da an meinem 92er CTI die Bremsen knarzen wie ein altes Sofa, habe ich mich der Sache bei dem aktuellen Regenwetter mal angenommen. Mir ist bewusst, dass Geräusche lokalisieren bei einem KFZ äußerst schwierig sein kann und man da schnell daneben liegt.
Das Knarzen tritt auf jeden Fall im Stand auf, wenn man ordentlich auf das Pedal tritt. Also eigentlich dann, wenn die Bewegung der Kolben und Beläge schon erledigt ist, und man nur noch mehr Druck aufbaut. Ziemlich sicher kommt es hauptsächlich von der Fahrerseite vorne. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es vom Geberzylinder bzw. Bremskraftverstärker oder der Bremse kommt, habe ich an der Bremse mal angefangen. Gestern Fahrerseite, keine Änderung daher heute Beifahrerseite.
Dabei haben sich einige Fragen ergeben, und dann hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.
1. Der Keil ist zu kurz. Der äußere Belag wird durch den Keil gar nicht mehr geführt. Gibt's da unterschiedliche Ausführungen?
Habe das jetzt gelöst, indem ich ein Loch in den Sattel gebohrt habe und einen neuen Splint dadurch gesteckt habe.
2. Die Feder des äußeren Belags fehlte. Welche Aufgabe haben die Federn eigentlich? Sie drücken, so wie sie montiert sind, den Belag an seiner Unterseite in Fahrtrichtung nach vorne. Also zum Außenrand der Scheibe. Ist das so korrekt? Was wird dadurch bewirkt?
Habe die Feder erstmal neu gebogen, werde mir aber mal einen Set bestellen.
3. Die zwei Kolben des Bremssattels haben an einem Ende eine "doppelte Nut". Zu sehen auf den Bildern. An beiden Seiten waren der obere und untere Kolben entgegengesetzt montiert. Also einmal die Doppelnut zum Belag hin, einmal zur Fahrzeuginnenseite hin. Ich erkenne aber nicht, welchen Unterschied das machen sollte. Welche Funktion hat diese doppelte Nut? Ist die Montagerichtung entscheidend?
4. Gehe ich Recht in der Annahme, das die Bremsflüssigkeit ausläuft, wenn ich den Nehmerzylinder raus ziehe? Oder ist da vielleicht noch mal eine Trennung dazwischen?
Der wäre nämlich auf der Fahrerseite mein letzter Verdacht.
Die Bremswirkung ist übrigens voll gegeben. Keine Beanstandung auf dem Bremsenprüfstand und auch bei Bremstests auf der Straße. Wenn ich an den Bremsen nichts finde, werde ich im Winter mal den Geberzylinder zerlegen.
PS: es scheint nicht möglich zu sein, mehr als ein Foto im Text anzuzeigen. Jedes Mal zerschießt hier alles, sobald ich ein zweites Bild hinzu lade. Ich versuche es mal mit weiteren Beiträgen.Statistik: Verfasst von Flip_205 — Fr 05.06.26 23:19
]]>