Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
franz
Beitrag
von franz » Do 15.04.04 09:19
hallo
ich habe ein 106 xr bj 1993,seit einiger zeit habe ich bei linkskurven ein klackerndes geräusch --ich weiss zwar das ich eine gelenkwelle zum tauschen habe---nur welche L die kurze oder R die lange--ich finde es einfach nicht heraus.
frage muss ich den stossdämpfer und die aufhängung abmachen,oder bekomme ich ihn auch ohne raus.
danke im voraus gruß franz südtirol italien
-
Epiphone79
- Stopschildbremser
- Land: Deutschland
-
von Epiphone79 » Do 15.04.04 09:47
Hallo. Leg dich doch einfach mal unter dein Auto und verdrehe die Gelenkwellen beider Seiten mit der Hand. Die, welche das meisste Spiel aufweist, ist dann diejenige die du wohl tauschen musst. Aber muss es denn die Gelenkwelle sein?? Wenn du in Kurvenfahrten auf einer Seite ein klackerndes Geräusch hast, kann es auch ein radlager sein. Ich meine es ist so: Geräusch auf der Fahrerseite bei Rechtskurven, auf der Beifahrerseite bei Linkskurven.
Blöder Weise höre ich das geräusch ja nicht. -) Also nur Vermutungen.
Gruss
Torsten
>hallo
>ich habe ein 106 xr bj 1993,seit einiger zeit habe ich bei linkskurven ein klackerndes geräusch --ich weiss zwar das ich eine gelenkwelle zum tauschen habe---nur welche L die kurze oder R die lange--ich finde es einfach nicht heraus.
>frage muss ich den stossdämpfer und die aufhängung abmachen,oder bekomme ich ihn auch ohne raus.
>danke im voraus gruß franz südtirol italien
-
Micha205_CTI
- Lenkradbeißer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Micha205_CTI » Do 15.04.04 12:08
Hallo Franz,
du kannst ganz einfach rausfinden, ob ein Radlager kaputt ist. Bocke dein Auto einfach vorne hoch, so dass du das Vorderrad von Hand drehen kannst. Dann legst du eine Hand an die Feder des Fahrwerks und drehst das Rad mit der anderen Hand mit Schwung durch. Wenn die Feder jetzt vibriert, ist das Radlager kaputt. Bleibt alles ruhig, testest du noch die andere Seite.
Sind deine Achsmanschetten dicht?
Grüsse,
Micha
>hallo
>ich habe ein 106 xr bj 1993,seit einiger zeit habe ich bei linkskurven ein klackerndes geräusch --ich weiss zwar das ich eine gelenkwelle zum tauschen habe---nur welche L die kurze oder R die lange--ich finde es einfach nicht heraus.
>frage muss ich den stossdämpfer und die aufhängung abmachen,oder bekomme ich ihn auch ohne raus.
>danke im voraus gruß franz südtirol italien
-
p306cabrio
Beitrag
von p306cabrio » Do 15.04.04 14:17
Welche Zufall, ich habe ähnliche Probleme, bei mir sind die Radlager aber definitiv in Ordnung.
Jetzt meine Frage: Ist es schwierig, die Antriebswellen selber zu tauschen? Was ist zu beachten?
Ach ja, beim 306 Cabrio....
Besten Dank für die Hilfe
p306cabrio
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » Do 15.04.04 16:17
so wild isses nicht . Du musst auf der rechten Seite die Schrauben am zwischenlager lösen und 180° verdrehen (musste dir mal anschauen, dann verstehste wieso), dann Achsschenkel ausm Querlenker rausmachen (viel Spass, das erfordert immer ein bischen Geschick, vorallem wenn man das noch nie selbst gemacht hat)... und dann kannste die Antriebswelle rausziehen... Wichtig: Du solltest vorher Getriebeöl ablassen, sonst gibs ne Sauerei!... Dann brauchste in jedenfall neu: Getriebeöl und Getriebesimmerringe. Am besten noch die Muttern von der Achsschenkel/Querlenkerbefestigung (Stopmuttern)... +grübel sonst fällt mir auch grad nix ein.
Schritte wie Aufbocken und Räder abmachen hab ich dann mal weggelassen ;D
>Welche Zufall, ich habe ähnliche Probleme, bei mir sind die Radlager aber definitiv in Ordnung.
>Jetzt meine Frage: Ist es schwierig, die Antriebswellen selber zu tauschen? Was ist zu beachten?
>Ach ja, beim 306 Cabrio....
>Besten Dank für die Hilfe
>p306cabrio
-
franz
Beitrag
von franz » Do 15.04.04 19:35
hallo
erstmal danke dür eure antworten.
nunn radlager sind es sicher nicht,denn da würden die räder spiel haben--das kenne ich.
ich schaue des öfteren hier rein,hab da aber immer noch etwas
probleme,ansonnsten super forum--hut ab--und so ein aktuelles forum.
gruß franz
#####################################################
>so wild isses nicht . Du musst auf der rechten Seite die Schrauben am zwischenlager lösen und 180° verdrehen (musste dir mal anschauen, dann verstehste wieso), dann Achsschenkel ausm Querlenker rausmachen (viel Spass, das erfordert immer ein bischen Geschick, vorallem wenn man das noch nie selbst gemacht hat)... und dann kannste die Antriebswelle rausziehen... Wichtig: Du solltest vorher Getriebeöl ablassen, sonst gibs ne Sauerei!... Dann brauchste in jedenfall neu: Getriebeöl und Getriebesimmerringe. Am besten noch die Muttern von der Achsschenkel/Querlenkerbefestigung (Stopmuttern)... +grübel sonst fällt mir auch grad nix ein.
>Schritte wie Aufbocken und Räder abmachen hab ich dann mal weggelassen ;D
>>Welche Zufall, ich habe ähnliche Probleme, bei mir sind die Radlager aber definitiv in Ordnung.
>>Jetzt meine Frage: Ist es schwierig, die Antriebswellen selber zu tauschen? Was ist zu beachten?
>>Ach ja, beim 306 Cabrio....
>>Besten Dank für die Hilfe
>>p306cabrio