einbau einer freisprecheinrichtung


in der heutigen bastelstunde erkläre ich euch wie man eine freisprecheinrichtung einbaut... eigentlich ist nicht viel zubeachten aber im forum sind doch des öfteren ein paar fragen dazu aufgetaucht. deswegen hab ich mal hier eine kleine anleitung gemacht!

die anleitung wird hier mit einem siemens einbausatz gezeigt, ist aber eigentlich auf alle anderen auch anwendbar.

wir beginnen mit dem ausbau des radios (in diesem fall ist es ein peugeot 307 mit werksradio), wir klemmen dort unsere ganzen spannungsversorgungen an. dazu benötigt man diese beiden klammern die ihr auf dem bild seht. einfach in die vorhandenen löcher stecken und leicht nach außen drücken und das radio vorsichtig rausziehen. dabei darauf achten, das keine kabel verklemmt sind!
so sieht es aus wenn es draußen ist! weiter raus kommen die kabel leider nicht. deswegen machen wir die stecker nach dem messen ab. wenn ihr ein multimeter oder spannungsprüfer habt messt die kabel bitte immer vorher aus, da es von modell zu modell unterschiedlich sein kann!!
da wir platz zum arbeiten brauchen, bauen wir das untere teil mit den cds auch nach der gleichen methode aus!
hier seht ihr den spannungsstecker des radios! die kabel sollten mit dem multimeter nachgemessen werden. das radiostummschaltungssignal war hier bei dem radio nicht belegt und mußte ich extra neu anklemmen an das radio. welcher pin die stummschaltung ist, seht ihr auf dem bild!!
hier seht ihr das von mir angeklemmte kabel (braun/gelb) für die radiostummschaltung. bei manchen fahrzeugtypen ist der pin schon mit einem kabel belegt.
so ... alle kabel von der freisprecheinrichtung mit dem vorhandenen material anklemmen und absichern!!
hier im peugeot 307 haben wir einen schönen platz für die blackbox der freisprecheinrichtung. einfach hinter die steuerung der klimaanlage legen bzw mit schaumstoff einklemmen. in anderen modellen geht das meistens nicht. in dem fall kann man die box hinterm handschuhfach oder in der mittelkonsole verstecken.
das mikrofonkabel von der blackbox bis zur a-säule auf der fahrerseite verlegen und das mikrofon auf den fahrer ausrichten. falls ein airbag in der a-säule ist, rate ich von einer positionierung des mikrofones ab. in diesem falle sollte es weiter unten montiert werden. man kann das mikrofon auch an die innenbeleuchtung montieren. man muß nur auf den abstand der antenne zu mikrofon achten. diese sollten nicht zu nahe sein!!! bei manchen einbausätzen muß die antenne ganz rechts und mikrofon ganz links montiert sein. weiterhin ist zubeachten, dass das kabel nicht direkt an spannungsführenden kabeln entlang verlegt wird. auch hierdurch können störungen induziert werden!
die antenne ist in diesem falle einen klebeantenne die nur von innen verklebt ist. im 307 und im 206 kann man die antenne ruhig auf das lochraster kleben! die empfangsleistung wird dadurch nicht beeinflußt. bei fahrzeugen mit einer beschichteten frontscheibe muß die antenne entweder aufs dach (andere antenne natürlich) oder im hinteren bereich des fahrzeuges auf die scheibe montiert werden.
den lautsprecher habe ich hinter die verkleidung montiert. so ist er nicht sichtbar und man kann ihn nicht abtreten. (hab ich schon alles erlebt)!! beim siemens einbausatz ist der lautsprecher auch laut genug!! wenn die lautstärke nicht ausreichend ist, sollte der lautsprecher im fußraum montiert werden und auf den fahrer ausgerichtet werden. eine andere möglichkeit ist eine radioumschaltbox! diese wird hinter dem radio zwischen die boxen geschaltet. dann werden die gespräche über die radiolautsprecherboxen wiedergegeben. dieses modul ist sehr zu empfehlen!!
so sollte es aussehen wenn alles fertig ist!! was ich empfehle ist erstmal alle kabel und anschlüsse offen zu verlegen und dann alles zu testen. sonst baut ihr alles ein und müßt am schluss feststellen das nix funktioniert ;) wenn also alles funktioniert könnte ihr alles wieder zusammenbauen .....
ich wünsche viel erfolg und falls fragen auftauchen schreibt mir eine email oder postet im forum!!


anschlussplan siemens (zB HKC-540) :

farbe funktion
schwarz radiostummschaltung
rot dauerplus (+12V)
violet zündungsplus (+12V)
braun masse
grün/schwarz + lautsprecher
grün - lautsprecher

anschlussplan nokia (zB CarK-91) :

farbe funktion
gelb radiostummschaltung
rot dauerplus (+12V)
blau zündungsplus (+12V)
schwarz masse
grün amc
   
   




autor: darkman