[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: forum_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: mode
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: topic_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: forum_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: mode
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/phpbb/feed/controller/feed.php on line 319: compact(): Undefined variable: topic_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 1368: Undefined index: MISSING_INLINE_ATTACHMENT
www.peugeotforum.de ...die Informationsplattform für Peugeotfahrer 2026-08-12T16:26:59+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/app.php/feed 2026-08-12T16:26:59+02:00 2026-08-12T16:26:59+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133707&p=900253#p900253 <![CDATA[Allgemeines Forum • 205 XS 1,6er Automatik BJ 1993 - Wasserkühler]]> Mein Wasserkühler ist nach den Jahres jetzt doch mal reif für einen Tausch.
Bevor ich jetzt wieder was falsches kaufe/bestelle wollte ich mal fragen, ob es da große
Unterschiede gibt von den Abmaßen, Bauart usw.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Und wer einen Link hat, bitte gern... :anbet:

Statistik: Verfasst von Dealer — Mi 12.08.26 16:26

]]>
2026-08-12T14:12:31+02:00 2026-08-12T14:12:31+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133258&p=900252#p900252 <![CDATA[Peugeot-OT • Re: Französisches Lebensgefühl auf Lager Zeitungsartikel]]>
Bild Bild Bild

Mit meinem Bruder zur gemeinsamen Reparaturabholung des Lieferwagens Nemo mit öffentlichen Schienenverkehrsmitteln unterwegs verpasse ich aufgrund eines unwesentlichen Handyanrufes rechtzeitig den Bedarfshalteknopf der Haltestelle zu drücken, die direkt vor dem Autohaus liegt. :dummguck: Also mussten wir in sengender Mittagshitze von der nächsten Station die paar Kilometer zurück wandern. Diese Verzögerung wurde mit dem Zufall eines Wiedersehens belohnt: Am Werkstatttresen sehe ich im Hintergrund meinen alten Mechaniker, der dank seiner Erfahrung vor etlichen Jahren so unschätzbar wesentlich bei der Fehlersuche an unserem geliebten 205er Baby weitergeholfen hatte.
viewtopic.php?f=1&t=129028
Das bleibt mein Leben lang unvergessen und gedankt - oder bis hoffentlich nie die Demenz mich von meinem Verstand scheidet.

Erstaunt erkundige ich mich bei der Mitarbeiterin am Tresen, ob er denn nicht schon längst in Rente gegangen sein müsste? Beim Gehen treffen wir ihn vor den Werkstatthallen und es kommt zu einem herzlichen Gespräch. Er hat vor 58 Jahren in dieser Werkstatt als Lehrling angefangen, das war 1968, ich war grad mal auf der Welt. Und ist mit 75 Jahren noch immer rüstig dabei, weil er sich nichts schöneres vorstellen kann! Das einzige, was ihm in letzter Zeit etwas zwickt, dass seine Kollegen mosern, wenn er bei neuem Know-how dann doch ein paar mehr Fragen stellt, er doch endlich seinen Platz freimachen solle.
Diese seltene Berufsbiographie hat mich ungemein berührt und auf der Stelle positiv gestimmt, an Deutschlands 2026 wahrscheinlich erfahrendsten aktiven Peugeot-Mechaniker geraten zu sein, so dass ich das hier teilen mochte.
Wer aktuell ein unlösbar erscheinendes Problem mit seinem French Klassiker hat, wo das vereinte Schrauberwissen versagt, der könnte sich von dort noch einmal profunden Rat holen.
So müsste es eine eigentliche Foren-Rubrik geben, die eine Schnittstelle zu erfahrenen Werkstattmeistern auftut.

Statistik: Verfasst von Abgesang — Mi 12.08.26 14:12

]]>
2026-08-11T21:06:08+02:00 2026-08-11T21:06:08+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133704&p=900251#p900251 <![CDATA[Vorstellung • Re: Vorstellung 3D-Printineer – gemeinsam nicht mehr erhältliche Peugeot-Teile erhalten]]>
Welches Peugeot-Teil müsste eurer Meinung nach dringend wieder erhältlich sein?
Da gibts so einige.
Aber da kommst mit 3D-Druck ned bei, sind alles technische Teile oder Blechteile...

Gruss

Obelix

Statistik: Verfasst von obelix — Di 11.08.26 21:06

]]>
2026-08-11T21:03:08+02:00 2026-08-11T21:03:08+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133705&p=900250#p900250 <![CDATA[Anregungen, Kritik und Lob • Re: Passwort ändern -> möglich ?]]> Profil -> Registrierungsdetaails ändern, da kannst das neue PW eingeben.

Gruss

Obelix

Statistik: Verfasst von obelix — Di 11.08.26 21:03

]]>
2026-08-11T15:09:00+02:00 2026-08-11T15:09:00+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133706&p=900249#p900249 <![CDATA[Allgemeines Forum • Eibach Feder hi gebrochen > 100000 Km > evtl. 4x Feder und Dämpfer tauschen > Kostenfrage ?]]>
mein
Peugeot 208 XY - EZ 02/14
HSN:3003 TSN: ARS

gekauft in 12/2016 - mit 15tkm - vom Peugeot Autohaus, dessen Meister ihn gefahren hat,
wurde dort auch mit EIBACH Federn ca. 30 mm tiefer gelegt.

Eibachnummern:
11-70-009-VA + 11-70-009-HA
diese stammen lt. Eibach aus dem Federkit "Eibach Pro" F10-70-010-01-22

Mittlerweile bei ca. 105000 Km gefahren ist er in den letzten Jahren schon sehr unkomfortabel geworden.
Jedes Schlagloch, jeder Gullideckel, jede Bodenvertiefung, Bahnschwelle, etc. ist zu spüren.

Die Tage hat es hinten ungewöhnlich geklappert.
Es hat sich herausgestellt, das die Feder hi links gebrochen ist.

Wir fahren noch einen 208er Facelift, mit dem 1.2 Benziner und Serienfahrwerk (130tkm), das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Überlegungen:

a) die beiden hinteren Federn (Eibach) tauschen.
-> aus meiner Sicht keine Verbesserung im Federkomfort.

b) komplett den Eibach Pro-Kit mit vier neuen Stoßdämpfern verbauen.
-> aus meiner Sicht eine Verbesserung im Federkomfort, die Optik bleibt erhalten.

c) 4x Serienfedern mit vier neuen Stoßdämpfern verbauen.
-> bester Fahrkomfort, mit "höherem" Fahrwerk, was allerdings die Spurplatten (Sondermodell XY) und die Kotflügelverbreiterungen aus meiner Sicht entschärfen.

Was würdet ihr empfehlen ?
und...
Frage zu b) + c) :

Wie groß wäre der "Fahrkomfortsprung" von den Eibach mit neunen Stoßdämpfern zu Serienfedern ?

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen ?

und...
wird evtl. Spezialwerkzeug verwendet ?

Vielen Dank
+
Gruß Hajooo

Statistik: Verfasst von Hajooo — Di 11.08.26 15:09

]]>
2026-08-11T14:40:26+02:00 2026-08-11T14:40:26+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133705&p=900248#p900248 <![CDATA[Anregungen, Kritik und Lob • Passwort ändern -> möglich ?]]>
nachdem ich ein neues Passwort angefordert habe,
wollte ich dies in meinem Account ändern,
fand dazu keine Option.

Wo kann ich das ändern ?

Grüße Hajooo

Statistik: Verfasst von Hajooo — Di 11.08.26 14:40

]]>
2026-08-11T09:17:58+02:00 2026-08-11T09:17:58+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133704&p=900247#p900247 <![CDATA[Vorstellung • Vorstellung 3D-Printineer – gemeinsam nicht mehr erhältliche Peugeot-Teile erhalten]]>
wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns hier einmal vorzustellen.

Wir sind 3D-Printineer aus Bayern und beschäftigen uns seit mittlerweile mehr als fünf Jahren mit der Rekonstruktion und Nachfertigung nicht mehr erhältlicher Fahrzeugteile.

Entstanden ist das Ganze eigentlich aus einem Problem, das vermutlich viele Fahrer älterer Fahrzeuge kennen:

Man braucht irgendeine kleine Klammer, einen Halter, eine Abdeckung oder ein anderes unscheinbares Teil – und ausgerechnet dieses Teil gibt es beim Hersteller schon lange nicht mehr.

Bei uns war es damals ein BMW E30. Nachdem wir angefangen hatten, die ersten fehlenden Teile für unsere eigenen Fahrzeuge zu rekonstruieren und herzustellen, kam irgendwann die Frage auf:

Warum machen wir dieses Wissen eigentlich nur für uns selbst nutzbar?

Aus diesem Gedanken entstand 3D-Printineer.

Heute rekonstruieren wir Ersatzteile mithilfe von 3D-Scan, klassischer Vermessung und CAD-Konstruktion und konnten so bereits verschiedene nicht mehr erhältliche Teile unter anderem für Audi, BMW, Jaguar und Ferrari wieder verfügbar machen.

Dabei geht es uns ausdrücklich nicht darum, ein altes Bauteil einfach blind zu kopieren.

Wenn wir ein Teil rekonstruieren, schauen wir uns auch an, warum es ursprünglich gebrochen oder ausgefallen ist und ob sich diese Schwachstelle mit heutigen Materialien oder konstruktiven Möglichkeiten sinnvoll verbessern lässt.

Unser typischer Ablauf sieht dabei ungefähr so aus:

Originalteil → Digitalisierung/Vermessung → CAD-Rekonstruktion → gegebenenfalls konstruktive Optimierung → Prototyp → Test am Fahrzeug → fertige Nachfertigung.

Und genau hier würden wir uns zukünftig gerne stärker mit den jeweiligen Fahrzeug-Communities austauschen.

Denn niemand weiß besser, welche Teile wirklich fehlen, als diejenigen, die diese Fahrzeuge seit Jahren besitzen, restaurieren und reparieren.

Deshalb interessiert uns:

Welche Peugeot-Teile gibt es heute schlicht nicht mehr?

Welche Klammer bricht ständig?

Welcher Halter ist nirgendwo mehr aufzutreiben?

Welche Abdeckung wird gebraucht nur noch für absurde Preise gehandelt?

Oder welches kleine Kunststoffteil sorgt mittlerweile dafür, dass eine ansonsten einfache Reparatur unnötig schwierig wird?

Falls jemand ein solches Bauteil besitzt und uns ein Original als Vorlage für eine Rekonstruktion zur Verfügung stellen möchte, können wir prüfen, ob eine Nachfertigung sinnvoll und technisch machbar ist.

Bei interessanten Projekten möchten wir außerdem gerne direkt mit Besitzern der entsprechenden Fahrzeuge zusammenarbeiten, damit Prototypen nicht nur auf dem Schreibtisch gut aussehen, sondern auch tatsächlich am Fahrzeug auf Passform, Funktion und Alltagstauglichkeit geprüft werden können.

Wer uns dafür ein Originalteil zur Verfügung stellt und ein solches Projekt mit uns umsetzt, soll selbstverständlich nicht auch noch für die daraus entstehenden Muster und Nachfertigungen bezahlen.

Wenn eine Nachfertigung anschließend funktioniert und auch für andere Besitzer interessant ist, können wir das Teil regulär fertigen und dauerhaft verfügbar machen.

Für uns steckt dahinter auch ein Stück Nachhaltigkeit.

Wir finden, dass es kaum nachhaltiger sein kann, als Dinge zu reparieren und weiterzuverwenden, anstatt sie wegen eines kleinen nicht mehr lieferbaren Bauteils aufzugeben.

Jeder Youngtimer und Oldtimer, der dadurch weiter auf der Straße bleiben kann, ist für uns ein Erfolg.

Uns ist natürlich bewusst, dass wir als Unternehmen hier auftreten. Wir möchten deshalb ausdrücklich nicht einfach Werbung oder Shoplinks im Forum verteilen.

Unser Ziel ist es, uns mit Leuten auszutauschen, die dieselbe Begeisterung für ältere Fahrzeuge teilen, unser technisches Wissen einzubringen und vielleicht gemeinsam die eine oder andere Ersatzteillücke zu schließen.

Sollte für solche Projekte ein bestimmter Bereich des Forums vorgesehen sein, halten wir uns selbstverständlich daran.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch – und insbesondere auf die Antwort auf eine Frage:

Welches Peugeot-Teil müsste eurer Meinung nach dringend wieder erhältlich sein?

Viele Grüße
das Team von 3D-Printineer

Statistik: Verfasst von 3d-printineer — Di 11.08.26 09:17

]]>
2026-08-10T17:18:21+02:00 2026-08-10T17:18:21+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133683&p=900246#p900246 <![CDATA[Allgemeines Forum • Re: Peugeot 205 Look 1.1 55PS Nockenwelle und Unterdruckdose Verteiler]]>
ich bin neu hier im Forum und habe herausgefunden das du auch aus Salzburg bist! Da ich aus Henndorf am Wallersee bin und ich gelesen habe das du einen CTI hast dachte ich mir ich schreibe dich mal an.

Ich hatte das Auto vor mittlerweile rund 15 Jahren komplett zerlegt. Wie das manchmal so ist, kam dann immer wieder etwas dazwischen, und aus „ich mache ihn bald fertig“ sind viele Jahre geworden. Jetzt bin ich aber endlich wieder so weit, dass ich den CTI unbedingt zu Ende bringen und wieder auf die Straße bringen möchte.

Inzwischen ist er etwa zu 85 % fertig: Der Lack ist gemacht, die Sitze sind drin, das Verdeck ist montiert und der Motor ist ebenfalls wieder eingebaut. Allerdings ist der Motor noch nicht angeschlossen, und es fehlen noch einige Anschlüsse, Kleinigkeiten und die letzten Arbeiten, bei denen ich nach der langen Zeit einfach nicht mehr genau weiß, was wo hingehört bzw. wie alles ursprünglich zusammengebaut war.

Deshalb dachte ich mir, ich frage dich einfach mal direkt, ob du eventuell bereit wärst, mich dabei etwas zu unterstützen. Ich erwarte natürlich nicht, dass du das Auto für mich fertig machst!!! Mir würde deine Erfahrung mit dem 205 einfach enorm helfen, damit der CTI nach 15 Jahren endlich wieder komplett wird und wieder auf die Straße kommt. 😊

Vielleicht hätte ja mal die Möglichkeit, dass wir uns das gemeinsam bei einen Getränk anschauen. Das würde mich wirklich sehr freuen!

Viele Grüße
Peter

Statistik: Verfasst von Schandoor — Mo 10.08.26 17:18

]]>
2026-08-10T12:57:50+02:00 2026-08-10T12:57:50+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133703&p=900245#p900245 <![CDATA[Suche • Re: Löwenenblem heckklappe 306]]>
Hecklenblem 306.jpg

Statistik: Verfasst von micoloh — Mo 10.08.26 12:57

]]>
2026-08-10T12:55:02+02:00 2026-08-10T12:55:02+02:00 https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=133703&p=900244#p900244 <![CDATA[Suche • Re: Löwenenblem heckklappe 306]]>
Heck306.jpg

Statistik: Verfasst von micoloh — Mo 10.08.26 12:55

]]>