Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
hEp
Beitrag
von hEp » Mo 09.02.04 19:16
hallöle,
so bin jetzt auch endlich soweit, mir mal langsam alufelgen für meinen Löwen zu gönnen. jetzt steh ich aber vor dem problem, dass ich keine ahnung habe. Thema reifen, weiß ich was die bezeichnungen heißen. aber so sachen wie ET, 8x? etc. sagen echt nüscht. außer halt größe in zoll.
wär nett, wenn mir jemand da so ein bissel nachhiöfe geben könnte.
danke
grß HeP
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mo 09.02.04 19:25
also gut.
also du hast eine bestimmte größe z.b. 6x15 das heißt die felge ist 6 zoll (1 zoll= 1 inch = 2,54cm) breit und hat einen durchmesser von 15 zoll
der lochkreis bei peugeot ist 4x108 das heißt du hast 4 löcher die im abstand von 108 mm gebort sind. die mittenzentrierung musste 67mm sein(???) das heißt das loch in der mitte ist so groß
die et sagt aus wie die achsaufnahme in bezug auf den rest der felge verschoben ist.
also bei einer et0 ist der flansch, also die stelle an der die radbolzen in die nabe gehen genau in der mitte der felge. bei einer et 4 ist das ganze um 4mm nach aussen verschoben. deswegen kannst du die effektive et auch mit spurplatten verändern.
sonst noch was?
matthias
-
HeP
Beitrag
von HeP » Mo 09.02.04 21:38
vielen dank,
is ja gar nicht so schwer wie ausschaut.
nur des mit der ET is mir net so ganz klar. welche et passt unter nen 206 mit schmalen Kotflügeln?
und noch was, wie schauts mit tiefbett und breite aus? ist die dann verschoben?
gruß hEp
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
- Land: Deutschland
Beitrag
von Axel406Coupe » Mo 09.02.04 22:13
Tiefbett hat keine Auswirkung. Nur die ET ist wichtig. Du könntest totale Tiefbettfelgen haben mit einer grosser ET. Das bedeutet, dass die Felge von der Zentrierung betrachtet mehr "nach innen" Richtung Motorraum geht. Deine eigentliche Frage müsste also lauten (an die 206-Fahrer): Welche ET ist bei welcher Felgengrösse noch ohne Karosseriearbeiten möglich? Evtl. muss noch berücksichtigt werden, ob Du eine Tieferlegung verbaut hast oder eine verbauen willst.
Gruss Axel