innenraumlüftung im peugeot 605 2.1 srdt ohne klima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maximilian

innenraumlüftung im peugeot 605 2.1 srdt ohne klima

Beitrag von Maximilian » Mo 08.12.03 13:21

hallo gruppe ... mein 605er tuckert brav vor sich hin hat aber leider auch ein paar macken, so gestern geschehen: wohlige -2 grad aussentemperatur und das gebläse funktioniert nicht ... hab das problem vorher mit wohldosiertem schlag mit flacher hand auf den innenraumlüfter (das teil unterm handschuhfach) gelöst ... jetzt gehts wieder ... hätt da ein paar fragen ...

nämlich: so wie das da unten ausschaut ist der lüftermotor selbst nur mit 3 schrauben fixiert und dementsprechend einfach ein/auszubauen? hat jemand das teil schon gewechselt? ich denk mir nämlich das er's nicht mehr ewig mit draufklopfen machen wird ...

und: was kostet so ein lüftermotor?

lg max

Matthias

re: innenraumlüftung im peugeot 605 2.1 srdt ohne klima

Beitrag von Matthias » Mo 08.12.03 16:43

>hallo gruppe ... mein 605er tuckert brav vor sich hin hat aber leider auch ein paar macken, so gestern geschehen: wohlige -2 grad aussentemperatur und das gebläse funktioniert nicht ... hab das problem vorher mit wohldosiertem schlag mit flacher hand auf den innenraumlüfter (das teil unterm handschuhfach) gelöst ... jetzt gehts wieder ... hätt da ein paar fragen ...

>nämlich: so wie das da unten ausschaut ist der lüftermotor selbst nur mit 3 schrauben fixiert und dementsprechend einfach ein/auszubauen? hat jemand das teil schon gewechselt? ich denk mir nämlich das er's nicht mehr ewig mit draufklopfen machen wird ...

Hi Max,

Hast Du es schon mal mit vorsichtigem Schütteln an den Steckverbindern versucht? Vielleicht ist nur ein Steckkontakt faulig und nicht der ganze Motor hin. Laut Anleitung muß man in der Tat nur die 3 Schrauben lösen und die Steckverbinder abmachen, dann kommt einem der Motor entgegen.

>und: was kostet so ein lüftermotor?

Keine Ahnung, aber mein Pug-Händler sagt mir bei allen Bauteilen immer "das wollen Sie nicht wirklich kaufen". Bei ebay schlachtet doch gerade einer seinen alten 605 (username bay-dvs). Frag den doch mal, ob er den Lüftermotor noch hat und billig verkauft.

Viel Erfolg,

Matthias

Maximilian

Beitrag von Maximilian » Mo 08.12.03 21:57

dankesehr für deine tips ... bin da beim 605er ein bisserl skeptisch was die leichte tauschbarkeit von teilen angeht nachdem ich einen sonntag mit meiner stoßstange verbracht hab ... (ok, kein direkter vergleich, aber man weiss ja nicht welche erschwerenden haken und ösen man an so einen gebläsemotor anbringen kann....)

lg max

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Mi 10.12.03 09:43

>>hallo gruppe ... mein 605er tuckert brav vor sich hin hat aber leider auch ein paar macken, so gestern geschehen: wohlige -2 grad aussentemperatur und das gebläse funktioniert nicht ... hab das problem vorher mit wohldosiertem schlag mit flacher hand auf den innenraumlüfter (das teil unterm handschuhfach) gelöst ... jetzt gehts wieder ... hätt da ein paar fragen ...

>>nämlich: so wie das da unten ausschaut ist der lüftermotor selbst nur mit 3 schrauben fixiert und dementsprechend einfach ein/auszubauen? hat jemand das teil schon gewechselt? ich denk mir nämlich das er's nicht mehr ewig mit draufklopfen machen wird ...

>Hi Max,

>Hast Du es schon mal mit vorsichtigem Schütteln an den Steckverbindern versucht? Vielleicht ist nur ein Steckkontakt faulig und nicht der ganze Motor hin. Laut Anleitung muß man in der Tat nur die 3 Schrauben lösen und die Steckverbinder abmachen, dann kommt einem der Motor entgegen.

>>und: was kostet so ein lüftermotor?

>Keine Ahnung, aber mein Pug-Händler sagt mir bei allen Bauteilen immer "das wollen Sie nicht wirklich kaufen". Bei ebay schlachtet doch gerade einer seinen alten 605 (username bay-dvs). Frag den doch mal, ob er den Lüftermotor noch hat und billig verkauft.

>Viel Erfolg,

>Matthias

wolfgang

Beitrag von wolfgang » Mi 10.12.03 09:53

Hallo Maximilian! Komme nicht ganz klar mit Antwortmechanismus des Forums. Kommt hoffentlich an. Hatte vor Wochen ähnliches Problem mit Innenraumlüfter 605 2,1 TDI. Nach Reinigung des Motorkollektors erstmal gute Funktion. Da vor 2 Jahren noch Citroen XM Benutzer, hatte ich bei ebay Innenraumlüfter für XM Y3 von Valeo für 18,50 Euro ersteigert, der baugleich ist, jedenfalls mechanisch, Ob das Steuermodul am Lüftermotor genauso ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert ebenfalls einwandfrei im 605. Der XM Lüftermotor läuft seit 2-3 Wochen einwandfrei in meinem Peugeot. Bei ebay gibt es immer mal wieder günstige Angebote. Lüftermodul allein kostet bei Peugeot wohl um die 200 Euro, ob mit oder ohne Steuerplatine weiss ich nicht. Gruss Wolfgang

Antworten