Beitrag
von Kris » Di 22.07.03 11:58
.... die genauen verhältnisse zwischen Peugeot und Talbot sind unerklärlich. letzlich kommt jeder XU-motor von talbot, denn der XU ist eine talbot-entwicklung.
das hat die gute dame aber sicher net gemeint. sie wollte sicher sagen, dass dieser motor in keinem auto verbaut war, das Peugeot, sondern das Talbot hiess ...
und da muss man dann gaaaaaaannnzzzz tief in die archive tauchen und schauen, welche autos denn noch unter Talbot-logo verkauft wurden oder zumindest bei Talbot gebaut wurden.
zum teil hat der name Talbot nämlich schon noch bis heute überlebt, als Tochterfirmma aus rein finanz- und managementtechnischen gründen. der standort Poissy ist ehemaliges Talbot-werk, der letzte Talbot der da produziert wurde war der Arizona, der kurz drauf in Peugeot 309 umbenannt wurde. heute heisst die schmiede immer noch Talbot und fertigt im auftrag und gegen rechnung Peugeots, auch wenn es ne 100%ige peugeot-tochter ist. das ist steuertechnisch interessant.
das letzte auto, das also wirklich Talbot hiess war der Arizona. und das stimmt ja auch wieder, denn dein motor stammt aus einem Peugeot 309, also einem Arizona ...
der 309 wurde genau wie der 205 noch lange zeit mit den uralt-srösselstangen-Simca-motoren gebaut und verkauft und der 309 als GTX auch mit einer aus den Chrysler 160/180 stammenden und auch den Talbot Tagora und Matra Murena eingesetzten 2.2 liter-Chrysler-maschine.
der motor den du da hast, scheint in der form nie in deutschland und wahrscheinlich unter dem namen Talbot verbaut worden zu sein. dann kann man den block ja schon mal grob datieren.
bis 1985 wurden in frankreich Talbots gefertigt, ab 1985 wurde die produktion noch existenter modelle nach spanien und marokko verlagert, wo übrigens auch viele 205er produziert wurden.
das kommt auch hin, die daten aus dem citroen-motoren-programm, die ich dir geschickt hab, sind aus derselben zeit um 1986, auch da sind motoren mit der kennung B1 zu finden. ob hinter dem B1 jetzt A oder B oder C oder D steht, ist für dich total uninteressant, da du die nicht originale gemsichbereitung drauf hast.
der block ist mit sicherheit dem eines GTI 1.6 mit B6B-motor baugleich, die verdichtung wird niedriger sein, wobei man das auch annäherungsweise über ein kompressions-diagramm feststellen kann.
grüsse, kris
>Hi Leute,
>wie einige ja wissen habe ich letztes Jahr ne neue Maschine eingebaut bekommen die nicht ganz so läuft wie sie sollte.
>Da mir ja niemand genau sagen konnte, woher der Motor mit der Bezeichnung "B1C" aus nem 309 GR kommt, habe ich mich mal direkt an Peugeot Deutschland gewendet. Ich wollte die genauen Daten über Verdichtung usw haben.
>Die Dame am Telefon war ausgesprochen nett und hat meine Adresse usw und auch die Daten die ich von dem Motor zu Verfügung hatte aufgeschrieben. Sie hat auch noch mit Ihrem Chef gesprochen aber leider kamen wir zu keinem Ergebnis. Sie sagte aber das Sie es weiterleiten würde und ich gegebenenfalls benachrichtigt würde, wenn solche Unterlagen vorhanden wären. Das war vor 2 Wochen.
>Ich dachte eigentlich nix mehr von Ihnen zu hören. Denkste. Die überaus freundliche Dame hat mich heute Abend um "19:20 Uhr" angerufen. Ja da war ich auch erstaunt. Nun gut. Sie sagte mir das sie jetzt zwei Wochen lang nachgeforcht haben und das dieser Motor definitiv nicht von Peugeot ist. Dieser Motor stammt von Talbot. Sowas dummes auch.
>Ich dachte immer das Peugeot & Talbot zusammen gehörten.
>Jetzt meine Frage an die Fachmänner unter uns: Wie komme ich an die Daten ran. Talbot gibts ja nicht mehr. Aber irgendwo muss ich doch noch was herbekommen.
>Gruß Totti