Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von GizmotroniX » Sa 30.05.09 19:11

Hallo Leute,

scheint als hätte ich im Moment den Jackpot im ****** ziehen geknackt. Nach der Sache mit Additiv Tank das mittlerweile behoben ist (Schlauch undicht, Mittel wieder aufgefüllt) hab ich seit Freitag nach dem einige Male der Fehler "Defekt Abgassystem" ein Problem mit Ruckeln bei Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

In der Werkstatt wurden bei Reparatur des Additiv Tank auch 2 Fehler im Speichergerät ausgelesen ... Einspritzanlage Rail Druck Sensor Druck zu niedrig ... so was in der Art. Sie wurden gelöscht, danach fuhr der Mechaniker mit angeschlossenem Laptop eine Runde und meinte zu mir alles OK.

Ich hab aber immer noch diese dämliche Ruckeln das seit der Fehlermeldung da ist. Mein Nachbar, der Autohändler ist, meine er habe das schon bei einigen HDI von Peugeot erlebt und jedes Mal den Rail Druck Sensor wechseln müssen - soll nicht so billig sein.

Was meint ihr dazu ? Weiss jemand was das Teil kostet ? Dachte irgendwie an das Abgasrückführventil aber wenn schon irgendwas mit Rail Druck Sensor im Fehlerspeicher war ?

Bin im Moment ziemlich am Ende ... irgendwie laufen die Kosten gerade aus dem Ufer.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von Martin » Sa 30.05.09 19:21

GizmotroniX hat geschrieben: Was meint ihr dazu ? Weiss jemand was das Teil kostet ? Dachte irgendwie an das Abgasrückführventil aber wenn schon irgendwas mit Rail Druck Sensor im Fehlerspeicher war ?
Hallo,

die Sensoren gehen sehr selten kaputt. Und wenn der Sensor einen zu geringen Kraftstoffdruck ermittelt, könnte das ja auch der Tatsache entsprechen. Oft ziehen die 2.0-HDI's (RHR) Luft über das Filtergehäuse ins Kraftstoffsystem und sorgen damit für den von Dir beschriebenen Fehlereintrag im Steuergerät.

Schau mal nach Luftblasen in der transparenten Leitung am Kraftstofffilter.


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Abgasrückführventil ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 01.06.09 16:45

Ich hab heute noch was anderes entdeckt bzw. in Zusammenhang mit dem Ruckeln. Im Motorraum hört man immer ein "klack-klack" Geräsch, vor allem wenn man den Wagen startet bzw. wenn man gefahren ist und dann anhält. Dieses "klack-klack" hört man auch noch ca. 10 mal wenn der Motor abgestellt wird und nicht mehr läuft. Scheint als kommt es irgendwo hinter dem Motor im Bereich Spritzwand her. Kann das ein Symptom für das ARV sein ?

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Abgasrückführventil ?

Beitrag von Martin » Mo 01.06.09 16:56

GizmotroniX hat geschrieben: Dieses "klack-klack" hört man auch noch ca. 10 mal wenn der Motor abgestellt wird und nicht mehr läuft. Scheint als kommt es irgendwo hinter dem Motor im Bereich Spritzwand her.
Hi,

das "Geklacker" kommt in der Tat vom AGR-Ventil. Z.B. wird nach dem abstellen des Motors das Ventil einige male von Anschlag zu Anschlag bewegt um überschüssigen Ruß zu beseitigen. Ein Symptom für einen Defekt sehe ich da nicht....

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von Aron » Mo 01.06.09 17:05

Moin,

Geruckel kann auch entstehen wenn wie vom Martin beschrieben Luft in die Hochdruckpumpe gesaugt wird, dann schwankt der Vordruck extrem und das Mengenstellwerk spiel "wilde Sau", mit entsprechenden Raildruckschwankungen.

Wenn wirklich die Additivleitung undicht war (bzw nicht richtig aufgesteckt) kanns auch sein das der Korken einige Male nicht richtig freibrennt und durch den hohen Beladungszustand das ganze erst mit passender Additivzumessung eingepegelt wird. Bei hohen Beladungszuständen und ständigen Regenerationsversuchen neigen alle HDis, vor allem nach dem Gasgeben minimal zum Ruckeln. Das liegt an den ganzen Luftklappenzeugs, welches je nach Last verschiedene Wege wählt und im Umschaltmoment den Rauchgasbegrenzungskennfeld via LMM jede Arbeit zukommen lässt. :cool:

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 01.06.09 17:11

Das "Geklacker" ist aber neu, wär mir früher nie aufgefallen dass das so oft klackert im Motorraum. Und von einem "leichten" Ruckeln kann man auch nicht mehr sprechen. Man hört das im Leerlauf schon dass der Motor irgendwie abgesetzt läuft so "brum-brum-brum-brum" anstatt leise und durchgehend zu laufen.

Kann ich das AGR Ventil nicht irgendwie testen ? Abschließen etc ? In meinem 406 HDI 2.0 110 ist lt. Werkstatt das AGR Ventil auch nicht angeschlossen hat man mir mal bei einer Überprüfung gesagt. Scheint dem Motor auch herzlich egal zu sein und Mechaniker meinte nur, "ach das AGR direkt abgeschlossen, naja braucht man eh nicht wirklich".
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von Martin » Mo 01.06.09 17:14

GizmotroniX hat geschrieben: Man hört das im Leerlauf schon dass der Motor irgendwie abgesetzt läuft so "brum-brum-brum-brum" anstatt leise und durchgehend zu laufen.
Dann müsste man ja schon im Leerlauf die entsprechenden Parameter ermitteln können um die Ursache (Luft oder Kraftstoff) eingrenzen zu können...


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 01.06.09 17:19

Kann ich da auch was selbst machen ohne Diagnose Laptop ?
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von Martin » Mo 01.06.09 17:22

GizmotroniX hat geschrieben:Kann ich da auch was selbst machen ohne Diagnose Laptop ?
Zumindest die Luftbläschen in der Leitung und die Klappeneinheit (evtl. ausgehakte Klappe) vor dem Ansaugkrümmer kannst Du prüfen.

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckeln beim Beschleunigen - Rail Druck Sensor ?

Beitrag von GizmotroniX » Mi 03.06.09 09:22

Moin,

also keine Luftbläschen in der Leitung. Die Klappeneinheit hab ich noch nicht nachgesehen. Hab gestern mal vom AGR Ventil den Stecker gezogen, kam keine Fehlermeldung, kein Notprogramm, dachte auch kurzzeitig das Ruckeln wär weniger geworden aber es war immer noch da. Hatte einzig den Eindruck der Motor ging bei Beschleunigung besser bzw. dynamischer. Kann auch nur Einbildung gewesen sein.

Wird mir wohl oder übel nichts übrig bleiben also wieder ein Werkstattbesuch.

Mir ist noch aufgefallen dass wenn der Motor läuft im Leerlauf es auch immer wo "klack" macht und jedes mal nach dem "klack" läuft er unrund man kann sich das wie eine EKG Linie vorstellen ... es macht "klack" und der Kurve geht nach unten. Es gibt auch Momente da machts nicht "klack" und dann läuft er rund durch wie früher *träum* das waren noch Zeiten. Kann das Geräusch aber nicht lokalisieren oder eingrenzen.

Dieses "klack-klack" Geräusch nach dem Abstellen, macht er übrigens auch wenn das AGR abgeschlossen ist. Kann also nicht von da kommen. Was kann noch "klack-klack" machen im Auto ? Preisfrage ! :)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Antworten