Moin,
also 306er iss schon lang, lang her, aber ich glaub, so langsam weiß ich wieder, wo der Vorteil des 106 iss....
Aber von vorne:
Wenn da ein Gewindebolzen mit Schlitz ist, dann geht der theoretisch auch rauszudrehen. Theoretisch deshalb, weil der vermutlich gut festgegammelt ist. Evtl. kriegt man den mit zwei gegengekonterten Muttern raus, allerdings sollte man dann viel Gefühl im Arm haben, sonst ist der Gewindebolzen irgendwann ab.
Dieses Problem solltest Du aber jeweils nur auf einer Seite haben. Daher funktioniert die "Rauszieh-Methode" des Drehstabs trotzdem noch. Was Du halt nicht machen kannst, ist von der "falschen" Seite durchschlagen. Wenn der Drehstab erstmal draußen ist, geht der Gewindebolzen übrigens schön leicht raus: Einmal mit Schweißbrenner aufn Drehstab halten und schon will der Bolzen raus. Ist bloß im eingebauten Zustand nicht so ohne weiteres machbar (außerdem ist der Tank da in der Nähe).
Zurück zum Vorteil des 106: Hier sind an beiden Enden Schrauben drin, keine Bolzen + Muttern, daher kann man den Drehstab auch durchschlagen.
Ach nochwas: Evtl. kannst Du den Drehstab doch durchschlagen, indem Du ne Langnuss oder sowas über den Gewindebolzen ansetzt. Also so, dass die Kraft dann halt direkt auf den Drehstab wirkt und nicht auf den Stehbolzen.
Greetz
RR
> tom_e306xsi schrieb:
>
> Hi,
>
> das ist jetzt aber echt meine letzte Frage zu den Drehstäben, hoff ich mal
>
> also... was ist das am ende des Drehstabs für ein Gewindebolzen ??? (siehe Bild) klar, der is da, damit die 13er Mutter draufkommt ....aber was muss ich damit machen ? reicht es wenn ich die 13er Mutter löse und den Drehstab von der anderen Seite rausschlag oder muss der Gewindebolzen irgendwie ab ???
>
> Hab nämlich auf den Bildern in der Bastelecke weder davon gelesen, noch so en Bolzen am Drehstabende gesehn ?
>
> Hoffe es kann mir jmd. helfen
>
> gruß tom_e
>