Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von molester » Sa 28.01.06 18:33

Hi,

wollte mal folgendes fragen:
Habe ein kleines Löchlein im Auspuff (Durchmesser ca. 0,6cm).
Wie sieht des mit dem Spritverbrauch aus? Wird der dadurch eigentlich größer, wenn das Loch hinter der Lambdasonde liegt? Falls ja, wieso?

Vielen Dank & schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Jogy » Sa 28.01.06 18:58

Normalerweise sollte da nichts passieren, so lange die Lambdasonde nichts abbekommt. Ohne Falschluft an der Lambdasonde auch keinen falschen Werte und somit auch kein erhöhter Verbrauch.

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Twisty » Sa 28.01.06 20:02

Quark....schon ne größere Endtüte kann den Staudruck so weit senken, daß die Lambdawerte nicht mehr passen.
Der findige Tüvprüfer stopft dann zusätzlich zur Meßsonde nen Lappen ins Endrohr...irgendwie muß die AU ja fehlerfrei durchlaufen.
Ein Loch hinter der Sonde nimmt letztlich den gleichen Einfluß auf Staudruck und Lambdawert.
Dieser Erfahrung hab ich erst vor vier Tagen sammeln dürfen....anstandslos beide Plaketten bekommen....aber bloß mit Lappen im Remus.. :lach:
Als der Wagen hinterher auffer Bühne war, wußte mein Prüfer auch gleich, warum es ohne den Lappen nich klappen wollte...nett versteckt am Endtopf klafft ein "kleines" Loch...hat mich doch glatt den Eintrag "Ohne Mängel" gekostet :heul:

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von michael schooff » Sa 28.01.06 20:42

Quark....schon ne größere Endtüte kann den Staudruck so weit senken, daß die Lambdawerte nicht mehr passen.

nicht wirklich. da der kat genügende dichte aufweißt um einen brauchbaren stau zu verursachen.

Der findige Tüvprüfer stopft dann zusätzlich zur Meßsonde nen Lappen ins Endrohr...irgendwie muß die AU ja fehlerfrei durchlaufen.

durch dein RIESEN rohr nimmt der stau ab und die abgassonde vom emisionsmesser kriegt nicht die vorgeschriebenen werte. zuviel O2, wenig ruß und CO2 usw.


Ein Loch hinter der Sonde nimmt letztlich den gleichen Einfluß auf Staudruck und Lambdawert.

stimmt :!: der stau sinkt und die lambdasonde liefert den wert der abmagerung des gemisches.
kann man schweißen aber nur mit CO2 schätz ich wirt man wohl eine brauchbares ergebnis kriegen.
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Twisty » Sa 28.01.06 22:19

Ich fasse nochmal zusammen:

Loch und/oder sportlicher Endtopf senken den Staudruck..Sonde mißt mageres Gemisch...Steuergerät wird das Gemisch anfetten...der Verbrauch steigt.

...und mein RIESENrohr ist garnicht so riesig :D ...bloß war die alte Serientröte ziemlich fertig und der Remus samt Mitteltopf bei ebay äußerst günstig...hat nichtmal den Preis für nen Serientopf erreicht :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Martin » Sa 28.01.06 22:28

> Ich fasse nochmal zusammen:

> Loch und/oder sportlicher Endtopf senken den Staudruck..Sonde mißt mageres Gemisch...Steuergerät wird das Gemisch anfetten...der Verbrauch steigt.
Hi,

halte ich für Unsinn...

undichte Stellen im Auspuff von ca. 6mm hinter der Lambdasonde und "sportliche Endtöpfe" lassen die Lambdasonde kein so mageres Gemisch ermitteln, dass es das Motorsteuergerät veranlasst "anzufetten"....



Gruß Martin

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Twisty » Sa 28.01.06 22:52

....schon garnicht kommt es in Bereiche, in denen man an der Zapfsäule stutzen sollte :augenroll:

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von molester » So 29.01.06 00:43

Blöde Frage: Was hat der Staudruck mit magerem/fettem Gemisch zu tun? :gruebel:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von sub » So 29.01.06 12:16

meiner meinung nach garnichts... das abgas was an der sonde vorbeikommt, kommt so oder so vorbei... und nen drucksensor hat die lambdasonde schonmal garnicht... ;)

aber wenn die jungs hier so überzeugt von ihren methoden sind, will ich keine weltanschauungen ruinieren :p
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von michael schooff » So 29.01.06 14:02

jetzt hört aber mal auf! nu is is gut. also 'n bischen technikverständnis setzt man vorraus.
die abgase müße sich um die sonde doch ansammeln sonst kann die doch nich richtig auswerten.
beisbiel: wenn man ne kat-atrappe einbaut kann man auf die sonde verzichten da die nicht vernünftig misst.
aus dem gleichen grund muß bei größeren endpötten auch der lappen rein.
ich selber hab ne 4-rohr anlage von musketier. das hat ewig gedauert und drei man benötigt da ne asu zumachen weil der emmisionsmesser nicht genug abgase gekriegt hat.

wenn ihr ne andere meinung habt kann ich da kaum was gegen machen. ich erklär nur wie ich es gelernt hab und sehe.
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Antworten