206: EBV im ABS integriert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MyVote (o.P.)

206: EBV im ABS integriert?

Beitrag von MyVote (o.P.) » Di 04.05.04 16:32

(hab das Passwort zwar, aber nicht zur Hand)

Ich habe seit längerer Zeit ein Phänomen, dass sich so äussert:

zu 98% aller Bremsvorgängen funktioniert die Bremse so wie die sollte, auf Pedaldruck bremst es... normal ne?

zu den anderen 2% Bremsvorgängen, ich drück auf Pedal -> sauschlechte Verzögerung, dazu noch beim Pedaltreten ein Widerstand, ich bleib drauf, irgendwann löst sich die Verzögerung schlagartig, das Bremspedal geht weiter und es kommt einem vor, dass auf einmal die Handbremse einsetzt, also das Heck nach unten gedrückt wird... bei hoher Geschwindigkeit kommt es zur Blockade?!? OK, wenigstens war dann die Bremswirkung normal, die ABS-Leuchte leuchtete nicht auf, die Anzeige selbst funktioniert beim Starten...

Sollte das nicht auf ein Defekt/Fehlfunktion in der EBV/ABS-Einheit hinweisen?

Das betroffende Fahrzeug: 206 XS HDi gebaut Ende April/Anfang Mai 2001, EZ 18.05.2001

Grüssle von Ulm (nicht mehr Ulmer Münster), Michael...

Aron
Forums Opi

JA !

Beitrag von Aron » Di 04.05.04 16:44

EBV ist aber zu viel gesagt, das ABS tut nur geschwindigkeits und Druckabhängig zwischen hinten und vorn verteilen, also ist recht billig gemacht

das mit dem Widerstand könnte man eher auf den Bremskraftverstärker schieben, oder die Unterdruckpumpe, probier mal ohne Motor wo zu rollen und betätige so oft das Pedal bis es sehr schwer geht, das ist ohne Bremsdruck, Pedal extrem hart und man benötigt extrem viel Kraft, ist das so ?

mfG,,,Aron

MyVote (o.P.)

Beitrag von MyVote (o.P.) » Di 04.05.04 17:11

Naja, ICH kann das nicht zuviel gesagt haben, wenn es im Prospekt März 2001 von einer EBV (Elektronischen BremsVerteilung) steht ;)

MyVote (o.P.)

Beitrag von MyVote (o.P.) » Di 04.05.04 17:13

das mit dem Bremstest ohne Motor werde ich mal austesten...

little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von little_lion » Di 04.05.04 17:50

Also laut Handbuch ist der Bremskraftverstärker unabhängig vom ABS (funktioniert also auch wenn das ABS ausfällt).
Hab das vor kurzem nachgeschlagen, weil meine ABS-Leuchte ab und zu mal angeht.

Antworten