probleme mit 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Headbang

probleme mit 206 S16

Beitrag von Headbang » Mi 10.03.04 00:55

Hi,

mir ist an meinem 206 S16 BJ2000 schon vor längerem aufgefallen, daß er nicht so fährt wie er sollte. Ab 4500-5000 U/min verliert er bemerkbar am durchzug.

So, das ganze geht schon eine Weile so und wird im Winter wesentlich deutlicher. Im Sommer hält sich das in Grenzen, so hab ich schonmal vermutet daß das Gemisch im Winter zu mager wird weil kalt=mehr Sauerstoff=verhältnismäßig magerer. Im sommer dann weniger sauerstoff etc..

Ich bin zur Werkstatt und hab ihn ans diagnosegerät anschliessen lassen(Diag2000 oder so). Als Lufttemperatur an der Drosselklappe werden 50 Grad angezeigt bei 5 Grad Aussentemp :) Fühler mal aus dem Mechanismus ausgebaut und weiter weg vom Motor gehalten (aber natürlich am Kabel gelassen) änderte auch nicht viel.

Die Kühlwassertemperatur wird auch ständig mit etwa 50 C gemessen obwohl im Auto (Anzeigen) auf etwa 80 Grad stehen. Ein neuer Fühler für die Luft wurde angeschlossen...änderte auch nix. Demnächst kommt der Fühler für die Kühlwassertemperatur soll auch mal ausprobiert werden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, ich werde mal sehen ob ich ein Update fürs Steuergerät bekomme, vielleicht ist mit dem Programm was nicht in Ordnung. Ansonsten zeigt Diag2000 keinen Fehler an, wenn die Fühler vom Kabel getrennt werden wird das auch wahrgenommen die Kabel sind also mehr oder weniger in Ordnung (bleibt aber alles trotzdem im Bereich 50 C) Werde nochmal sehen ob wir die Stecker reinigen können wegen Korrosion etc.. denn ich hab relativ wenig Lust mir ein neues Steuergerät zu kaufen :( Übrigens ist das das einzige Problem, Benzinverbrauch liegt relativ tief. verbraucht sogar weniger als zuvor fährt aber im gleichen Maß schlechter..

Grüsse,

Headbang

Antworten