307: Lautsprecher Vorne - Einbautipps erbeten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bang!
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
307: Lautsprecher Vorne - Einbautipps erbeten

Beitrag von Bang! » Mo 03.05.04 20:19

Nabend zusammen!

Ich plane in den nächsten Wochen in meinen neuen 307 ein Frontsystem einzubauen.

Zur Zeit überlege ich zwar noch welche ich mir kaufe, aber da kommt schon die erste Frage auf, und zwar die Einbautiefe! Welche kann ich denn nehmen, ohne viel hantier?

Ein Comp-System ist eigentlich klar, vor allem weil ja schon die zwei Vorbereitungen für die HT's da sind.

Wie verkabele ich das am besten, wenn ich keine Endstufe einbaue und den originalen Klingendraht nutze, oder mich doch durchringe und "Nägel mit Köpfen" mache und mir doch noch meine kleine Endstufe in den Kofferraum bastele.

Fragen über Fragen und schonmal danke im Voraus,
Bang!

Don Lala
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Don Lala » Mo 03.05.04 20:34

Schau mal hier vorbei:

www.donlala.de.vu

Sieht zwar schon wieder alles ganz anders aus, aber ich hoffe, du kannst die ein oder andere Idee übernehmen.

Viel Spaß!
Gruß
Rainer
-Geschmack ist, wenn man's trotzdem macht-

Bang!
Strafzettelsammler
Beitrag von Bang! » Mo 03.05.04 21:59

Hey Don,

danke, aber ich denke ich werde - ja is klanglich kacke - die LS in den originalen Halterungen verbauen.

Wie schon gesagt, wie tief dürfen LS sein um in den originalen Plätzen einzu zu halten?
Wie schaut das eigentlich mit der Verkabelung für die HT's aus? Hab mal wo gelesen dass da keine Weiche drin ist, und die Kabel quasi parallel geschaltet sind...tolle Wurst!

Bang!

P.S.: Herzogenrath is ja nicht so supi weit - ich mein falls ich mal fragen hab ;)

flori-206

hm

Beitrag von flori-206 » Mo 03.05.04 23:27

also ich habs in meinem pug so gemacht:
-> einbau in originale ls halterungen.
-> den HT hab ich nach der weiche extra hoch gelegt
-> das original kabel von oben einfach abgeklemmt ( weg geklebt damit es nich klappert ).
-> von dem großen kabel, weiche ran,
-> danach subi und danach der HT oben ... dann wars gegessen...

marko307
Lenkradbeißer
schonmal verkeleidung abgehabt?

Beitrag von marko307 » Di 04.05.04 18:51

Ich würde erstmal die Türverkleidung abmachen und dir die ganze "***Mist***" anschauen!
bevor du dir teure LS kaufst!

Ich weiß zwar nicht die Tiefe der LS aber viel tiefere gehen nicht, weil dann gleich der Nässeschutz kommt!

Die LS sind auch direkt an der Türverkleidung angeschraubt!

Um die verkleidung abzubekommen, alle Schrauben lösen, auch die vom griff mit den fensterhebern und die griffmulde mit den fensterhebern rausziehen!
Auch das Spiegeldreieck von innen abmachen und am besten das Fenster runter!
Das ist alles ein Stück, musst allso überall gut ziehen, denn der rest ist alles geklippt!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Bang!
Strafzettelsammler
Beitrag von Bang! » Di 04.05.04 18:57

na das macht ja richtig mut.... :cry:

Ich glaube dann hole ich mir ne neue Ablage für hinten, bastel die Endstufe rein, Sub dran und die Ablage und gut is.... aber eigentlich wollte ich ja keine Ablage, kein Doorboard, nur ein paar brauchbare LS (Compo) für um die 100,- und ab in die Türen damit.

Ist ja eh "nur" noch als Familienkutsche gedacht, also fette Anlage, tiefer, breiter, härter muss nicht mehr, das hatte ich 8 Jahre in meinem 306er - und es hat Spass gemacht!

Bang!

Don Lala
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Don Lala » Di 04.05.04 19:03

Wenn du das Klangerlebnis optimieren möchtest, nützt es nichts, wenn du lediglich die Lautsprecher gegen höherwertige austauscht. Du musst den Einbau optimieren, um einen besseren Klang zu erzielen. So wie es ist, wird dir beim Einbau höherwertiger Chassis nur die Feststellung bleiben, dass du Geld ausgegeben hast, ohne ein besseres Ergebnis erzielt zu haben. Der 16er in der Tür hat nur ein Volumen von nicht mal 3 Litern zur Verfügung auf das er spielen kann. Das ist für den unteren Frequenzbereich mehr als dürftig. Du würdest dich wundern, wenn du alleine schon die Arbeitsbedingungen (also den Einbau) für für die Serienchassis optimieren würdest, was da an Klangsteigerung drin ist...

Gruß
Rainer

Ergänzung zu marko307: ...und hinter dem Nässeschutz kommt das Blech. Wie soll da der LS "atmen"?

Don Lala
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Don Lala » Di 04.05.04 19:06

Bloß kein Killerboard!!! (...aus Sicherheitstechnischen Gründen)
Die Musik spielt vorn!!! (...oder stehst du beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne?)

Bang!
Strafzettelsammler
Beitrag von Bang! » Di 04.05.04 19:22

ich sagte ja...eigentlich will ich ja "nur" die LS in den Türen haben, ggf. die HT's in den offiziellen Plätzen, meinen Sub in den Kofferaum und jut is.

Tja, aber zum Thema Einbautiefe weiss auch keiner was,oder?

Und Don, was kann man denn mit geringem Aufwand "basteln" das ein höher wertiges Chassis halbwegs optimal in den Türen arbeitet - das was Du da gebaut hast ist mit schon fast zu heftig, und da die Kiste flamm-neu is, will ich da auch nicht großartiges verändern - wer weiss ob ich nicht mal Garanteiansprüche geltend machen muss...nachdem was man hier so hört...

Bang!

Don Lala
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Don Lala » Di 04.05.04 19:40

HT kannst du in den Originalöffnungen lassen - geht schon ganz gut...
Bei den Türen ist es ja nur ein Stück Blech entfernen und einen Adapter sägen, der dann fest mit dem Türblech verschraubt wird. Sooo viel Arbeit ist es nicht - bringt aber klanglich enorm viel. Dämmarbeiten sind eh Pflicht...

Antworten