Wie funktioniert die TÜV-Abnahme bei Fahrwerksänderungen nach Bördeln o.ä.?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
flitzer

Wie funktioniert die TÜV-Abnahme bei Fahrwerksänderungen nach Bördeln o.ä.?

Beitrag von flitzer » Mi 30.04.03 21:59

Hallo Gemeinde,


wie funktioniert eigentlich die TÜV-Abnahme nach einer Fahrwerkänderung, bei der gebördelt werden muß (die rechtliche Seite der TÜV-Abnahme ist mir klar, das ist nicht das Problem)?


Normalerweise wird das Fahrzeug doch diagonal auf Erhöhungen gestellt, damit die anderen Räder frei sind und die belasteten nahezu voll einfedern.


Wie wird dann aber festgestellt, daß ausreichend gebördelt wurde? Muß in diesem Einfederzustand ausreichend Platz zwischen Karosserie und Räder/Reifen bestehen oder wird dies nur als Anhaltspunkt genommen und mit "Lineal" nachgemessen, ob auch im vollkommen eingefederten Zustand ausreichen Platz vorhanden ist?


Fragen über Fragen...


Danke


Peter

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

re: Wie funktioniert die TÜV-Abnahme bei Fahrwerksänderungen nach Bördeln o.ä.?

Beitrag von Günter » Do 01.05.03 11:41

>Hallo Gemeinde,


>wie funktioniert eigentlich die TÜV-Abnahme nach einer Fahrwerkänderung, bei der gebördelt werden muß (die rechtliche Seite der TÜV-Abnahme ist mir klar, das ist nicht das Problem)?


>Normalerweise wird das Fahrzeug doch diagonal auf Erhöhungen gestellt, damit die anderen Räder frei sind und die belasteten nahezu voll einfedern.


>Wie wird dann aber festgestellt, daß ausreichend gebördelt wurde? Muß in diesem Einfederzustand ausreichend Platz zwischen Karosserie und Räder/Reifen bestehen oder wird dies nur als Anhaltspunkt genommen und mit "Lineal" nachgemessen, ob auch im vollkommen eingefederten Zustand ausreichen Platz vorhanden ist?


>Fragen über Fragen...


>Danke


>Peter





Hallo,


wenn Du pech hast wird das Fahrzeug auf den Bremsprüfstand gefahren und mittels der Handbremse zum Eintauchen gebracht. MfG Günter

Antworten