Euro 2 oder 3 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von ilseschaaf » Di 20.02.18 23:07

Moin,
mein 99er Cabrio 2.0 16V 132PS hat im Schein Euro2 stehen. Gibt es Motoren im Cabrio auch mit Euro 3?
Oder eine Umrüstung von Euro 2 auf 3?
Nach Einführung der blauen Plakette ist Schluß mit Cabriofahren in Umweltzonen :nixkapier:

danke für Infos

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 21.02.18 04:55

Hallo,

ich muss später mal schauen, ich glaube der 1.6er hat Euro3, auf jeden Fall ist er in der Steuer günstiger als Euro2.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von obelix » Mi 21.02.18 10:10

ilseschaaf hat geschrieben:Nach Einführung der blauen Plakette ist Schluß mit Cabriofahren in Umweltzonen :nixkapier:
Ich seh das entspannt... Zum einen hat die Gewwerkschaft der Polizei schon verlautbart, dass eine effektive Kontrolle nicht möglich sei, aufgrund der personellen Situation. Es wird also auf Stichproben raulaufen, wenn überhaupt. Andererseits wird das Hauptaugenmerk auf dieselgetriebene Fahrzeuge gelegt. Die Möglichkeit, dass man rausgekellt wird, ist also schon mal von der Seite her recht gering.

Zumal das mit Euro3 bislang nur ne Idee ist. Das kommt daher, weil die Magerteilmotoren im Ausstoss sehr ungünstig liegen. Alle anderen mit normaler Gemischaufbereitung liegen da deutlich unter den Grenzwerten. ich könnte mir vorstellen, dass da dann ne Klagewelle rollt, weil eben die überwiegende Mehrzahl der Motoren mit dieser Massnahme unberechtigterweise ausgesperrt werden würden.

Es wird blaue Plaketten auch - wie schon die roten, gelben und grünen - im Netz zu kaufen geben. Drankleben, gut ist. Hast so nen Unsinnskleber dran, wird kaum einer dich kontrollieren... Und dann hast halt die Papiere ned dabei. "Autsch - die hat wohl meine Frau in der Handtasche, die ist gestern damit gefahren..."

Das ist zwar ne illegale Geschichte, ist mir persönlich aber in diesem Fall wurscht. Denn ein zweites Auto aufgrund des Plakettenwahnsinns quasi enteignet zu bekommen, sehe ich absolut ned ein. Meine Diesela 2 hab ich komplett gerichtet, alles gemacht, inkl. Neulack. Dazu nen Umrüstsatz auf Euro2. Und kurz drauf kamen die Plaketten und mein frisch gerichtetes Autochen durfte nirgends mehr hinfahren, weil bei uns hier von einer Unsinnszone in die nächste stolperst. Nochmal mach ich das ned mit.

Mein Cabrio würde da auch drunterfallen, sogar mit "nur" Euro 1 noch schneller. Ich muss also bis September 2022 überbrücken, dann gibts ein "H" und die Plakettenverteiler können mich mal.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von ilseschaaf » Mi 21.02.18 10:33

ja, so gesehen... wobei mein 306 erst 2029 H fähig ist :augenroll:
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die 2.016V Peugeot Maschine auch "Euro3" schaffen würde. Kann man irgendwie das "messen" und "eintragen" lassen ??

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 21.02.18 11:42

Wenn es da was offizielles von Peugeot gibt, kannst Du das einfach in den Papieren nachtragen/ändern lassen. Wenn es mit Umbaumaßnahmen (KLR/Minikat war bei den 205ern mal 'ne Nummer) zu erreichen ist, muss Deine Werkstatt die Umbaumassnahmen bestätigen, und dann kannst Du es eintragen. Ob's da für Deinen Motor was gibt, keine Ahnung, aber wer will schon in der Umweltzone Cabrio fahren, da ist die Luft zu dreckig :P

Kannst mit mir Cabrios tauschen, hier gibt's keine Umweltzonen :auslach:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 21.02.18 12:13

Also auf anhieb kenne ich jetzt keinen XU mit Euro3, da 2001 dann auch die EW Motoren vermehrt zum einsatz kamen. Der 1.6er hat Euro 3 aber nur der mit 98ps. ich habe mir das auch mal irgendwann angeguckt mit dem ganzen Kram, Euro2,D3,Euro3,D4.
Ich vermute deiner hat D3 und fällt damit unter Euro2. Wenn man sich das im Netz mal nen bisschen durchliest, sind sich die Normen sehr ähnlich, aber die Prüfverfahren unterschiedlich. Für mich klang es so, das der Schadstoffausstoß im warmen Zustand nicht das Problem ist. Aber D3 hat meine ich 40Sek vorlaufzeit und dann wird gemessen. Euro3 komplett ab Kaltstart. Ich könnte mir gut vorstellen das es da ne Möglichkeit gibt, die frage ist nur ob es schon gemacht wurde, das selbst in die Wege zu leiten würde sich nie rentieren. Aber mal davon abgesehen, würde ich das auch nicht zu ernst nehmen mit dem Plakettenkram. Ich finde es auch sehr lustig, das mit der Euro2 viele Saugrohreinspritzer mit brauchbaren Abgasswerten rausfliegen, und die ganzen Direkteinspritzer mit Partikelproblemen drin bleiben #autsch# :vorkopphau:
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Mi 21.02.18 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

ilseschaaf
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 29.06.14 23:54
Land: Deutschland

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von ilseschaaf » Mi 21.02.18 12:40

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Wenn es da was offizielles von Peugeot gibt, kannst Du das einfach in den Papieren nachtragen/ändern lassen. Wenn es mit Umbaumaßnahmen (KLR/Minikat war bei den 205ern mal 'ne Nummer) zu erreichen ist, muss Deine Werkstatt die Umbaumassnahmen bestätigen, und dann kannst Du es eintragen. Ob's da für Deinen Motor was gibt, keine Ahnung, aber wer will schon in der Umweltzone Cabrio fahren, da ist die Luft zu dreckig :P

Kannst mit mir Cabrios tauschen, hier gibt's keine Umweltzonen :auslach:
klar, ich brauch auch dringend nen Pollenfilter fürs Cabrio :floet: :vorkopphau:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 21.02.18 14:12

Hmmm. Dann habe ich wohl D3, sind aber trotzdem weniger Steuern als Euro2, die ich im 106er hatte.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 21.02.18 14:55

Dark Star *CTi* hat geschrieben:Hmmm. Dann habe ich wohl D3, sind aber trotzdem weniger Steuern als Euro2, die ich im 106er hatte.
ja ich finde das auch alles sehr lustig geregelt. Will man sein Auto verkaufen, ins Eu Ausland zb wird D3 zu Euro2 gezählt. Auf dem Papier zahlt man aber die selben Steuern für D3 und Euro3, für Euro2 zahlste mehr :dummguck: Also was denn nu :augenroll:

PS: Habe ganz vergessen, wenn ich mich nicht irre ist die euro3 an obd2 gebunden, also selbst wenn die abgaswerte passen, bleibt das obd problem.
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Euro 2 oder 3 ?

Beitrag von obelix » Mi 21.02.18 17:33

*firemaster*~ hat geschrieben:
Dark Star *CTi* hat geschrieben:...wenn ich mich nicht irre ist die euro3 an obd2 gebunden...
Yepp
VF34H5FWC9S197117

Antworten