Bastelecke
12V Arbeitsleuchte selber bauen
(Modell: Schraubertipps)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
Garage ohne Licht, Sonne abgeschaltet?
Here Comes the sun..

Wir basteln uns eine helle Arbeitsleuchte fuer 12V Bordspannung.
Material:
- Frostschutzfolie fuer die Windschutzscheibe fuer ca. EUR 4,00 z.Zt. ueberall erhaeltlich. Darauf achten, dass Baender zum fixieren dran sind, also vielleicht nicht zuu billig kaufen.
- LED Streifen 5m, 12V, 600 LED, selbstklebend, für ca. EUR 20,00 (ohne Netzteil bestellen), Farbe warmweiss, sonst wird eklig hell. Der LED Streifen sollte, einseitig mit Stecker verloetet sein, damit man nicht selbst loeten muss.
- 1x 12V Bordstecker und Kabel, Laenge nach belieben, duenne Zwillingsllitze ist ausreichend, da Stromaufnahme ca. 0,8A, also z.B. 2x0,14
- 1x Niedervolt Rundstecker wie von den meisten Steckernetzteilen bekannt. Leider kommen LED Streifen nicht immer mit Stecker montiert und wenn dann natürlich auch noch mit unterschiedlichen, also abwarten bis der LED Streifen da ist, dann Gedanken machen über den Stecker.

Jetzt mal checken wie weit man die LED streifen kleben kann, die Frostschutzmatte mal zwischen die Tueren in den Innenraum klemmen und ueber die Motorhaube (nein, nicht gleichzeitig, tz, tz..). Die Grenzen markieren in denen man die Streifen kleben kann. Folie schoen gerade hinlegen, und die LED Streifen, ohne diese zu trennen, also quick and dirty in Schlangen auf die Folie kleben. Man kann es natürlich in deutscher Ingenieursmanier machen und die Streifen trennen (da ist ein Symbol auf dem Streifen, wer genau hinsieht, sieht es auch) und anschliessend wieder verloeten. Tut aber nicht Not. Sieht jetzt zwar Schei... aus an den Raendern, aber die Installation ist so "loetfrei" und daher Schwierigeitsgrad einfach. Dass ein paar LEDs "in der Kurve hängen" stört mich nicht.

Fuer das Kabel an der Frostschutzfolie muss unbedingt eine Zugentlastung hergestellt werden, was immer ihr euch einfallen lasst. Ich habe z.B. ein Stueck Kork genommen und kleine Kabelbinder.
"Arbeitsleuchte einsatzbereit, nachdem das Kabel Bordstecker-LEDStreifenVerbinder hergstellt ist. OK, es geht vielleicht doch nicht ohne loeten.

Ausleuchtung Motorraum, Fixierung an Motorhaube, ausgebreitet, zusammengerollt
Autor: Lion-Tamer
letzte Änderung: 17.12.2013
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.