Zündverteileroptionen für den TU3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von shabb » Fr 23.03.18 10:22

Moin,

der zweite Verteiler innerhalb von vier Jahren wird derzeit bei meinem 205 Inkontinent.
Welche Verteiler passen denn alle in den 1.4er Motor?

Falls jemand hat, gerne auch Teilenummern, dann kann ich selber auf die Suche gehen. Aber auch über Tipps/Links, um einen Verteiler zu kaufen, würde ich mich freuen. Dann kann ich endlich den Sack Bindemittel wieder aus dem Kofferraum verbannen :D

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von shabb » Sa 24.03.18 12:09

Kann man Verteiler vom TU1 fahren, oder tut man sich damit keinen Gefallen?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von Kris » Sa 24.03.18 12:51

was genau wird denn undicht?
ist die kappe innen verölt? oder ölt es zwischen motor und verteiler raus?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von shabb » Sa 24.03.18 13:12

Es kommt aus den unteren Löchern im Verteilergehäuse. Also zwischen den beiden Wellenführungen.
Ich gehe davon aus das die Führung der Verteilerwelle der Verursacher ist. Spürbares Spiel ist ebenfalls vorhanden. Der Nockenwellensimmering und auch der O-Ring am Verteiler sind unauffällig.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von Kris » Sa 24.03.18 16:29

nachdem die ölrückführung an der verteilerwelle über eine rückförderschnecke funktioniert, würde ich darauf tippen, dass das eigentliche problem zu hoher ölstand im kopf ist.
evtl. sind die ölrückläufe mit ölkohle und ölschlamm teilweise zugesetzt?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von shabb » Sa 24.03.18 17:59

Hmmm. Interessante Idee. Allerdings sah der Kopf astrein aus, vor ein paar Monaten. Da hat er einen neue Kopfdichtung bekommen. Ölwechsel hat er die letzten paar mal mit vorangegangener Spülung bekommen. Knapp 3 Jahre war er furztrocken.


Allerdings hat der kleine in den letzten Wochen viel Kurzstrecken, gerade bei den Minusgraden abbekommen. Vielleicht keine Ölkohle sondern gefrorene Öl/Wassermischung im Kopf. Ich beobachte das mal, bevor ich mich auf Verteilersuche begebe.

Würde der 1.1 Liter Verteiler im 1.3 Liter passen, oder gibt's da starkeUnterschiede? Die 1.3 Liter Verteiler gibt's janicht Grad zu Hauf.

Benutzeravatar
shabb
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: So 19.01.14 17:25
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Zündverteileroptionen für den TU3

Beitrag von shabb » So 25.03.18 13:22

Stimmt es, dass der Verteiler mit zusätzlicher Dichtmasse montiert werden soll/kann? Vielleicht überschätze ich den O-Ring....

Antworten