Fragen HDI 110 CR- System und FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fragen HDI 110 CR- System und FAP

Beitrag von Aron » So 12.07.09 21:22

Lepetit hat geschrieben:Nabend,
Aron hat geschrieben: jedoch hätte ich dann das Problem an den kalten Jnjektoren gehabt...
Was meinst Du mit Problemen an den kalten Injektoren?
Aron hat geschrieben: Die Tankuhr wäre dann tod wenn Du das Ding ausbaust
Heißt das, wenn ich die Einheit einmal bei abgeschalteter Zündung ausbaue, um das Sieb anzugucken und evtl. auszubauen, zeigt die Anzeige Mist an und die Additivbeimischung kommt durcheinander?

Was ist das eigentlich für ein Additiv?
Martin hat geschrieben: Seit Ende November 2004 wird die CP1 verbaut.
Aha, also doch die CP1? Dann wäre es in der Tat vernünftig, den Druck im Stand ein wenig zu erhöhen.

Zahnradpumpe: Die originale Pumpe schafft es also nicht. Was meint Ihr mit mengengeregelt? Ich würde die erste oder zweite von der Seite hier einbauen:

http://www.pumpen-peters.de/categories/ ... radpumpen/
Aron hat geschrieben: ich verschiebe z.B. per Knopfdruck einfach die Kennlinie des Differenzdruckfühlers.
Was bewirkt diese Verschiebung? Eine Temperaturerhöhung im Filter?

Und jetzt mal zu den Elektronikgeschichten: Wie kann die Voreinspritzmenge erhöht werden? Wie verschiebe ich das Kennfeld des Differenzdruckfühlers? Und kann ich auch noch machen, dass der länger glüht? Sind das Softwarestücke oder Hardwarestücke? Ich komme ja irgendwie von den Widerständen nicht los... :D
Startverhalten... Da kann man vorwärmen wie man will, am Anfang hat man viel Kälte in den Injektoren, die sind von der inneren Oberfläche usw viel größer als von den VP Dieseln, entsprechend kühlen die Injektoren den Saft ab. Also zumindest zum Start wäre ein Zweitanksystem mit DK und Pöl sicherlich optimal. Oder eben man wärmt jedesmal den Motor mit der Standheizung vor... aber im Sommer...?

Wenn beim Einschalten der Zündung wieder alles beim alten ist und der Tankverschluss nicht geöffnet wurde ist für das Additivierungssystem alles ok.

Das Additiv ist auf Ceriumbasis, es legt sich bei der Verbrennung an den Ruß und wenn dann der Ruß nochmal auf über 450°C erhitzt wird geht die Kettenreaktion los.

Das Problem bei Deinem System ist folgendermaßen, im Tank hast Du gar keine Pumpe, der Saugrüssel geht vor zum Kraftstofffilter und dann zur Hochdruckpumpe. An der Hochdruckpumpe ist eine kleine Zahnrad oder Flügelzellenpumpe, diese zieht den Kraftstoff durch die Leistung, sprich kritisch bei den Pöl Viskositäten.
Funktionsprinzip Mengenstellwerk. Die CR Pumpen sind von der Fördermengen zur benötigten DK Menge 3-4 fach überdimensioniert, um den Dieselhochdruck konstant zu halten. Die alten CR Pumpen dekomprimierten bei Teillast einfach eins der drei Pumpenelemente, bei den neueren sieht das anders aus. Je nachdem wieviel Kraftstoff vom MSGR angefordert wird, wird das Magnetventil nach der angeflanschten Vorpumpe geregelt. Sprich der Kolbenhub der Hochdruckpumpe wird über den Vordruck bestimmt. Diese Ansteuerung des Stellers ist via OBD2 recht eng festgelegt, hat man also div Saugverluste der Vorförderpumpe und damit einen leichten Druckabfall danach sieht das MSGR rot. Also alles was den Vordruck in der Hochdruckpumpe beeinflussen kann ist höchst kritisch zu betrachten. Wohlgemerkt geben die Steuergeräte schon Alarm wenn bei DK kleinste Mengen an Luft gezogen werden (div Dichtungen).

Meine Sache mit dem Differenzdruckfühler... nochmal der Differenzdruckfühler misst den Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter, ist mehr Ruß im Filter abgelagert steigt natürlich dieser Differenzdruck (abhängig von der motorisch durchgesetzten Gasmasse und der Abgastemperatur). Manipuliert man also den Differenzdruck kann man dem Motorsteuergerät simulieren "Partikelfilter voll", welches daraufhin die Regeneration einleitet. Aber wohlgemerkt ist diese Manipulation in geringen Grenzen Möglich, da das MSGR bei zu starken Abweichungen auch wieder Alarm schlägt. Mit Poti usw kommt man hier auch nicht weiter, da man sonst den Grundwert verschiebt (Sensorcheck beim Motorstart durchs MSGR) und der Differenzdruck eben auch plausibel zu anderen Faktoren wie Luftmasse, Temperatur usw sein muss. Ich hatte dazu eine Schaltung mit OPVs aufgebaut, mittlerweile übern Atmega gesteuert, da ich auch einige Sensoren in anderen Dimensionen verbaut habe, Differenzdruckfühler war defekt, also habe ich nen DPX5500 mit Anpassschaltung für 15€ verbaut, ähnliches beim Ladedruckfühler, dessen Messbereich für meine Zwecke einfach zu klein war. :teufelgut:

Voreinspritzmenge und Glühdauer hängen letztendlich alle mit dem Kühlmitteltemperaturfühler zusammen, letztendlich ist alles übers Kennfeld im Motorsteuergerät geregelt.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Softwareanpassung für Pöl empfehlen, nachdem ich Dir mit der Hochdruckpumpe bzw der Mengenregelung strikt von dem Vorhaben abraten werde.

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: Fragen HDI 110 CR- System und FAP

Beitrag von Lepetit » Mo 13.07.09 10:00

Moin,
aron hat geschrieben: Ich würde Dir auf jeden Fall eine Softwareanpassung für Pöl empfehlen, nachdem ich Dir mit der Hochdruckpumpe bzw der Mengenregelung strikt von dem Vorhaben abraten werde.
Es gibt bereits einige CR- Pöler mit CP1 und auch HDI mit Siemenssystem. Die haben keine Probleme mit dem Vordruck der HDP. Der höheren Viskosität wurde entweder mit einer dickeren Leitung oder einer zusätzlichen Pumpe, die den richtigen Druck liefert, oder beidem begegnet. Hier zwei Beispiele:

http://www.rapsdb.de/detail.php?id=2339

http://www.rapsdb.de/detail.php?id=2361

Hardwaretechnisch sind die zwei großen Fragenzeichen, was bei der Nacheinspritzung passiert, und ob der FAP sich auch mit Pöl freibrennen kann.

Softwaremäßig ist das Fragezeichen, dass ich keine blassen Schimmer habe, wie die Software des MSG aussieht und wie ich sie verändern sollte.

Wenn ich das Projekt wagen wollte, könntest Du Dir dann vorstellen, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen; gibt es Literatur, wie die MSG- Software aussieht? Oder würdest Du mir sogar direkt bei der Umsetzung helfen?

Nochmal zu CP3 und CP1. Sind die beide mit Piezoinjektoren kombiniert oder was wurde da verbaut?

Beste Grüße

Sebastian

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fragen HDI 110 CR- System und FAP

Beitrag von Aron » Sa 18.07.09 14:54

Lepetit hat geschrieben:Softwaremäßig ist das Fragezeichen, dass ich keine blassen Schimmer habe, wie die Software des MSG aussieht und wie ich sie verändern sollte.

Wenn ich das Projekt wagen wollte, könntest Du Dir dann vorstellen, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen; gibt es Literatur, wie die MSG- Software aussieht? Oder würdest Du mir sogar direkt bei der Umsetzung helfen?

Nochmal zu CP3 und CP1. Sind die beide mit Piezoinjektoren kombiniert oder was wurde da verbaut?
Moin,

CP1 und 3 haben keine Piezoinjektoren. Piezo bei Bosch gibts erst seit der aktuellen 1800bar Anlage. Nur Delphi und Siemens hatten eher bzw mit als erste Piezo.

Bei den Bosch Gen1 und 2 ist imho nur die Ansteuerung anders, die erste Generation (die bessere) wird mit 80v 80µS lang gerufen, die Gen2 (wie bei Alfa die Multijet) werden nur mit 60v gerufen, dafür warens glaube 250µs. Sprich die Gen2 schaltet etwas langsamer, durch die langen öffen und Schließzeiten, beide wohlgemerkt mit Elektromagnet. Wenn Du ein Multimeter nimmst und an einem Injektor misst siehste das, die sind recht niederohmig, die Piezos gehen nach kurzer Zeit in den hochohmigen Bereich, sprich wie ein Kondensator mit ca 15µF.

Ich kenne ehrlich gesagt nur Umbauten von hauptsächlich Xantias und der Bosch Gen1 Einspritzung, wie das mit dem Filter funktioniert, keine Ahnung, da habe ich keinerlei Erfahrung.

Das MSGR lässte am besten beim Tuner umscheiben, natürlich halten sich die Hersteller bedeckt über den Aufbau, da muss man schon richtig Geld für ne passende Proggersoftware ausgeben, schließlich will der Hersteller nicht das jemand dran rum dreht und der Tuner wills auch nicht. Aus diesem Grund ist das Angebot besonders bei solchen nicht Martüberschwämmenden Fahrzeugeg gegen null. Selbst für die neueren VAGs bekommst Du absolut keine brauchbare Software die nix kostet.

Helfen kann ich leider nicht, bin froh wenn ich das bisserl Wochenende was ich habe zuhause bin.

Antworten