FAP - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » So 20.12.09 15:28

Hallo Leute.

Mein PUG will nicht mehr so richtig. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Display und gewaltigen Leistungsverlust. Also in die Werkastatt die den Differenzdruckgeber getauscht haben weil sich Kondenswasser im Geber gesammelt hat. Hat eine ganze Woche funktioniert, jetzt gibt er die Meldung "Minimum Füllstand Dieseladditiv" ins Display. Das kann aber nicht sein da das vor ein paar Monaten aufgefüllt und im Steuergerät rückgesetzt wurde.
Nebenbei: Der Mechaniker der PUG Werkstatt sagte mir dass der Differenzdruckgeber immer wieder zum Tuaschen sein wird wenn ich nur Stadt fahre. Da wäre wohl der Benziner eine bessere Wahl gewesen. Stimmt das? Hat man als hauptsächlich Stadtfahrer mit dem Benziner mehr Freude?

Lg
Matthias

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Vincenzo » So 20.12.09 17:59

Lass ihn bei einer verlässlichen Peugeot-Werkstatt auslesen und Füllstand vom Additiv prüfen. Bei grundfalschen Werten kann der auch das ganze Additiv in kurzer Zeit verblasen, sagt meine Werkstatt. :dummguck: Viel was anderes wird Dir leider niemand raten können. Und ja, das ideale Einsatzgebiet für Diesel ist Überland, nicht nur bei unseren. Salut. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » So 20.12.09 18:19

mistercool1 hat geschrieben:Hallo Leute.

Mein PUG will nicht mehr so richtig. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Display und gewaltigen Leistungsverlust. Also in die Werkastatt die den Differenzdruckgeber getauscht haben weil sich Kondenswasser im Geber gesammelt hat. Hat eine ganze Woche funktioniert, jetzt gibt er die Meldung "Minimum Füllstand Dieseladditiv" ins Display. Das kann aber nicht sein da das vor ein paar Monaten aufgefüllt und im Steuergerät rückgesetzt wurde.
Nebenbei: Der Mechaniker der PUG Werkstatt sagte mir dass der Differenzdruckgeber immer wieder zum Tuaschen sein wird wenn ich nur Stadt fahre. Da wäre wohl der Benziner eine bessere Wahl gewesen. Stimmt das? Hat man als hauptsächlich Stadtfahrer mit dem Benziner mehr Freude?

Lg
Matthias
Moin,

mit der Kurzstrecke das ist Blödsinn, Kondenswasser hat man immer in den Messleitungen, das geht auch niemals raus, auch bei Langstrecke nicht, da der Sensor und die Leitungen schlichtweg zu kalt bleiben das das Wasser verdampen kann.

Die Sensoren halten idr mindestens 2 Jahre bevor sie schlichtweg innerlich verfaulen.

Der Mech müsste erstmal gucken, ist noch genug Additiv drinnen, Parametermessung, wieviel Differenzdruck liegt an und ändert sich der Druckwert mit der Drehzahl, dann wäre der Sensor ok, aber nur einfach der FAP verstopft. Defekter Geber am Tankdeckel könnte z.B. dazu führen das das Additiv extrem schnell alle wird, aber das bedarf dann einer genauen Überprüfung mittels Parametern. Dazu würde ich vorschlagen diesen mech zu meiden, kann offensichtlich nur Teile tauschen und rechtfertigt das wohl noch mit unsinnigen Aussagen. In 50% der Fälle "Dieselfilter reinigen" ist übrigens nur der FAP verstopft, nicht aber der Sensor kaputt.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » So 20.12.09 18:38

Tankdeckelgeber hat er mittels Peugeot Planet überprüft, der ist in Ordnung. Eloys habe ich selbst aufgefüllt und in der Werkstatt das Steuergerät rücksetzen lassen. Wird der Stand einfach nur berechnet oder mittels Sensor überprüft? Das kann nämlich noch nicht leer sein.

Mfg
matthias

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » So 20.12.09 21:40

mistercool1 hat geschrieben:Tankdeckelgeber hat er mittels Peugeot Planet überprüft, der ist in Ordnung. Eloys habe ich selbst aufgefüllt und in der Werkstatt das Steuergerät rücksetzen lassen. Wird der Stand einfach nur berechnet oder mittels Sensor überprüft? Das kann nämlich noch nicht leer sein.
Der Füllstand wird nur berechnet. Wichtig ist beim Zurücksetzen auch das nach Vorgabe nach dem Rückstellen der Tankdeckel für 5 Sek geöffnet wird, dann reinitialisiert sich das Additivsteuergerät erst. Wir das nicht gemacht kanns passieren das das Steuergerät immer volle Additivmenge beimischt und das Additiv schon nach 20000km alle ist.

Also es wäre in der Tat erstmal zu prüfen ob noch Additiv drinnen ist (Taschenlampe und los gehts). Alles andere ist dann Diagnose, brennt er nicht mehr richtig frei weil das Additiv alle ist, ist der Filter einfach nur mit Asche voll beladen, oder oder oder...

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » Sa 26.12.09 09:23

Ist es möglich den FAP irgendwie rauszuprogrammieren? Sprich, damit der FAP durch ein Rohr ersetzt werden kann?

LG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 10:15

mistercool1 hat geschrieben:Ist es möglich den FAP irgendwie rauszuprogrammieren? Sprich, damit der FAP durch ein Rohr ersetzt werden kann?
Wozu? Ist der etwa beladen? Haste den wenigstens ausgewaschen?

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » Sa 26.12.09 10:48

Weil ich durch kurzstreckenbetrieb immer wieder probleme mit dem fap habe.wenn er ausgebaut wäre dann hätte ich diese probleme nicht mehr, denke ich.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 11:03

mistercool1 hat geschrieben:Weil ich durch kurzstreckenbetrieb immer wieder probleme mit dem fap habe.wenn er ausgebaut wäre dann hätte ich diese probleme nicht mehr, denke ich.
Fährst Du 700km Kurzstrecke am Stück? Kann ich mir kaum vorstellen? Dann kannste nach nem halben Jahr auch mal 16km durchgängige Gassifahrt mitm Filter machen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 11:06

Aron hat geschrieben:
mistercool1 hat geschrieben:Weil ich durch kurzstreckenbetrieb immer wieder probleme mit dem fap habe.wenn er ausgebaut wäre dann hätte ich diese probleme nicht mehr, denke ich.
Fährst Du 700km Kurzstrecke am Stück? Kann ich mir kaum vorstellen? Dann kannste nach nem halben Jahr auch mal 16km durchgängige Gassifahrt mitm Filter machen.
Leer brennen, lässt ihn richtig verstopfen, bis er ins Notprogramm geht und dann fährste im 3. Gang mit 3000-4000rpm längere Zeit durch die Gegend, dabei entwickelt sich so viel Hitze das der Keramikkörper im Filter zerbröselt und die Abscheiderate sehr gering wird. Der Filter hat dann fürs Steuergerät noch etwas Gegendruck, ohne das ein Fehler gesetzt wird und rußt danach schön wie nen alter TDi. :troest: Nachteil in Zukunft kanns evt Probleme geben wenn ein PM5 Fahrzeug rußt wie ohne Filter.

Antworten