas grösserem Durchmesser als Serie. Bin schon mal nen 205 mit Auspuff vom Vergaser (grösserer Durchmesser) gefahren und das hatte lt. Prüfstand mehr Bums. Bitte aber keine Brülltüte... soll schön dezent sein.

Danke
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Sa 12.08.17 11:04

Kann es sein, dass
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=220847781723&pm=1&ds=0&t=1502490233828&cspheader=1
und
http://www.gm-carsolution.de/Peugeot/205/Faecherkruemmer-673/Faecherkruemmer-Peugeot-205-1-6-1-9-GTI-CTI.html
die gleichen Krümmer sind (einer is falsch zusammengesteckt)? Hat so einen ev jemand verbaut?

Wie laut sind denn die Gruppe A Dinger? So ne Gruppe N Brülltüte will ich nicht.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
 
Beiträge: 18123
Registriert: Di 20.03.01 23:00
Wohnort: ludwigsburg
Baujahr: 1/2009
 
Peugeot 205 cti (emmi)
Peugeot 309 gr (l(ow)p(...
Peugeot 205 grd (diesel...
Peugeot 205 xad (mul(t)i)
Peugeot 309 gti (neuner...
Peugeot 205 gti (diva)
Peugeot 205 grd (diesela)
 
[B] Lochwandpaneele abzugeb...
[B] Biete 309 GTI-Umbau

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon obelix » Sa 12.08.17 14:32

Richie_106GTI hat geschrieben:...die gleichen Krümmer sind (einer is falsch zusammengesteckt)? Hat so einen ev jemand verbaut?
Wie laut sind denn die Gruppe A Dinger? So ne Gruppe N Brülltüte will ich nicht.


Hmm... Ich vermute mal, Du hast bzgl. der Technik nicht so das Fachwissen, deshalb: Gruppe A ist generell mal lauter als Gruppe N:-) Schon bedingt durch den Rohrdurchmesser. N ist seriennah, A i.d.R 63,5mm.

Dann - Fächerkrümmer - rausgeworfenes Geld. Gutmann hat vor etlichen Jahren alle am Markt vorhandenen Fächer auf dem Prüfstand getestet, keiner brachte irgendeine messbare Mehrleistung, es waren sogar welche dabei, die die Serienleistung vermindert haben. Der Serienkrümmer ist so gut konstruiert, dass eine Verbesserung quasi nicht möglich ist. Dafür handelt man sich aber massive Nachteile ein.

Zum Einen die Temperaturen, die - bedingt durch die Materialstärken - völlig anders sind, ich hab nicht nur einen gesehen, der rotglühend auf dem Parkplatz stand. Ist nicht erstrebenswert. Wegen der Hitzeabstrahlung in den Motorraum und auf die Karosse und wegen der dadurch nicht wirklich vorhandenen Langzeitstandfestigkeit der Rohre.

Die Zugverhältnisse am Zlinderkopf verändern sich massiv. Der Ori-Krümmer hat ein zwischengeschaltetes Gelenk, das beim Fächer fehlt. Also gehen alle Schläge/Vibrationen im Fahrbetrieb 1:1 in die Gewindebolzen. Schon beim Serienauspuff hat man ab und zu gerissene Bolzen, beim Fächer steigt dieses Risiko immens an.

Nicht zu vergessen - wohin packst den Kat? In dem Moment, wo Du den irgendwohin nach hinten packst, erlischt seine Zulassung, denn die Position im Hosenrohr gewährleistet das schnellstmögliche Ansprechen der Reinigungswirkung. Packst Du den hinten rein, wird der u.U. ned mal so warm, dass eine Reinigungswirkung zuverlässig vorhanden ist. Ein sachverständiger Prüfer wird das nicht akzeptieren. Auch wenns nur Euro 1 ist:-)

So ganz nebenbei frage ich mich, wie der AT-Tüv ein GA erstellen kann, wenn klar ist, dass der KAt nicht mehr montiert werden kann:-)))

Gruss

Obelix

P.S.
Den Werbetext bei KAWI-Trading kannst getrost ignorieren, der zeigt nur, dass die keinen echten Plan haben und nur allgemeine Phrasen weitertratschen, wie man sie in beinahe allen Foren wiederfindet... Ist einfach nur ein Ramschhändler, der Zeug ankauft und wieder vertickt. wie der Name schon sagt. Ne Lachnummer, die am besten damit unterstrichen wird:-)

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Sa 12.08.17 19:28

Es gab doch mal von Friedrich diese Möchtegern Gruppe A mit Betriebserlaubnis. Sowas meinte ich eigentlich.

Hast du Infos zum geteilten Hosenrohr?

Achja, kann ich 5w40 fahren, oder lieber 10w40? Fahre sonst immer das Motul 8100 xcess 5w40, aber momentan gibts das nicht bei meinem Händler.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Di 15.08.17 21:22

Hab mir jetzt das zweiteilige Hosenrohr und nen 200 Zeller besorgt.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
 
Beiträge: 18123
Registriert: Di 20.03.01 23:00
Wohnort: ludwigsburg
Baujahr: 1/2009
 
Peugeot 205 cti (emmi)
Peugeot 309 gr (l(ow)p(...
Peugeot 205 grd (diesel...
Peugeot 205 xad (mul(t)i)
Peugeot 309 gti (neuner...
Peugeot 205 gti (diva)
Peugeot 205 grd (diesela)
 
[B] Lochwandpaneele abzugeb...
[B] Biete 309 GTI-Umbau

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon obelix » Mi 16.08.17 06:58

Richie_106GTI hat geschrieben:Hast du Infos zum geteilten Hosenrohr?
Achja, kann ich 5w40 fahren, oder lieber 10w40? Fahre sonst immer das Motul 8100 xcess 5w40...


Welches Hosenrohr meinst Du?

Öl ist ne Philosophiefrage, die generell in endlose Diskussionen mündet:-)
Ich nehme grundsätzlich das, das die, die den Motor entwuickelt haben, vorgeben. Ich fahre auch in allen Motoren (bis auf einen) mineralisches Öl. Synthetik gönne ich nur meinem Gutmann-Motor, der ist allerdings auch von Grund auf neu aufgebaut worden und technisch hart an der Grenze des Machbaren.

Alle anderen bekommen normale Mineralölbrühe, schon wegen der evtl. sich lösenden Ablagerungen, die dann lustige Effekte verursachen können wie zugesetzte Ölsteigleitungen, plötzliche Undichtheiten, wo vorher noch eine "Schlammpackung" abgedichtet hat bis hin zu Lagerschäden, die durch Auswaschungen von Schmutz verursacht werden.

Man sollte nie vergessen, das diese Motoren uralte Konstrukte sind und auf Mineralöl ausgelegt wurden. Meine halten nun schon teilweise mehr als 300.000km bzw. nahe davor. Ohne Synthetiksuppe:-)

Gruss

Obelix

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Mi 16.08.17 19:22

Hab mal zwei Bilder angehängt.
Dateianhänge
1500733326021.jpg
1500733326022.jpg
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
 
Beiträge: 18123
Registriert: Di 20.03.01 23:00
Wohnort: ludwigsburg
Baujahr: 1/2009
 
Peugeot 205 cti (emmi)
Peugeot 309 gr (l(ow)p(...
Peugeot 205 grd (diesel...
Peugeot 205 xad (mul(t)i)
Peugeot 309 gti (neuner...
Peugeot 205 gti (diva)
Peugeot 205 grd (diesela)
 
[B] Lochwandpaneele abzugeb...
[B] Biete 309 GTI-Umbau

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon obelix » Do 17.08.17 06:52

Bild

Das dürfte ein Eigengewächs sein, aus heimischer Garagenaufzucht... Hab das so noch nie gesehen. Schon die abenteuerlichen Halter...

Das originale schaut so aus:

Bild
(Version ohne Kat)

Mit Kat ist aber das selbe Rohr, da ändert sich halt ab dem Hosenrohr die Anlage, weil da derKat sitzt - hast Du ja so unterm Auto.

Gruss

Obelix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
 
Beiträge: 15700
Registriert: Di 20.03.01 23:00
 
[S] [106 + 206] TU5J4/TU5JP...
[S] [309] Serie-1 G1A-Motor...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Kris » Do 17.08.17 07:05

das zweiflutige hosenrohr ist kein eigengewächs - das ist ein Sebring-teil.
letztlich funktioniert das wie ein 4-2-1-fächer auf basis des serienkrümmers.

was ähnliches gabs auch noch von Devil - dann allerdings mit spezifischem krümmer.

ein bekannter hatte son Sebring-hosenrohr mal in nem Rallye - das bringt drehmoment pur, schnürt ab 5.000 aber brutal zu (wie tendenziell jeder 4-2-1 mit langem zweiflutigem bereich), selbst mit Schrick-welle. vor allem aber macht das teil einen enorm nervtötenden klang ... hell sirrend und blechern. ich musste die karre nach nem motortausch rund 50km probefahren und hatte hinterher echt ohrenschmerzen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
 
Beiträge: 523
Registriert: Mo 17.07.06 11:27
 
Peugeot 106 S16
 
[S] alles was den GTI 1.9 s...
[S] GTI 1.9 Stoßstangen un...

[205] Re: GTI 1.9 welcher Auspuff?

Beitragvon Richie_106GTI » Do 17.08.17 18:10

Also optimale Leistung mit originalem Krümmer?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Nächste

Zurück zu Allgemeines Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste