@blue god

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

@blue god

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 10.06.03 09:34

Hi!

So wie Du das schreibst, brauchen die Lautsprecher hinten die meiste Power. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, Du stehst bei einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Also ich würde dann bei der Konstellation die vorderen LS übers Radio laufenlassen und die hinteren über den Verstärker und den Sub über den Rest des Amps.

Noch besser wäre es umgekehrt, die vorderen über Amp und die hinteren als Rearfill übers Radio. Musst halt probieren was besser klingt.

Eine Alternative zu den genannten Amps ist die Carpower Wanted 4/320. (siehe www.soundtuning.com). Die hat halt mehr Power (4x80 oder 2x200), kostet noch weniger, ist dafür im Klang zwar auch gut aber die Impulse sind klanglich schon eine Stufe besser. Wenn Du das gesparte Geld dann noch in ein Power Cap (Helix Blue C auf der gleichen Homepage) investierst, dann kannst Du noch etwas mehr rausholen. Der cap sorgt für mehr Stabilität in der Spannungsversorgung des Amps. Dadurch wird der Klang HÖRBAR besser und stabiler. Die Höhen und Mitten kommen sauberer, der Bass stabiler.

Gruss,

Patrick

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
sory,...

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 10.06.03 11:17

sorry das ich hier so reinplatz in euer privatgespräch, aber bei conrad gibts derzeit gute stufen für kleines geld.

z.b. ne renegade ren 500 für schlaffe 49.99€ mit 1 x 500W/ 2x 250W

oder die 1000er für 79€ 4 x 250W bis max 1 x 1000W

nur so als spartip. sind sehr gute dinger. fahre selbige spazieren.

MfG daniel

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: sory,...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 10.06.03 12:24

Ähm, hallo!

Sorry aber das glaube ich nicht!

Die hat 100% keine 4x250W RMS. Und wenn doch, dann sollte sie eine Absicherung von mindestens 150A haben.

Ich möchte wetten, dass die mit ca. 40A abgesichert ist und zu dem Preis bringt die das bestimmt bei einem stark hohen Klirrfaktor oder sie verfügt über einen Dämpfungsfaktor <100.

Ist zwar gut gemeint von Dir aber gute Endstufen haben meist keine 1000W und schon gar nicht zu dem Preis. Selbes Schema bei Magnat, Jackson, RTO, Rockford und wie sie alle heissen.

Das sind sog. Musikleistungen, die nicht nach Norm sondern meist unter in der Praxis nicht vorkommenden Bedingungen vorkommen. Es gibt sogar Hersteller, die solche Messungen bei über 15 V Betriebsspannung durchführen.

z.B. Steg-Endstufen hingegen bringen ihre volle RMS-Leistung sogar schon bei 11V (z.B. 2x220W RMS bei der QM 220.2). Bei 13 V bringen die dann schon deutlich mehr. autohifi hat dann statt der angegebenen Brückleistung von 760W dann mal im Messlabor gute 860W RMS ermittelt und das Ganze bei einem sauberen DF von >500.

Die Carpower wird auch mit 2x240 W RMS vom Hersteller angegeben, bringt aber immerhin noch 2x200W RMS. DF bei ca. 160.

Gruss,

Patrick

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
uppala....

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 10.06.03 12:47

soviel fachchinesisch.

naja bin mir auch im klaren darüber das die Leistungen meist nicht erreicht werden, allerdings muss ich sagen das die kleine (500er) schon einen sehr guten Klang hat und ganz bösen druck noch dazu.

meine ahnung in der materie ist zwar nicht gigantisch aber wie ich finde ausreichend, Suberer Klang und druck sind doch wohl die beiden merkmale einer guten endstufe, oder? ich hab n 250w magnat rolle darüber laufen, und das harmoniert echt prächtig.

BITTE kein kommentar wegen der rolle, ich hab im mom n 30er teller im keller den ich noch etwas richten muss. der soll darein. hersteller kann ich nicht nennen, hab das ding vor der tonne gerettet, 300W (so stehts aofm magnet) sind zu schade fürn müll. muss das ding nur noch reparieren und einbaun. nicht das mich hier einer zu den magnat-anhängern zählt.

dann mal zurück zum thema, ich schliesse mich durchaus an dass man tiefer in die tasche greifen muss um wirklich diese leistung zu haben, allerdilngs sind z.b. die oben erwähnten ES sehr günstig und die leistung reicht.

auf dB-Drag würd ich damit aber nicht gehn. ;-)

MfG Daniel

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: uppala....

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 10.06.03 13:10

dB-Drag...nee das ist auch net mein Ding, ich will ja die Musik noch hören können :-) und meine Teilkasko würde sich für die vielen Scheiben bedanken.

Na wenn ich das so von Dir lese, so habe ich auch früher experimentiert, Hauptsache laut und Pegel und ich war auch glücklich damit.

Hab mich halt irgendwann mal mit der Materie tiefer beschäftigt und mir dann gesagt: So, jetzt einmal was anständiges. Und ich war froh ein Carhifi-Forum zu haben, wo mir Leute sehr wertvolle Tips geben konnten. Hab auch ganze 3 Monate gewartet, gelesen und gepostet bis ich mich endlich entschlossen habe, was reinkommt. Und daher versuche ich Leute möglichst davon abzuhalten, für Fehler Geld auszugeben. Alleine Begriffe wie Türdämmung, Power Cap usw. waren für mich früher Unsinn. Heute weiss ich, was das bringt und habe es selbst schon gehört. Auch meinen Heckablagen-Fanatismus habe ich abgelegt und mich eines besseren belehren lassen, wenngleich ich zugeben muss, dass Heckablagen ihre eigene Atmosphäre bilden, die kein Frontsystem hergibt.

Meine Anlage ist weder Pegelrekordhalter, noch hat sie den perfekten Klang aber sie liegt doch im oberen Segment, wenn mal endlich eine gescheite Headunit drin ist. Und vor allen Dingen kann ich sie aufdrehn ohne dass mir gleich das Trommelfell durch die Schädeldecke fliegt oder die Spulen zu Nebelmaschinen werden.

Gruss,

Patrick

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
immer schon rughig

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 10.06.03 13:29

da hast nu was falsch verstanden:

>Na wenn ich das so von Dir lese, so habe ich auch früher experimentiert, Hauptsache laut und Pegel und ich war auch glücklich damit.

ich lege sehr viel wert auf ein (subjektiv) gutes, ausgeglichenes Klangbild.

und die alnage muss so abgestimmt sein das ich auch gut und gerne mal den han zu machen kann wenn der golfproll nebenan mal wieder meint mich und mein 5er schief anQken zu müssen und mit seinem viel zu basslastigen dumpfkrach meint seine anlage wärs.

also, wenn laut dann auch mit klang.

(es ist immer köstlich wenn die deppen noch 20cm tiefer in ihren sitz verschwinden, sitzen eh immer so das die nasenspitze grade oberkannte lenkrad ist);-)

das is der grund warum die rolle weg muss. der platz is mir schnuppe, aber der klang, vile zu hallend.

deshalb soll ein ordentlicher Teller rein, wenner freeair gut klingt kommter inne ablage (um platz zu sparen) wenn nich in ne kiste und der platz ist wieder weg.

allerdings muss ich mit meinem azubi gehalt und ausreichend schulden für die nächsten 3 jahre doch stark aufs geld achten. und deshalb musste ich auf diese lowbudget endstufe greifen.

und muss sagen ich bin angenehm überrascht.

wenn bei mir der haushalt mal wieder über null ist werd ich mir aich mal was gutes gönnen, keine frage, aber vorerst ist sparen trumph.

ps, nenn mir doch mal den Link zu besagtem forum, immer gut sich schon mal schlau zu machen.

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

re: immer schon rughig

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 10.06.03 15:19

Ah okay, da hatte ich schon so einiges in den falschen Hals gekriegt.

Naja gut, meine Experimente hab ich auch wegen Low Budget gemacht. Klang war auch mir wichtig (nur hab ich den nie so hinbekommen auch wegen mangelnder Kenntnis und das ist auch gut 10 Jahre her). Gut, damals waren Heckablagen in und Magnat hat noch gutes Zeug fabriziert (ja die Zeiten gabs auch mal). Obwohl man ja sagen muss, dass sie auch gutes Zeugs bauen können aber die Preise sind dann eher weit entfernt von gut und böse...

Man kann aber auch mit Low Budget viel rausholen. So manche Leute haben sogar auf Sound Offs mit solchen Anlagen schon Preise abgeräumt. Da haben so manche Anlagen nur Bruchteile dessen der Konkurrenz gekostet. Spirit z.B. ist solch ein Hersteller. Die sitzen mit Sinus Live unter einem Dach.

Naja und die ganzen Prolls kaufen sich eh meist nur Radaukisten, die nur Druck aber keinerlei Sauberkeit bieten. *brr* Hauptsache man hört sie schon 10 Minuten vorher ankommen. Auf der Motorshow in Essen sieht man die dann immer bepackt wie Esel mit Jackson und solchem Kram rumlaufen... lol

Schade dass Du von Deinem Bass weder Hersteller noch Typ kennst, da könnte man nämlich anhand der TSP ermitteln, welches Gehäuse

am besten dafür ist. Tabellen gibts genug im Web.

Das Forum ist übrigens: www.autohifi-w.de/forum

Gerade "soundtrailer" ist da ein echtes Genie, der kommt dann auch mal mit ganz ausgefallenen Geheimtips oder hast Du schon mal was von Auris gehört? Na und den Sub hab ich drin...Sahnemässig, auch wenn die Sahne manchmal steif wird (Bass ist manchmal zu ehrlich) aber ich bin trotzdem voll zufrieden damit.

CU,

Patrick

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Leider keine ahnung

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 11.06.03 08:25

>Schade dass Du von Deinem Bass weder Hersteller noch Typ kennst, da könnte man nämlich anhand der TSP ermitteln, welches Gehäuse

>am besten dafür ist. Tabellen gibts genug im Web.

genau so was wollte ich auch machen, kollege hat n prog mit dem so was auch in diverse boxenformen simuliert werden kann. aber wie gesagt, hab das ding auf halben flug richtung tonne gerettet. bei ner wohnungsauflösung. der sah echt übel aus. mal vorsichtig gereinigt und tada ein schoner schwarz glänzender doppelspuliger Teller. (<- laut kollege) naja jtzt muss ich nur noch die kpntakte wierde zusammenlöten. ein konnektor fürs B.Kabel ist komplet abgerissen (worden?). dann isser wieder wie ausm ei gepellt.

Antworten