wie funktioniert die Leuchtweitenregulierung am 205???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
marco

wie funktioniert die Leuchtweitenregulierung am 205???

Beitrag von marco » Mi 28.05.03 19:42

Meine ist nämlich kaputt, d.h. die linke Seite zuckt und die rechte gar nicht. Jetzt fragt mich nicht, warum ich die brauche, wenn doch, dann sage ich, weil meine Freundin 200 Kilo wiegt und nur im Kofferraum Platz hat.

Wolle

re: wie funktioniert die Leuchtweitenregulierung am 205???

Beitrag von Wolle » Mi 28.05.03 20:15

Die Leuchtweite am 205´er wird mit ´nem Hebel, der jeweils direkt hinter den Scheinwerfern montiert ist, reguliert. Es gibt 3 Stellungen, senkrecht nach oben ist die Normalstellung bei geringer Beladung. Wenn deine Freundin im Kofferraum ist, dann müssen die beiden Hebel wagrecht nach vorn umgelegt werden, damit verkürzt sich die Leuchtweite. Wenn eine Funzel zuckt und wackelt, dann ist vielleicht das Gelenk (am Verstellhebel) aus der Pfanne des Anlenkhebels (am Scheinwerfer festgemacht) gehüpft. Einfach mal den Scheinwerfer rausheben (zwei Haltespangen seitlich am Scheinwerfer zurückdrücken und aus der Führung heben) und nachsehen, evtl. den Hebel mit ´nem Schraubenzieher oben in das Gelenk zurückdrücken.

Greets,

Wolle

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
hmm..

Beitrag von BigAl » Mi 28.05.03 21:46

du hast ihm jetzt aber nur das alte system erklärt. ab Bj. ca91 haben die dann pneumatische leuchtweiten regulierung

Mfg Martin

Martin
Schattenparker

re: hmm..

Beitrag von Martin » Mi 28.05.03 23:23

Hi Martin:-)

Das System war nicht pneumatisch sondern hydraulisch....Taugte aber trotzdem nicht für 2 Pfennig:-( Die Regulierung dürfte heute bei kaum einem 205 noch funktionieren...

Gruß Martin

Guig205
Benzinsparer

stimmt, aber der knopf macht was her. o.T.

Beitrag von Guig205 » Do 29.05.03 00:29

>Hi Martin:-)

>Das System war nicht pneumatisch sondern hydraulisch....Taugte aber trotzdem nicht für 2 Pfennig:-( Die Regulierung dürfte heute bei kaum einem 205 noch funktionieren...

>Gruß Martin

Peter

Beitrag von Peter » Do 29.05.03 07:18

>Das System war nicht pneumatisch sondern hydraulisch....Taugte aber trotzdem nicht für 2 Pfennig:-( Die Regulierung dürfte heute bei kaum einem 205 noch funktionieren...

>Gruß Martin

Leider meckerte bei mir der TÜV, als es nicht funzte...

Gruß

Peter

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Do 29.05.03 15:46

Nun gut. ich lass mich etwas besseren belehren, wobei ich gar nicht gedacht hät das da öl drin ist, aber was soll's. Und bei meinem fuktioniert sie noch.. sogar ganz gut. Haha ; )))

>Gruß Martin

Dito

marco

Beitrag von marco » Fr 30.05.03 16:53

O.k., hier ist nochmals das Opfer mit der Tonne; meine LWR ist die von 91, d.h. die hydraulische und bei mir hat der TÜV gemeckert, bin sozusagen durchgefallen. Jetzt meine Frage, ob das irgendwie reparabel ist, denn die Mechanik am Scheinwerfer selbst funktioniert noch nur der Schalter rastet nicht mehr (was er mal getan hat)und wie gesagt, der linke SW reagiert, der rechte nicht. Wenn ja, wie kann man das reparieren und wenn nein, woher bekomme ich einen neue LWR und wieviel kostet sie, vielleicht hat jemand die Original-Teilenummer??

Danke,

marco.

marco

Nochmal: Leuchtweitenregulierung im 205

Beitrag von marco » Fr 30.05.03 16:56

Also hier ist nochmal der junge Mann mit seiner 200kg-Frau; meine LWR ist die von 91, d.h. die hydraulische und bei mir hat der TÜV gemeckert, bin sozusagen durchgefallen. Jetzt meine Frage, ob das irgendwie reparabel ist, denn die Mechanik am Scheinwerfer selbst funktioniert noch nur der Schalter rastet nicht mehr (was er mal getan hat)und wie gesagt, der linke SW reagiert, der rechte nicht. Wenn ja, wie kann man das reparieren und wenn nein, woher bekomme ich einen neue LWR und wieviel kostet sie, vielleicht hat jemand die Original-Teilenummer??

Danke,

marco.

Antworten