!!!An alle!!! suche Tuning Tips

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Anderle

!!!An alle!!! suche Tuning Tips

Beitrag von Anderle » So 16.11.03 15:43

Hallo!!

Ich suche leute die sich mit dem 205 1.9 Motor auskennen.

Möchte wissen wieviel ich beim Zilinderkopf abnehmen kann(hab gehört 1/10 mm. ) Dann noch ne scharfe nocke was zu beachten ist.

Und was bringt noch ein bischen Power, ansaugkrümmer? Was kostet

ein rennkolben ca. ??? Muß ich etwas härten wenn ich den Zilinderkopf abnehme?? Würde mich über jeden Tip freuen.

Gruß an alle, von dem kleinen Pug team in Hohenems (A)

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Tuning Tips

Beitrag von Kris » So 16.11.03 16:18

hallo,

welchen motor haste denn?

es gab im 205er vorneweg 3 verschiedene 1.9er ...

generell kannst beim 1.9 mit 120ps bis zu 4/10 guten gewissens runternehmen, beim 128ps etwas weniger, beim 102ps kann man sogar richtig abnehmen, kommt halt auf die wunsch-verdichtung und ergo auch auf die gewünschte charakteristik des motors an.

nockenwellen gibts ja auch so einiges, schrick etc.

was willst du mit "rennkolben"? meinste schmiedekolben, da kostet einer um die 4oo euro. die kurbeltriebe der XU9 sind allesamt irre standfest und verkraften ordentlich leistung.

lass dir gleich von fächerkrümmern abgeraten sein, bringt nur bei exakt darauf abgestimmten und stark modifizierten maschinen was.

zu ner nockenwelle kann man sich einen chip suchen, der zu deren charakteristik passt, bzw. diese verstärkt, evtl. halt anfertigen lassen, nicht jeder chip passt zu jeder nocke.

du solltest zuallererst den motor und die einspritzung wie sie original ist aufs maximum fein-einstellen und auf evtl. defekte und verschleiss (lambdasonde, kat, temperaturgeber, zündkerzen, kabel usw.) prüfen.

dann als nächste stufe professionelle kopf-bearbeitung mit kanäle weiten und auslitern und glätten, dichtungen auf strömungsbremsende partien untersuchen, ventilspiel exakt einstellen, ventile sauber einschleifen, brennraumvolumina auslitern und angleichen, verdichtung erhöhen etc.

teuer aber nach wie vor das a und o, ohne diese bearbeitung braucht man garnicht erst anfangen. und nicht einfach drauflosarbeiten, sondern gezielt und v.a. exakt arbeiten. ein schlecht überarbeiteter kopf kann auch leistung kosten.

aber vorher bitte drüber nachdenken welche charakteristik die maschine kriegen soll.

gruss, kris

>Hallo!!

>Ich suche leute die sich mit dem 205 1.9 Motor auskennen.

>Möchte wissen wieviel ich beim Zilinderkopf abnehmen kann(hab gehört 1/10 mm. ) Dann noch ne scharfe nocke was zu beachten ist.

>Und was bringt noch ein bischen Power, ansaugkrümmer? Was kostet

>ein rennkolben ca. ??? Muß ich etwas härten wenn ich den Zilinderkopf abnehme?? Würde mich über jeden Tip freuen.

>Gruß an alle, von dem kleinen Pug team in Hohenems (A)

Anderle

re: Tuning Tips

Beitrag von Anderle » So 16.11.03 16:35

Hallo danke für deine Tips.

Ich habe 102 Ps motor wiviel kann ich da abnehmen?

Kris
Urgestein

re: Tuning Tips

Beitrag von Kris » So 16.11.03 16:43

hallo,

der hat serie 8,4:1 verdichtung, da kannst locker mal 6/10 runternehmen.

dieser motor hat etwas kleinere ventile wie die anderen 1.9er und daher auch eine bessere zylinderfüllung im unteren drehzahlbereich, dafür fehlt im obenrum etwas die puste.

wenn du 6/10 runtertust und die einspritzdüsen und druckregler vom 120 oder 128ps verbaust, könntest du sogar das 128ps-jetronic-steuergerät verbauen, denn bei jetronic ist mit chips nüx zu holen. und dann evtl. noch ne schrick-welle verbauen ...

dann würd ich auch ganz stark über nen ölkühler nachdenken.

gruss, kris

>Hallo danke für deine Tips.

>Ich habe 102 Ps motor wiviel kann ich da abnehmen?

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

hast du meine Mail bekommen?

Beitrag von andi 205HH » So 16.11.03 18:49

Melde dich mal, das juckt so irre zwischen den Augen, wenn man etwas ausbrütet und nur auf der Stelle tritt :-)

Ich muss mich ja gedanklich mit etwas beschäftigen, da der kleine ja eingemottet ist und ich ihn nicht jeden Tag sehen kann *schnüff*

gruß

Andi

Antworten