Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Startprobleme

Beitrag von andy_in_kenya » Mi 13.09.17 17:01

Hallo Leute,

ich erspare es uns allen mal, mich hier vorzustellen. Wen es interessiert, der findet mein 'Hallo' im Vostellungsforum. Wo auch sonst...

ich bin neu hier, und wie mein Username schon besagt, sitze ich tatsächlich in Kenia. Seit nunmehr 20 Jahren.
Wir haben uns im August 2016 hier einen Peugeot 306, Stufenheck, BJ 2000, 1,4 Liter Benzineinspritzer gekauft. Das Teil lief eigentlich auch anständig, aber seit drei Wochen macht er ziemliche Probleme.

Wenn er länger als ca. 2 Stunden abgestellt war, ist es höchstnotpeinlich, den Motor zu starten. Der Anlasser dreht wie ein Weltmeister, Pumpe läuft, aber die Maschine springt nicht an. Erst beim 3. oder 4. Versuch möchte er gerne, rumpelt kurz und stirbt dann sofort wieder ab. Bleibt man stur, so springt er beim 5., 6. oder 7. Versuch endlich an und läuft dann absolut normal. Leerlaufdrehzahl um 1000/min. Fahrbetrieb normal, Motorleistung völlig normal. Keine Aussetzer, keine Probleme jeglicher Art. Stellt man ihn ab und startet ihn vor Ablauf der kritischen 2-3 Stunden, springt er ohne irgendwelche Probleme prompt an.

Ich kenne zwar meinen alten Polo mittlerweile in- und auswendig, und bekomme da bisher so ziemlich jedes Problem geregelt, aber mit dem Löwen verhält sich das leider ganz anders. Ich habe nie vorher einen aus der Nähe gesehen, und meine 'Schrauber-Erfahrung' ist bei dem Auto somit null.

Wenn also jemand eine konkrete Idee hat, was ich mir mal geziehlt ansehen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen, wüßte ich Eure Beiträge wirklich zu schätzen!

Herzliche Grüße aus dem langsam wieder heißer werdenden Mombasa
Andy
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Startprobleme

Beitrag von andy_in_kenya » Do 14.09.17 16:17

Hier noch eben Chassis- und Motornummer:

Chassis 1254647
Motor K6C 10FS9T (war sehr schlecht zu lesen, hoffe das ist richtig)

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar, allerdings kann es Job-bedingt sein, daß ich mal einen Tag nicht oder sehr spät hier ins Forum schauen kann.

Bitte auch bei eventuellen Anfragen von Sensor- oder sonstigen Überprüfungen unbedingt einen Hinweis geben, wo das jeweilige Teil zu finden ist. Wie oben gesagt, ich kenne das Auto so gut wie gar nicht und habe auch bisher keinerlei Werkstattbuch auftreiben können.

Grüße aus Kenia!
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Startprobleme - vermutlich gelöst

Beitrag von andy_in_kenya » So 17.09.17 21:18

Ich denke, ich habe das Problem gefunden und gelöst. Muß das aber morgen noch bestätigen, indem ich den Löwen tagsüber für den Job fahre. Bin Feldtechniker und werde daher Gelegenheit haben, das Startverhalten nach verschieden langen Parkzeiten zu testen.
Problem:
Am Crash-Schalter im Motorraum muß wohl jemand herumgepfuscht haben, bevor ich das Auto übernommen habe. Da hier in Kenia in nahezu jedem Job ein Haufen Ahnungsloser herumkrebst, die gleichzeitig vorgeben wirklich alles in Ordnung bringen zu können (und das auch noch schneller, besser und billiger als jeder andere), ist meine Entdeckung für mich genauso ärgerlich wie sie eigentlich wenig überraschend ist: Einer der eigentlichen Steckkontakte im Stecker des Crash-Schalters muß wohl zu Prüfzwecken aus dem Gehäuse gezogen worden sein. Danach wurde er dann falsch herum wieder eingesetzt, sodaß die Rasten, die ihn eigentlich in Position halten sollten, keine Wirkung haben konnten. Damit hat sich der Kontakt beim Aufstecken des Steckers zurückgedrückt anstatt auf die Kontaktzunge des Schalters zu rutschen und hat 'auf Stoß' noch sporadisch unzuverlässigen Kontakt hergestellt.
Werde Euch morgen nach Feierabend nochmal wissen lassen, ob es das tatsächlich gewesen ist, aber eigentlich bin ich fast sicher. Der Löwe ist auf Anhieb angesprungen, nachdem ich den Pfusch korrigiert hatte.

Eines noch - vielen Dank für Eure reichhaltigen und informativen Posts... Muß leider sagen, daß sowas scheinbar in anderen Peugeot-Foren besser läuft. Da habe ich wenigstens mal eine Antwort auf meine Anfrage und ansatzweise Hilfestellung bekommen. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja hier irgendwas falschgemacht oder was falsches geschrieben. Bin mir aber ehrlich gesagt keiner Schuld bewußt.
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Startprobleme

Beitrag von andy_in_kenya » Mo 18.09.17 09:56

Tja, leider war die Enttäuschung heute morgen groß. Genau der gleiche Mist wie vorher...
Ein möglicher Hinweis: Ich hatte gestern die Batterie abgeklemmt wärend ich den Stecker am Crash-Schalter in Ordnung gebracht habe. Dann wieder angeklemmt, gestartet und ging. Sagt uns das etwas?
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme - vermutlich gelöst

Beitrag von obelix » Mo 18.09.17 10:52

andy_in_kenya hat geschrieben:Eines noch - vielen Dank für Eure reichhaltigen und informativen Posts... Muß leider sagen, daß sowas scheinbar in anderen Peugeot-Foren besser läuft. Da habe ich wenigstens mal eine Antwort auf meine Anfrage und ansatzweise Hilfestellung bekommen. Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja hier irgendwas falschgemacht oder was falsches geschrieben. Bin mir aber ehrlich gesagt keiner Schuld bewußt.
Ne, Du hast nix Falsches gesagt oder gemacht. Aber Dein Problem hab ich auch noch nie gehört, in all den Jahren ned. Das ist also so ein bisschen wie Kaffeesatz lesen. Deshalb halten sich wahrscheinlich viele auch bedeckt.

Ich würde jetzt mal pauschal auf einen sporadischen Fehler tippen. Also Wackeldackel oder was in Richtung Kontaktprobleme. Gern genommen wird da Grünspan in den Steckverbindungen. Geht die Burg im Fahrbetrieb auch schon mal aus? Da gibt es nen hübschen, fetten Stecker über dem Getriebe, der gern mal für Verwirrung sorgt. Bei laufendem Motor (bzw. bei auftretendem Startproblem) mal am Kabelbaum rumzerren und an allen Steckerübergängen wackeln. Dazu am besten nen 2. Mann reinsetzen, der startet. Natürlich vorsichtig agieren, mache Teile drehen sich und schnappen nach allem, was in der Nähe ist - tut dann weh...

Ansonsten würde ich systematisch alle Kabelbaumteile und insbesondere Steckverbindungen prüfen, Steckerkontakte reinigen und mit Kontaktspray/-fett wieder zusammenstecken. Jeden Tag einen, dann hast nach einiger Zeit den Fehlerteufel vertrieben und weisst beim nächsten Mal gleich, wo Du suchen musst. Ist ne nervige Angelegenheit, aber im Prinzip die einzige erfolgversprechende Methode einem Kupferwurm beizukommen.

Ausserdem fielen mir noch ein das Zündmodul, evtl. die Zündkabel selbst (die werden im Lauf der Zeit brüchig und die widerstände steigen deftig an). eig. alle Bauteile, die warm werden und dadurch Probleme bekommen können. Defekte Zündkabel kannst meist schon im Dunkeln erkennen, wenn Du die Haube aufmachst, da siehst dann im extremfall schön Funken fliegen.

Leerlaufdrehzahl um die 1000 ist absolut i.O., Vorgabe ist (aus dem Kopf) 950 +/-50.

Wie schauen die Kerzen aus? Wie alt sind die? Sinds die richtigen?

Durch das Abklemmen der Batterie kann es sein, dass evtl. abgelegte Fehler im Steuergerät gelöscht wurden. Dann lief das Teil wieder normal, bis der Fehler erneut auftritt und nun wieder abgelegt ist. Es würde vmtl. helfen, mal das Steuerät auszublinken. Ne Anleitung für den 205 gibt es hier. Dürfte imho aber auch am 306 funktionieren.

Den K6C gabs hier in Europa soweit ich weiss nicht im 306, das erschwert die Sache natürlich zusätzlich. Der wurde (auch aus dem Kopf) hier bei uns im 206 und im Partner eingesetzt, da hat er aber ganz sicher ne andere Peripherie, was die Elektrik/Elektronik anbetrifft. Stell doch mal ein Bild des Motorraumes ein, evtl. hilft das dem Einen oder Anderen auf die Sprünge.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Startprobleme

Beitrag von andy_in_kenya » Mo 18.09.17 11:08

Hallo Obelix,

1000 Dank für Deine Antwort! Werde mal die Punkte abarbeiten und komme dann wieder zurück. Bin ja schon froh, doch noch eine Reaktion zu bekommen.
Herzliche Grüße aus Kenia!
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Startprobleme

Beitrag von *firemaster*~ » Di 19.09.17 12:46

wenn mich nicht alles täuscht geht ausblinken nur bis ende bj 97. ab dem facelift. 98 bis ende 2000 kommt man eigtl nur mit der Peugeotsoftware rein, ab 2001 dann mit obd2 adapter. (wobei, du kannst das steuergerät mal rausziehen, wenn es schon ein Bosch ME 7.4.4 steuergerät ist, könntest du mit obd2 trotzdem glück haben)

Wegen deinem Fehler. falls es nicht am Crashschalter lag. wäre ja gut zu wissen in welche richtung man suchen muss.
wenn er mal wieder nicht startet, nimm mal startpilot. startet er sofort, weisst du schonmal, zündfunke ist nicht das problem. dann kannst du in richtung einspritzung gehen.
Gehtl der direkt wieder aus, wird garnicht eingespritzt, ansonsten wäre falschluft oder zu wenig einspritzmenge sinnvoll.
:zwinker:

andy_in_kenya
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 12.09.17 08:44

Re: Startprobleme

Beitrag von andy_in_kenya » Di 03.03.20 14:00

Hallo liebe Leute, ich muss mich wirklich entschuldigen! Nach nunmehr fast drei Jahren melde ich mich endlich zurück. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich mir während dieser Beitrag am Laufen war, sehr unschön ein Bein gebrochen habe. Dann noch eine deftige Malaria oben drauf, und somit waren das Forum und die Peugeot-Probleme erstmal aus dem Hirn.
Trotzdem - Asche auf mein Haupt! Bin auch schon ganz klein und hässlich wegen dieses Versäumnisses.

Nun noch schnell etwas zum eigentlichen Problem von oben: Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich DOCH die Kraftstoffpumpe war, die die Probleme verursacht hatte. Wir haben dann für 'nur noch' 240 Euro eine neue bestellt und eingebaut und das Problem war Geschichte. Insofern muss ich 'firemaster' Recht geben, was seine Bemerkung über die Einspritzmenge angeht!
Zum Abschluss noch vielen Dank an ALLE, die sich hier eingebracht haben, um mir Anregungen für die Fehlersuche zu geben.
Ich sage immer: Besser spät als gar nicht! Deshalb nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
Carpe diem! Gestern noch standen wir am Rande des Abgrunds. Heute sind wir einen großen Schritt weiter...

Antworten