!Wichtige! Radio Frage(n)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GaDgeT

!Wichtige! Radio Frage(n)

Beitrag von GaDgeT » Fr 29.08.03 12:27

Hallo Leute..

1. beim Aldi Süd gibt es ab Mo einen Cd-/MP3 Autoradio für 100 Eur.

Auf dem Zettel steht er hat 4*250 Watt, jetz hab ich aba in meinem Peugeot 206 sechs Boxen (2 ganz vorne, 2 in den Türen und 2 in der Seite unter den hinteren Fenstern).

Jetzt meine Frage: gehen dann überhaupt alle sechs Boxen oda kann ich mit dem Radio nur 4 ansteuern?!?

[Link zum Radio: http://www.aldi-sued.de/produkte_detail ... &produkt=2 ]

2. weiß jemand schon etwas über dieses Aldi Radio, also positives oda negatives. das Teil ist von tevio, würdet ihr euch sowas kaufen?

3. ich hab die Mittelkonsole schon einmal abgebaut, da waren dann aba an dem Plastikrahmen noch die Klima und der Radio festgesteckt! Wie bring ich denn den Radio da raus? Kann ich denn den Radio auch ausbauen ohne die Mittelkonsole rauszuschrauben, also z.B. den Radio durch seinen Schacht rausbauen? Was brauch ich für Werkzeug?

4. Wenn ich beim Anschluß der Boxen und Strom, etc., einen Fehler mache, kann dann das Radio, die Boxen oda die Elektrik vom Auto kaputt gehen?

vielen Dank

GaDgeT

Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

re: !Wichtige! Radio Frage(n)

Beitrag von Lieke » Fr 29.08.03 12:35

Hi

Also das mit den 4x250W glaub mal sooo nicht. Eher geht es hier um 250W P.M.P.O. ~~Peak Music Power Output ?! Soll heißen, das was das Dingen minimal als höchstes abgeben kann. Die Werte liegen natürlich weit, wenn nicht sogar meilenweit, über dem was das Radio dauerhaft abgeben kann. Das werden so ca. 4x25W sein.

Die Idee mit den 6 Lautsprechern anschließen könnte gehen, würd ich aber von abraten. 4 Ausgänge => 4 Lautsprecher, fertig

Zur Qualität des Radios kann ich nichts sagen, kann gut sein, kann schlecht sein. Ich hab Stimmen gehört, die von dem Vorgängermodell angetan waren.

Zum Ausbau des alten Radios kann ich ebenfalls nix sagen, da laß Dir von Leuten helfen, die das schon mal ausgebaut haben.

Gruß

Lieke

M205

Beitrag von M205 » Fr 29.08.03 13:08

hi,

schau mal bei deinen jetziges Radio die Anschlüsse an, ich könnte wetten das da auch nur 4 Boxen angeschlossen sind. Du hast wohl Vorne ein getrenntes 2 Wegesystem. Diese Boxen sind über eine Frequenzweiche miteinander verbunden, d.h. du siehst zwar 4 Boxen aber es sind nur 2 Anschlüsse belegt.

GaDgeT

Beitrag von GaDgeT » Fr 29.08.03 13:48

>hi,

>schau mal bei deinen jetziges Radio die Anschlüsse an, ich könnte wetten das da auch nur 4 Boxen angeschlossen sind. Du hast wohl Vorne ein getrenntes 2 Wegesystem. Diese Boxen sind über eine Frequenzweiche miteinander verbunden, d.h. du siehst zwar 4 Boxen aber es sind nur 2 Anschlüsse belegt.

jup, das hat mir inzwischen auch schon jemand erzählt! Danke!!

GaDgeT

Beitrag von GaDgeT » Fr 29.08.03 13:56

Hallo..

jup, is pmpo.. ich weiß, des sagt eben nix aus.

Ich weiß inzwischen das sich die beiden vorderen Boxen jeweils n Steckplatz Teilen, von dem her reichen 4* 250 Watt.

jetzt würden mich noch antworten zu den anderen Punkten interessieren..

mfg

GaDgeT

smooth
Lenkradbeißer

Beitrag von smooth » Fr 29.08.03 14:51

mein ehrlicher rat: vergiss diese billigen dinger! qualität 0, einstellungen 0 und aussehen auch 0 von einer bedeinfreundlichkeit ganz zu schweigen!

ich hab mir vor 2 monaten auch so ein billiges ding eingebaut, hab es dann nach einem monat ausgebaut und hab jetzt ein sony mp40 drinn.

preis/leistung sony is allemahl die bessere wahl, mit dem billigen hats nur frust geben .... sprech aus erfahrung!!!

mfg SMOOTH

S16

re: Radioausbau und Anschluss

Beitrag von S16 » Fr 29.08.03 15:12

Hallo GaDgeT,

Radioausbau ist ganz einfach. Zwei dünne lange Nägel (oder zwei Kugelschreiberminen) in die beiden Löcher vom Radio stecken und das Gerät herausziehen.

Das Aldi Gerät hat doch einen ISO-Anschluss. Normalerweise brauchst du nur den Anschluss vom alten Radio abziehen und auf das neue Gerät aufstecken. Fertig.

Gruss,

S16

Kai605
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Kai605 » Fr 29.08.03 15:41

Bei Aldi und Elektroteilen wär ich vorsichtig. Bis jetzt war das Meiste was ich oder Bekannte da geholt haben nach ein paar Monaten hinüber! Und die paar Teile die gehalten haben, hatten schlechte Qualität, z.B. ein Videorecorder: verzerrtes Bild und miese Aufnahmen, Stereoanlage: Klang naja und nach ein paar Wochen war der CD-Player hinüber.

Und allgemein würde ich bei so "günstigen" Radios aufpassen, selbst wenn sie am Anfang gar nicht soo schlecht klingen. Wenn du dich erst mal "eingehört" hast und die Dinger dann mit was Teurem vergleichst merkst du in den meisten Fällen schnell was da eigentlich fürn Mist rauskommt.

Spock
Strafzettelsammler

Beitrag von Spock » Fr 29.08.03 22:28

genrelle faustregel: wenn nen hersteller schon mit PMPO wirbt, dann vergiss es. investier lieber bisl mehr geld und kauf dir was gescheites, da wirste mehr freude mit haben.

Antworten