Bastelecke
Bremss?ttel abdichten beim Einlagern...
(Modell: Schraubertipps)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
Jeder Schrauber steht fr?her oder sp?ter vor dem Problem, Bremss?ttel einlagern zu m?ssen.
Um Bremss?ttel f?r l?ngere Zeit zu lagern sodass sie in verwendbarem Zustand bleiben muss nat?rlich einiges beachtet werden.
Zuvor sollten die S?ttel nat?rlich ges?ubert werden und konserviert. Schon f?r die Reinigung stellt sich das Prolem der offenen Leitungsanschl?sse.

Verschliessen, klar, aber wie? Man kann nat?rlich Klebeband verwenden oder Plastikst?psel. Beides untauglich, weil weder dampfstrahlfest noch richtig dicht. Am einfachsten (und preiswertesten) nimmt man Teile, die bei einer Schlachtung sowieso anfallen und die im Fahrbetrieb bew?hrt sind :-) Also die originalen Leitungsanschl?sse der Bremsanlage.

Man schneidet einfach die Anschl?sse der alten und maroden Leitungen ab und funktioniert sie um.
Das kann auf verschiedene Arten geschehen. Man kann z.b. die Nippel und ?berwurfmuttern metallisch blank machen und die R?ckseiten verl?ten, was ein m?hseliges und zeitaufwendiges Verfahren ist.
Daf?r erh?lt man optisch wertvolle Verschl?sse, die dem Auge schmeicheln und sauber abdichten.

Wem es nur wichtig ist, dass die S?ttel abgedichtet sind kann auch wie folgt vorgehen:

Bremse 1
Die Anschl?sse mit ausreichend Leitungsrest abschneiden und die Leitung auf dem Amboss des
Schraubstockes mit einem handels?blichen Schlosserhammer plattklopfen.

Bremse 2
Das Ende umklopfen und im Schraubstock sauber glattpressen.

Bremse 3
Noch einmal von vorn, abkanten...

Bremse 4
... und umbiegen, nochmals verpressen. Sauber ausrichten und darauf achten, dass es sch?n plan ist.

Bremse 5
Nat?rlich funktioniert es auch (so ?hnlich) mit diesen Anschl?ssen

Bremse 6
Ich verwende dicke Blechschrauben, ein Tropfen Dichtmasse an der Schraube ist auch nicht verkehrt.

Bremse 7
... fertig. So vorbereitet k?nnen die Bremss?ttel gut dampfgestrahlt und gereinigt werden. Eingedrungenes Wasser
vor dem Einlagern noch aus dem Sattel entfernen, bewegliche Teile, blanke Fl?chen und Gummiteile mit
geeigneten Pflegemitteln konservieren und einem sp?teren Einbau der eingelagerten Teile steht nichts mehr
im Weg! Nat?rlich kann man so auch die S?ttel besser bearbeiten, wenn man z.b. Farbe mit ins Spiel bringen will.
Zum Bearbeiten von anderen Hydraulikteilen wie z.b. Bremszylinder oder Servopumpen kann man sich ?hnliche
Verschl?sse herstellen, Verschraubungen bekommt man z.b. auch im Fachhandel f?r Sanit?rhandwerker, beim
Hydraulikspezialisten oder in manchen Baum?rkten.
Gruss Obelix
Autor: Dreamer Obelix
letzte Änderung: 18.02.2007
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