Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läuft a

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Islaender93
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 14.03.10 22:39
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland

Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läuft a

Beitrag von Islaender93 » Mo 15.03.10 22:52

Hallo,

ich hatte heute ein tolles Erlebnis mit meinem Peugeot 807. Der Wagen ist Baujahr 2004 / Diesel. Ich fahre in seit einem Jahr.

Seit einiger Zeit schaltet sich manchmal die Warnblinkanlage beim Starten des Motors ein. Ich habe dem aber weiter keine Bedeutung geschenkt und das auf ein Spinnen der Software zurückgeführt, welches vielleicht auch wieder verschwindet.

Dann vor ein paar Tagen, gab es plötzlich Probleme mit dem Öldrucksensor. Die Vertragswerkstatt hat dann die Meldung erstmal abgeschaltet und einen neuen bestellt. Dieser ist aber noch nicht eingebaut.

So weit, so gut. Nun zum heutigen Tag und zum eigentlichen Problem:
Während der Fahrt fiel der Motor plötzlich aus. Als Fehlermeldung erschien "Abgassystem defekt". Ich hab ihn dann erstmal ausrollen lassen und habe dann versucht, ihn nochmal zu starten. Der Anlasser drehte durch, aber der Motor sprang nicht an. Ein Bekannter hat mich dann abgeschleppt. Dabei fiel auf, dass die komplette Elektronik ausgefallen ist. Der Scheibenwischer, das Display, Radio, Fensterheber alles war tot, nur die Warnblinker funktionierten noch. War 'ne echt tolle Fahrt, da es auch noch regnete.

Habe gerade nochmal ein paar Dinge überprüft: Öl ist OK. Batteriekontakte sind fest und nicht korrodiert, die Sicherungen neben der Batterie sind ebenfalls OK. Wenn ich die Zündung einschalte, fährt das Display erstmal hoch und gibt mir die Meldung "In Energiesparmodus schalten". Versuchte nochmal den Motor zu starten, Anlasser drehte scheinbar kraftvoll durch, Motor sprang nicht an, Display dunkel. Als nächstes habe ich die Batterie komplett für eine 15 Minuten abgeklemmt und dann langsam Schritt für Schritt mit Wartezeite nochmal versucht den Motor zu starten. Kein Erfolg! Selbst mit Überbrückungskabel alles beim alten.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, was nun kaputt ist?

Wäre für Tips sehr dankbar.

Gruss
Islaender93

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läuft a

Beitrag von Aron » Mo 15.03.10 23:05

Islaender93 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte heute ein tolles Erlebnis mit meinem Peugeot 807. Der Wagen ist Baujahr 2004 / Diesel. Ich fahre in seit einem Jahr.

Seit einiger Zeit schaltet sich manchmal die Warnblinkanlage beim Starten des Motors ein. Ich habe dem aber weiter keine Bedeutung geschenkt und das auf ein Spinnen der Software zurückgeführt, welches vielleicht auch wieder verschwindet.

Dann vor ein paar Tagen, gab es plötzlich Probleme mit dem Öldrucksensor. Die Vertragswerkstatt hat dann die Meldung erstmal abgeschaltet und einen neuen bestellt. Dieser ist aber noch nicht eingebaut.

So weit, so gut. Nun zum heutigen Tag und zum eigentlichen Problem:
Während der Fahrt fiel der Motor plötzlich aus. Als Fehlermeldung erschien "Abgassystem defekt". Ich hab ihn dann erstmal ausrollen lassen und habe dann versucht, ihn nochmal zu starten. Der Anlasser drehte durch, aber der Motor sprang nicht an. Ein Bekannter hat mich dann abgeschleppt. Dabei fiel auf, dass die komplette Elektronik ausgefallen ist. Der Scheibenwischer, das Display, Radio, Fensterheber alles war tot, nur die Warnblinker funktionierten noch. War 'ne echt tolle Fahrt, da es auch noch regnete.

Habe gerade nochmal ein paar Dinge überprüft: Öl ist OK. Batteriekontakte sind fest und nicht korrodiert, die Sicherungen neben der Batterie sind ebenfalls OK. Wenn ich die Zündung einschalte, fährt das Display erstmal hoch und gibt mir die Meldung "In Energiesparmodus schalten". Versuchte nochmal den Motor zu starten, Anlasser drehte scheinbar kraftvoll durch, Motor sprang nicht an, Display dunkel. Als nächstes habe ich die Batterie komplett für eine 15 Minuten abgeklemmt und dann langsam Schritt für Schritt mit Wartezeite nochmal versucht den Motor zu starten. Kein Erfolg! Selbst mit Überbrückungskabel alles beim alten.
Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Starten bei fast komplett leerer Batterie, nach Überbrückung ging auch nix, nichtmal Fensterheber.

Letztendlich hatte meine Innenraumschalteinheit (welche auch die Wegfahrsperre usw steuert) einen kompletten Datenverlust, alles musste fein säuberlich wieder konfiguriert werden.

In Deinem Fall hilft eigentlich nur der Pug Tester weiter, z.B. kennt die BSi überhaupt noch die Fahrgestellnummer (wegen Wegfahrsperre) usw.

Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Fr 09.12.11 18:17
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Wattwurm15471 » Fr 16.12.11 17:11

Hallo,
ich habe auch ein Totalausfall.
Woran hat es gelegen ?

MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Aron » Fr 16.12.11 18:26

Wattwurm15471 hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch ein Totalausfall.
Woran hat es gelegen ?
Moin,

gute Frage, kannste mal Deinen USB Anschluss vom Rechner an das Auto anschließen, das wir mal paar Informationen bekommen können?

Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Fr 09.12.11 18:17
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Wattwurm15471 » Fr 16.12.11 18:48

Hallo,
also ich habe bei meinen 807er 2.0 l Baujahr 12.2005 ebenfals ein Komplettausfall,Motor startet nicht mehr,Wischer ohne Funktion,Fensterheber ohne Funktion und im Dispay steht Energiesparmodus.
Herhausgefunden habe ich das die Kraftstoffpumpe kein Strom erhält .
Ich habe die Pumpe mit ein seperaten Kabel Strom gegeben so das sie läuf, den Wagen dann gestartet und er sprang an.
Sicherung von der Pumpe ok.
Was kann die Ursache sein ?
Sicherungskasten im Motorraum ?

MfG

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von stihlmen » Fr 16.12.11 18:59

Wenn bein starten die Warnblinkanlage angeht ist das ein Zeichen,
das die Starterbatterie hinüber ist.
Bei der Anlassdrehzahl geht die Bordspannung zu weit runter (10-11 V)
Als erstes mal ne gute Batterie rein bevor weiter mit der Diagnosse geforscht wird .

Gruß Jürgen

Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Fr 09.12.11 18:17
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Wattwurm15471 » Fr 16.12.11 19:02

Hallo,
bei mir geht die Warnblinkanlage nicht an.

MfG

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von stihlmen » Fr 16.12.11 19:07

Wattwurm15471 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe bei meinen 807er 2.0 l Baujahr 12.2005 ebenfals ein Komplettausfall,Motor startet nicht mehr,Wischer ohne Funktion,Fensterheber ohne Funktion und im Dispay steht Energiesparmodus.
Herhausgefunden habe ich das die Kraftstoffpumpe kein Strom erhält .
Ich habe die Pumpe mit ein seperaten Kabel Strom gegeben so das sie läuf, den Wagen dann gestartet und er sprang an.
Sicherung von der Pumpe ok.
Was kann die Ursache sein ?
Sicherungskasten im Motorraum ?

MfG
Ohne Diagnose wird das nix oder hast du Zugriff auf einen passenden Schaltplan :cool:

Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Fr 09.12.11 18:17
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Wattwurm15471 » Fr 16.12.11 19:18

Hallo,
ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft und der zeigt kein Fehler an.

MfG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 807 - Totalausfall der Elektronik - Anlasser läu

Beitrag von Aron » So 18.12.11 19:35

Wattwurm15471 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft und der zeigt kein Fehler an.

MfG
Geh mal in "manuelle Ferncodierung"... dort eben prüfen ob alles relevante drinnen steht und auch die Fahrgestellnummer noch vorhanden ist, sowohl beim MSGR, als auch bei der BSi machen.

Antworten