Die Suche ergab 66 Treffer

von thruxton55
Di 12.01.21 20:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Hier kommt ein Update zum Problem Radlagerspiel nach Erneuerung von Radlager, Radnabe und Antriebswelle. Um es kurz zu machen: Das Problem ist die von mir verwendete SKF Welle 4563, der Achsstummel ist zu lang, das Lager wird nicht geklemmt. Entgegen der Spezifikation entspricht sie nicht den Peugeo...
von thruxton55
Do 31.12.20 17:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe oder Antriebswelle falsch?

Kurzer Zwischenbericht: Während ich auf die neuen Lager (wäre dann der dritte Versuch) warte habe ich die Vaico Nabe und eine originale alte Nabe sorgfältig ausgemessen und - mit meinen Mitteln - keine Unterscheide festgestellt. Obwohl ich mir das nicht vorstellen konnte habe ich nun auch mal wegen ...
von thruxton55
Sa 26.12.20 11:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

@ alex m, Abdrehen kommt nicht in Frage, würde auch nicht funktionieren, da ein konischer Sitz zur Antriebswelle. Nur eine U-Scheibe wäre eine Lösung wenn die Bauteile beibehalten werden müssten. Das Lager nicht ganz aufzupressen könnte schon funktionieren. Es ist ja mittig geteilt und die beiden Hä...
von thruxton55
Sa 26.12.20 11:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

@Emma65, genau, 3273J1 oder 327371 ist die rechte SKF Welle 4563, die habe ich verbaut, und 330785 ist eine der vom Anbieter angegebenen OEM Vergleichsnummern der verbauten Vaico 42-288. Das war genau meine Ausgangsposition bei der Fragestellung. Werde nun mit neuem Lager eine originale Nabe probier...
von thruxton55
Fr 25.12.20 10:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Natürlich hast Du recht, China Schrott ist ein blödes Wort und aktuell nicht mehr geeignet Qualität zu beschreiben. Ich fahre seit 2 Monaten ein vollständig in China gefertigtes Auto (einen Polestar 2) und bin von der Fertigungsqualität begeistert (insbesondere im Vergleich zu Tesla). Die Vaico Nabe...
von thruxton55
Do 24.12.20 13:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Nun noch ein Wort dazu warum ich meine dass es beim 205 GTI jetzt die ideale Zeit ist die beanspruchten Teile nach 30 Jahren einfach komplett durch Neuteile in OEM Qualität zu ersetzen. In der Industrie heißt das "vorbeugende Instandhaltung" , nicht warten bis etwas kaputt geht. Die Fahrwerksteile a...
von thruxton55
Do 24.12.20 13:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir vom gleichen Problem sprechen. Das Problem mit dem falsch geformten äußeren Gelenk der Antriebwelle das am Achsschenkel klemmt hatte ich vor Jahren auch schon mal. Das merkt man aber sofort und kann nicht fahren. Bei mir jetzt ist das Problem in der Geometrie des...
von thruxton55
Mi 23.12.20 16:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Re: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS

Danke erstmal für die Hinweise. Naja, sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein. Deshalb hier nochmals im Detail. Mein Auto ist ein 92er GTI 3003/662, VF320CDK224825893, ohne ABS. Ich wechsle gerade alles aus was es noch neu an Premium Teilen gibt. Die neuen Antriebswellen von SKF sind VKJC 4563 rech...
von thruxton55
Di 22.12.20 11:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!
Antworten: 18
Zugriffe: 7957

Peugeot 205 GTI Radnabe mit/ohne ABS LAGERSPIEL!!!

Hallo, habe gerade bei der Generalüberholung meines 92er GTI ohne ABS auch die Vorderachse mit Radlagern, Bremsen, Antriebswellen und Radnaben gewechselt. Nun habe ich ein erhebliches Kippspiel am rechten Radlager trotz mit 300 Nm festgezogenen Achsmuttern! Links ist (noch?) alles gut. Mir ist jetzt...
von thruxton55
Fr 04.12.20 14:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Peugeot 205 GTI Hinterachse Länge Radwellenstummel
Antworten: 1
Zugriffe: 2701

Peugeot 205 GTI Hinterachse Länge Radwellenstummel

Kurze Anfrage an die Spezialisten: habe gerade eine AT Hinterachse aus Polen für meinen 1992er GTI mit Scheibenbremsen hinten bestellt. Habe leider keine originale Scheibenbremsachse an dem Auto. Die Kollegen in Polen wollen von mir wissen welche Länge der Achszapfen haben muss. Sind es 130mm oder 1...